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Probleme bei Aktivierung älterer Geräte: Apple zieht kurzzeitig iOS 9.3 zurück

Martin Wendel

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Nach der Veröffentlichung von iOS 9.3 am Montag berichteten einige Nutzer älterer iPhones und iPads, dass sich diese nach dem Update nicht aktivieren lassen. Gestern Abend hat Apple schließlich eine Behebung der Probleme versprochen und iOS 9.3 für iPad Air und älter sowie iPhone 5s und älter zurückgezogen.

Zumindest für das iPad 2 wurde von Apple inzwischen eine aktualisierte Version von iOS 9.3 mit der Build-Nummer 13E236 veröffentlicht, die das Problem behebt. Zuvor waren die Build-Nummern 13E234 (iPhone) und 13E233 (iPad) aktuell. Der neue Build kann über iTunes auf dem iPad 2 installiert werden.

In einer Stellungnahme gegenüber iMore erklärte Apple, dass es nach dem Update auf iOS 9.3 auf manchen iOS-Geräten notwendig sei, sich mit der Apple-ID, mit der das Gerät eingerichtet wurde, anzumelden. Geräte von Kunden, die sich nicht an die Anmeldedaten erinnern können, könnten dadurch in einen inaktivierten Zustand verbleiben.

Aktualisierte Versionen von iOS 9.3 für die übrigen betroffenen Modelle sollen in den kommenden Tagen folgen.

Via iMore & 9to5Mac



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rootie

Filippas Apfel
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Aber mal ganz ehrlich - und nein ich will das NICHT schön reden - wer ist denn so dämlich und kann sich nicht an sein Apple-ID-Passwort erinnern? Ich mein das wäre ungefähr so als ob ich nach einem Update der Software meines Autos dasselbe nicht starten kann, weil es nach dem Schlüssel verlangt und ich den nicht finden kann.

Wenn das Problem wirklich nur die eine Abfrage war (ich hatte die am iPhone 4s meiner Mutter auch - Passwort eingetippt und alles war gut!), dann sehe ich keinen Bedarf an einem Silent Update.

Es scheint aber noch weitere Probleme gegeben haben, die beispielsweise @raven hatte. Oder war das das gleiche? Ich weigere mich zu glauben, dass sie sich nicht an ihr eigenes Passwort erinnern konnte...
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
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Nein, auch mit der Apple-ID hat es nicht immer geklappt. Ich musste mein iPad mit iTunes koppeln. Die alleinige Eingabe der ID hat nicht funktioniert.
 

Frischluft

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Die AppleID musste man seither jedes Mal verifizieren, nachdem ein größeres Update installiert wurde.

Und mit dem neuen Build muss man es nun auf einmal nicht mehr?
Versucht Apple hier die Schuld auf die User zu schieben?
 

rootie

Filippas Apfel
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@Ergebnis OK dann ist das was anderes. Das war aus dem Beitrag nicht rauszulesen
 

Mac G

Granny Smith
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Scheint so, als ob Apple so langsam den Überblick verliert.
 

neo70

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Apple ist also schuld, dass User, welche ihre ID vergessen haben, ihr iPad nicht mehr aktivieren können. Beachtenswert ist, dass Apple so schnell reagiert und an die "Dumpfbacken" denkt. Bei Android und WP gibt es natürlich nicht solche Probleme ... ach ja, da bekommen z. T. Geräte in der zweiten Generation schon keine Updates mehr. Auch eine Lösung.
 
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Balkenende

Manks Küchenapfel
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Solche Probleme gibt es auf allen Plattformen mal. Nicht lange her, dass über 40 Arbeitsplätze in unserer Kanzlei (Win Server und Clients) nach Update nicht über die Anmeldung hinauskamen.

Da wird Apple aber was zu erklären haben. Ich erinnere mich nur zu gerne an die Spekulationen, warum es plötzlich noch jeweils neue Betas gab. Ob da schon was im Argen war...?
 

raven

Golden Noble
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Geräte von Kunden, die sich nicht an die Anmeldedaten erinnern können, könnten dadurch in einen inaktivierten Zustand verbleiben.
Wie meinen? :confused:

Es scheint aber noch weitere Probleme gegeben haben, die beispielsweise @raven hatte. Oder war das das gleiche? Ich weigere mich zu glauben, dass sie sich nicht an ihr eigenes Passwort erinnern konnte...

Genau!
Wenn ich die Anmeldedaten nicht wüsste, hätte ich wohl das IPad nicht aus der Cloud eintfernen könen.

Fazit: Apple hat in dem Fall einfach geschludert. So die Kurzfassung :)

Apple ist also schuld, dass User, welche ihre ID vergessen haben, ihr iPad nicht mehr aktivieren können.
Und an was lag es bei denen die die Anlemdedaten hatten?
Das würde mich intressieren. Oder hat das Update das gehirn resettet?
Ironie on/off ;)
 
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Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
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Und da gab es für 9.3 so viele betas und das hat noch nicht gereicht...?
 

raven

Golden Noble
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Und da gab es für 9.3 so viele betas und das hat noch nicht gereicht...?
Zu Betas kann ich nichts beitragen. Das hatte ich noch nie getestet. Meine devise:
Wer sich mit dem nicht auskennt soll die Finger von Beta lassen. Deshalb wartet man auch auf die Finaleversion.

Mal sehen was Apple aus dem Hut zaubert. Ob alle ihre iDevices an iTunes hängen müssen und nochmals ein kleines 9.3 Update zu zeihen.

War da nicht neulich schon was mit einem Fehler *schiessmichtot*;)

@markus22 Das problem ist bekannt. Manchmal tauchen alte beiträge auf von usern die das vor 1-2 Wochen geschrieben haben. Dass es nun einen traf von 34 Wochen. Liegt am Magazin vs. Forum Respekt! :D
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
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Aber mal ganz ehrlich - und nein ich will das NICHT schön reden - wer ist denn so dämlich und kann sich nicht an sein Apple-ID-Passwort erinnern? Ich mein das wäre ungefähr so als ob ich nach einem Update der Software meines Autos dasselbe nicht starten kann, weil es nach dem Schlüssel verlangt und ich den nicht finden kann.

Wenn das Problem wirklich nur die eine Abfrage war (ich hatte die am iPhone 4s meiner Mutter auch - Passwort eingetippt und alles war gut!), dann sehe ich keinen Bedarf an einem Silent Update.

Es scheint aber noch weitere Probleme gegeben haben, die beispielsweise @raven hatte. Oder war das das gleiche? Ich weigere mich zu glauben, dass sie sich nicht an ihr eigenes Passwort erinnern konnte...

Es ist jedoch etwas weitreichender als es dort beschrieben wird. Nach einem normalen Update sollte normalerweise nicht der Bildschirm für den Activation Lock kommen. Der sollte nur nach einem Restore über iTunes kommen ohne das man FMI ausgeschaltet hat. Normalerweise kommt bei vorheriger iCloud Anmeldung nur ein Aktualisierungsbildschirm mit Passworteingabe, den man jedoch überspringen kann. Und generell wurde der Activation Lock Bildschirm falsch oder anders angezeigt als normal. Denn normalerweise gibt es dann nur ein Passwortfeld und kein weiteres für die Eingabe der Apple ID.
Weiterhin konnten sich viele Kunden auch genau an die in der iCloud mit ihrem Gerät angemeldete Apple ID erinnern. Das richtige Passwort wurde aber von den Servern trotzdem als falsch abgewiesen. Ich hatte sogar Kunden, die waren in diesem Aktivierungsbildschirm und bekamen darin Anrufe un Benachrichtigungen. Das iPhone oder iPad arbeitete also schon ganz normal. Hatte aber den Aktivierungslayer drübergezogen.

Das ist für mich nach 7 Beta Versionen absolut nicht nachvollziehbar. Denn in der gesamten Betaphase gab es keinerlei dieser Probleme.

Apple hat bei der finalen Version irgendwas verbockt. Gerade beim iPad 2. nicht ohne Grund wurde für das iPad 2 eine neue Version von 9.3 nun freigegeben.
 
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raven

Golden Noble
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Build-Nummern 13E233 sind bei mit auf allen iDevices. Ob iPad oder IPhone
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
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Neue Version heißt nicht immer neue Build. War ja bei der neuen 9.2.1 Version auch so wo es um den Error 53 ging.
Wenn deine Geräte jetzt laufen, dann ist auch alles ok. Es betraf auch nicht alle Kunden, jedoch sehr, sehr viele. Irgendwas lief da schief. Irgendeine Kombination aus Allem. Wie ich oben beschrieben habe darf es nach einem normalen Update nicht sein.

Btw. Der Bildschirm das die Aktivierungsserver nicht erreichbar sind, war jedenfalls normal. Da die Server wirklich überlastet waren. Den hat jeder schon mal gesehen und dann ging es wieder. Es gab auch deshalb mehr Probleme als nur das. Zum Beispiel Anmeldungen bei iCloud, Appstorem imessage, Facetime etc. ging nicht.

Beruhigt sich jetzt wieder alles, aber der Andrang war für ein normales Update, nicht nur iOS 9.3 so hoch, das wurde nicht erwartet. Weil halt nur normale Updates und keine neuen OS.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
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Apple ist also schuld, dass User, welche ihre ID vergessen haben, ihr iPad nicht mehr aktivieren können. Beachtenswert ist, dass Apple so schnell reagiert und an die "Dumpfbacken" denkt. Bei Android und WP gibt es natürlich nicht solche Probleme ... ach ja, da bekommen z. T. Geräte in der zweiten Generation schon keine Updates mehr. Auch eine Lösung.

wow was für ein Reflex, schnell Apple retten und alle anderen runtermachen, tolle Arbeit! :)
 
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wir43

Moderator
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Neue Version heißt nicht immer neue Build. War ja bei der neuen 9.2.1 Version

In diesem Fall gibt es aber eine neue Build 13E236. Steht auch im Artikel. Ob diese, wie bei dem Error 53 Update auch nur per iTunes angeboten wird, oder auch OTA kommt wird sich zeigen.
Bei Geräten, die noch auf 9.2.1 oder älter sind müsste die neue Version ja eigentlich OTA kommen.
 
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Fresh_Prince

Kantil Sinap
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Grad gesehen. Danke trotzdem für die erneute Informatiion.

@Mokotschombo

Najaaa. Microsoft hat bei Windows Phone soweit ich weiß auch solch eine Diebstahlsperre wie Apple mit Find My Device über die iCloud. Schade bei Mcrosoft ist, das es dort keinerlei Möglichkeit mehr gibt ohne die richtige Verifizierung aus dieser Sperre zu kommen. Egal wie man sich dreht und wendet. Bei Apple hat man wenigstens noch die Chance mit der Originalrechnung da raus zu kommen. Wenigstens etwas. Aber es ist eben eine Sicherheitsfunktion.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
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Wie meinen? :confused:



Genau!
Wenn ich die Anmeldedaten nicht wüsste, hätte ich wohl das IPad nicht aus der Cloud eintfernen könen.

Fazit: Apple hat in dem Fall einfach geschludert. So die Kurzfassung :)


Und an was lag es bei denen die die Anlemdedaten hatten?
Das würde mich intressieren. Oder hat das Update das gehirn resettet?
Ironie on/off ;)

Wie viel Prozent hatten denn Problem?

Softwareentwicklung wird einfach immer komplexer. Die Fehlermöglichkeiten steigt mit dem Funktionsumfang und der Anzahl der unterschiedlichen Devices extrem an. Damit wird man aus meiner Sicht leben müssen. Anstatt immer nur zu nörgeln, sollten wir uns lieber über schnelle Hilfe freuen.

Ich hatte an Abend der Keynote, ziemlich genau um 19.30 Uhr, eine Vielzahl unserer Apple Geräte gleichzeitig upgedated .... ohne Probleme. Das 5s hat mit einer Stunde am längsten benötigt. Der Rest (MacBook, iPhone 6, Air2, Mini 1 + 4 und ATV4) waren nach 20 bis 30 Minuten fertig. Komisch, warum das so reibungslos geklappt hat???

Wie schon gesagt, wer das nicht möchte, soll sich ein WP oder Android kaufen. Die haben eine andere Lösung gefunden, damit es erst gar nicht zu solchen Problemen kommen kann :)
 

rootie

Filippas Apfel
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Um 19:30 waren die Updates doch noch gar nicht da?