• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 13" 128 GB SSD ab wann zu voll?

Bratapfl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.07.09
Beiträge
105
Schönen Abend,

Ich bin vor kurzer Zeit von Windows auf MacOS umgestiegen. Ich habe, wie der Titel schon sagt, ein 13" MacBook Pro mit einem 2,4 GHZ Core2Duo, 4gb Arbeitsspeicher und einer 128 GB SSD. Davon sind aktuell noch 83,1 GB frei, ich habe meine komplette iTunes Mediathek (außer Podcasts, die sind auf dem Windows Rechner schon ungesehen vergammelt) auf den Mac transferiert. Wie ich es von Windows kenne, hieß es immer man soll in der Regel 50 GB Auf der Platte frei lassen, sonst wird alles zu langsam und so weiter.
Frage 1: Wieviel % des Speichers bzw wieviel Speicher generell sollte ich frei lassen?
Und noch eine zweite Frage, die eher unwichtig ist aber mich trotzdem interessiert: Was macht Apple eigentlich mit dem freien Platz im Gehäuse des MBP, welcher durch die SSD gewonnen wird? Die SSD müsste doch eigentlich kleiner sein als eine normale HDD. Bzw.: Verbraucht ein Laptop mit einer SSD weniger Energie als mit einer HDD?

Danke schonmal für eure Hilfe,

Lukas
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe gehört... ja ich höre auch immer viel am Tag ... ^^

a) Deine SSD sit genau dann zu voll, wenn nichts mehr drauf passt.

b) Du kannst also mehr als 70GB Deiner SSD nutzen.

c) Ja Du wirst vieles, was Du von Win kennst, lernen es vergessen zu müssen...! Wobei.. selbst Win User ,üssen nicht in dem Fall 50GB frei lassen - das ist ein altes Gerücht aus alten SSD Tagen - wo niemand was wirklich wusste und nur dumme Gerüchte als Wissen verkauft hat. Wie sich immer noch hält, dass eine SSD eine deutlich geringere Betriebslaufzeit hat und dann auf einmal kaputt ist.

d) Lass also so viel frei wie Du musst. Wobei.. nein vergiss es :D ... Du darfst genau 56,3656% auf der SSD belegen ... erzähl dies bitte so möglich vielen (Windows) Freunden weiter. Die werden es dankbar für deren Foren annehmen :D

e) Mit dem freien Platz kannst Du dir entweder einen ausklappbaren LCD Fernseher einbauen... es soll auch (unbestätigt) Mac User geben, welche den freien Platz, dann als Brot und Obstbox für die Uni verwenden.

d) Wie kommst Du darauf, dass eine HDD größer ist als eine SSD? Bzw... anders herum? Weil bei der SSD der kleine chinesische Mechaniker fehlt, welcher in der HDD wohnt und diese dreht? Wie kommst Du auf die Idee?

e) Jaein... das Thema gibt es zu hauf im Web. Einfach mal Suche anwerfen.

f) Bitte bitte - gerne immer wieder...
 
Registriert
29.11.10
Beiträge
55
Naja mein Freund hatte mal alles voll bei der gleichen Festplatte und der lief einwandfrei. Also für das OSX war noch Platz ich würde trotzdem die iTunes Musik auf eine Externe machen und somit keine Probleme mit Platz haben. Du brauchst ja nur zusätzlich zum Arbeitsspeicher FP-Speicher wenn der voll ist aber bei 4GB ist wohl nicht der fall außer du machst Video und Fotobearbeitung gleichzeitig.

Lg
 

Bratapfl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.07.09
Beiträge
105
Danke für die schnellen Antworten. Naja eine SSD ist doch im Grunde keine "Platte" mehr, sondern nur eine Reihe an Chips, die nebeneinander gelötet sind; Wenn man den Innenaufnahmen vom MacBook Air glaubt sollte das auch stimmen. Also Dachte ich mir Wäre es wohl auch kleiner. Viel mehr Platz hatte ich auch nicht erwartet :D Ich hatte mir nur in einer Schlaflosen Nacht den Kopf darüber zerbrochen :D Musik hatte ich zuerst auf ner Externen, iTunes hat aber beim Erststart die komplette Musik in den iTunes Media Ordner auf dem Rechner gezogen, wohl war ich einfach zu blöde, stelle mich noch recht dumm an.

Vielen vielen vielen Dank und einen schönen Abend!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die SSD ist bis auf ein paar MM genau so groß/klein wie eine HDD .... was den Formfaktor 2,5" angeht. Wäre auch schlecht, wenn kleiner. Dann würde die SSD ja nicht 1:1 in die Halterung der HDD passen - oder?

Ich würde allerdings Massen-Daten a la Musik, Bilder und Co wirklich auf eine HDD auslagern - wenn möglich. Der Preis pro MB/€ ist einfach bei einer SSD zu kostbar, dass man die als Massen-Daten-Speicher vergeudet....
 

Bratapfl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.07.09
Beiträge
105
Die SSD ist bis auf ein paar MM genau so groß/klein wie eine HDD .... was den Formfaktor 2,5" angeht. Wäre auch schlecht, wenn kleiner. Dann würde die SSD ja nicht 1:1 in die Halterung der HDD passen - oder?

Ich würde allerdings Massen-Daten a la Musik, Bilder und Co wirklich auf eine HDD auslagern - wenn möglich. Der Preis pro MB/€ ist einfach bei einer SSD zu kostbar, dass man die als Massen-Daten-Speicher vergeudet....

Sind Externe SSD Platten micht in der Regel 1,8"? So war es jedenfalls als ich vor ein paar Tagen nach externen SSD Platten bei Amazon geschaut hab; wird wohl deshalb sein weils keine so "großen" 500 GB Platten sind.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Er meint normale externe HDD. Und die sind eigentlich meistens 2,5". Denn was bringt es dir als externe Platte für viele Daten wieder eine SSD zu nehmen. Da hättest du ja gleich eine größere interne nehmen können.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Er meint normale externe HDD. Und die sind eigentlich meistens 2,5". Denn was bringt es dir als externe Platte für viele Daten wieder eine SSD zu nehmen. Da hättest du ja gleich eine größere interne nehmen können.

Eben. Externe SSD... bringen mE noch nichts. Da haben wir einmal den Flaschenhals der Schnittstelle - und einfach den zu hohen Preis / pro MB als externer Datenspeicher. Außer man hat einfach zu viel Geld. Einzig - die Platte kann unterwegs wegen "herunterfallen" nicht wie eine HDD über den Jordan gehen...
 

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
Bei Windows ist das, nebenbei bemerkt, nicht recht anders. Moderne und gute SSDs haben genug Reservezellen, welche dir nicht direkt zur Verfügung stehen, um Wear Leveling zu betreiben. Du kannst die SSD also ruhig mal voll packen...
Bei normalen Festplatten ist es hingegen ratsam, etwas Speicher frei zu lassen. Die Performance singt bei diesen sehr, wenn sie randvoll belegt sind, außerdem klappt das Defragmentieren dann nicht mehr richtig. Eine SSD hingegen kannst du garnicht defragmentieren, das mittels Wear Leveling die Daten über alle freien verteilt werden um diese möglichst gleichmäßig zu belasten und so die Haltbarkeit zu steigern.