• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Facebook kündigt Videotelefonie-Funktion für Messenger an

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Facebook hat eine Funktionserweiterung für seine weit verbreitete Messenger-App unter iOS und Android angekündigt. Noch heute soll ein Update erscheinen, das kostenlose Videotelefonie ermöglicht – Deutschland bleibt vorerst jedoch außen vor. Facebook tritt damit in direkte Konkurrenz zu Angeboten wie Skype oder FaceTime. Bereits seit einigen Monaten ist mit dem Facebook Messenger Internettelefonie möglich. Mit einem einfachen Klick soll man in Kürze nun auch Videotelefonate starten können – über das Mobilfunknetz und WiFi-Verbindungen.[prbreak][/prbreak]

„Videotelefonie wird die Echtzeitkommunikation mit dem Facebook Messenger erweitern. Egal wo sie sind und von überall können die mehr als 600 Millionen Menschen, die Messenger jeden Monat verwenden, andere damit erreichen. Es ist schnell, zuverlässig und in hoher Qualität“, so Facebook in der Aussendung. Die Funktion ist vorerst jedoch nur in ausgewählten Märkten verfügbar – Belgien, Dänemark, Griechenland, Großbritannien, Irland, Kanada, Kroatien, Laos, Litauen, Mexiko, Nigeria, Norwegen, Oman, Polen, Portugal, Uruguay und USA. Über die kommenden Monate soll die Funktion in weiteren Ländern ausgerollt werden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

messenger-video-call2.png
Via Facebook
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Bei der Userbasis schon relevant. Ich finds gut.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Das gefällt mir, obwohl sich unsereiner - also ich jetzt - doch schon in erster Linie auf Facetime oder Skype eingeschossen hat.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Damit kann mich dann aber im Prinzip jeder noch so weit entfernte Bekannte (ich meine damit nicht räumliche Entfernung) über Facebook anrufen.
Ohne das ich ihm jemals meine Handynr. gegeben hätte...
Es gibt viele "entfernt Bekannte" auf Facebook denen ich niemals meine HandyNr. geben würde...

mmmh....
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Ach, in diesem Zusammenhang: Habt Ihr festgestellt, dass Anrufe via WhatsApp schon freigeschaltet sind? Habe ein Hörersymbol in der Anzeige.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Damit kann mich dann aber im Prinzip jeder noch so weit entfernte Bekannte (ich meine damit nicht räumliche Entfernung) über Facebook anrufen.
Ohne das ich ihm jemals meine Handynr. gegeben hätte...
Es gibt viele "entfernt Bekannte" auf Facebook denen ich niemals meine HandyNr. geben würde...

mmmh....

Naja, das können die aber auch auf anderem Wege :) Gibts noch Telefonbücher?
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Damit kann mich dann aber im Prinzip jeder noch so weit entfernte Bekannte (ich meine damit nicht räumliche Entfernung) über Facebook anrufen.
Ohne das ich ihm jemals meine Handynr. gegeben hätte...
Es gibt viele "entfernt Bekannte" auf Facebook denen ich niemals meine HandyNr. geben würde...

mmmh....

Stimmt..."interessante" Entwicklung des Ganzen...
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Naja, das können die aber auch auf anderem Wege :) Gibts noch Telefonbücher?
emoji102.png

Herrlich!! Erinnert sich noch jemand an irgendeine Show vor Jahrzehnten, in der ein Kraftprotz ein Telefonbuch zerrissen hat? Das waren noch Zeiten *schwelg*
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Herrlich!! Erinnert sich noch jemand an irgendeine Show vor Jahrzehnten, in der ein Kraftprotz ein Telefonbuch zerrissen hat? Das waren noch Zeiten *schwelg*

Betrachte das mal aus Datenschutzgesichtspunkten: da gab es Einwohner- und Telfonbücher, mit der kompletten Adresse und der Telefonnummer, die in öffentlichen Häuschen für jeden zugänglich ausgelegt wurden und per Post auch noch jedem geschickt wurden! Voll krass. Sozusagen der analoge Vorläufer von Facebook, ohne Datenschutzgezeter.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Betrachte das mal aus Datenschutzgesichtspunkten: da gab es Einwohner- und Telfonbücher, mit der kompletten Adresse und der Telefonnummer, die in öffentlichen Häuschen für jeden zugänglich ausgelegt wurden und per Post auch noch jedem geschickt wurden! Voll krass. Sozusagen der analoge Vorläufer von Facebook, ohne Datenschutzgezeter.

Hammer..
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
*Facetime jetzt für Android und Windows Phone ;)
Schön wär's. ;) Das wird wohl für immer eine Wunschvorstellung bleiben. Und weil Facetime/iMessage wohl auf Ewig isoliert in der Apple-Welt verbleiben werden, bleibt Skype bis auf weiteres meine persönliche Präferenz beim Thema VoIP bzw. Videotelefonie.

Ich vermute, dass nun als nächstes die Videotelefonie für WhatsApp ansteht. Ich schätze mal, dass es vielleicht schon in zwei Jahren soweit sein könnte, wenn sich das WhatsApp-Team beeilt. ;)

Der "Messenger-Krieg" ist schon interessant: Noch bis Mitte der 2000er-Jahre kam man um ICQ, MSN oder AIM kaum herum. Heute buhlen vor allem Facebook/WhatsApp, Skype und Facetime/iMessage um die Gust der Nutzer.
Nur bei Google habe ich das Gefühl, dass der Suchmaschinen-Riese im Messenger-Krieg wie immer auf der Strecke bleibt. Damals (Google Talk) wie heute (Google Hangouts).
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Stimmt..."interessante" Entwicklung des Ganzen...

So ist es. Und das Beste: Ich habe eben mal gesucht, wie man die Tel./VideoTelefonie deaktivieren kann. Und das Ergebnis ist:
Kann man nicht!

Es bleibt nur: Messenger Nutzen - und jeder kann mich ab sofort zu jeder Uhrzeit auf dem Handy anrufen - oder VidoKonferenzen. Auch wenn ich das garnicht möchte.
Einzige abhilfe: den Messenger deinstallieren. Dann ist es aber mit den Textnachrichten auch aus.

Ich persönlich hab noch nie im Telefonbuch gestanden. Das konnte man nämlich verhindern.
Aber Anrufen konnten mich die Leute die das können sollten denoch.

Das jetzt ist ja eher ein Rückschritt.
Heute lautet das:
Alle - oder Keiner!

Alle schimpfen über WhatsApp.
Nur. Für Whatsapp muss ich einem fremden schon meine Nr. geben.
Oder sie von einem dritten bekommen haben.

Threema und wie sie alle heißen sollten angeblich für Sicherheit sorgen.
Und jetzt: Facebook bringt mit dem hauseigenen Messenger die Möglichkeit ganz auf Tel. Nr. zu verzichten, und macht einen erreichbar für jeden.

Wo ist der Aufschrei?

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Du musst doch mit demjenigen befreundet sein, damit du angerufen werden kannst, oder?

Nicht wenn man eine öffentliche Seite hat.
Als Unternehmen, Künstler oder so.
Und dann den Messenger nutzt (nutzen muss) um (Mobil) die Nachrichten die jemand als fan/follower (wie auch immer) an die Seite schreibt zu lesen und zu beantworten.

Als "privat" Person ist doch aber jeder quasi auch mit geschäftlichen/beruflichen Kontakten "befreundet" oder mit maximal "bekannten" befreundet, denen man aber niemals seine HandyNr. geben würde.

von daher finde ich das irgendwie eine lahme Argumentation...
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Facebook - wer braucht das schon

Super, dann hast ja kein Problem.

Stellt euch vor, Google würde es ermöglichen
jedem mit einem Google Account (den man für Android ja braucht) Anrufen können.
Nicht über Tel. Nein. Natürlich nicht. Aber über VoiP schon.
Oder wenn Apple das machen würde...
Oder Microsoft...

Aber bei Facebook?
Ist es da ok?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358