• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Krypto-Messenger Threema jetzt mit iPad-Unterstützung

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Der vor allem seit der Übernahme von WhatsApp durch Facebook stark in der Popularität gestiegene Krypto-Messenger Threema hat ein Update auf Version 2.3 erhalten. Wichtigste Neuerung der aktualisierten Version stellt die iPad-Unterstützung dar. Threema ließ sich zwar bereits in der Vergangenheit auf dem Apple-Tablet nutzen, jetzt reichen die Entwickler jedoch auch eine auf den großen Bildschirm angepasste Benutzeroberfläche nach. Zu den weiteren Neuerungen zählt eine verbesserte Gruppenadministration, dank der nun auch unter iOS ein Administrator Gruppenmitglieder entfernen kann, eine bessere Unterstützung der iOS-Bedienungshilfe VoiceOver und weitere Bugfixes und kleinere Verbesserungen.[prbreak][/prbreak]

Einen kleinen Haken birgt die zusätzliche Sicherheit jedoch bei der Verwendung von Threema auf mehreren Geräten. Wie die Entwickler in den FAQ auf ihrer Webseite mitteilen, muss für jedes Gerät eine eigene ID eingerichtet werden. Möchte man etwa von Smartphone und Tablet aus parallel einen Chat mit einem anderen Nutzer führen, muss man also eine neue Gruppe mit allen drei IDs als Teilnehmer erstellen. Eine Anmeldung einer Threema-ID auf mehreren Endgeräten sei prinzipbedingt nicht möglich.

Das kostenlose Update steht im App Store zum Download bereit. Für Neukunden kostet Threema 1,99 Euro – Nutzer erhalten dafür einen Ende-zu-Ende-verschlüsselten Nachrichtenverkehr mit ihren Chat-Partnern. Die Systemanforderungen von Threema sind sehr moderat, der Download ist nur 20 Megabyte groß und der Messenger läuft auf allen Apple-Geräten ab iOS 5.1.1. Mit anderen Worten: Selbst das mehrere Jahre alte iPhone 3GS, der iPod touch 3G und das iPad der ersten Generation unterstützen Threema.

ipad-2.3-de.png
Via App Store
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Mitglied 105235

Gast
Einen kleinen Haken birgt die zusätzliche Sicherheit jedoch bei der Verwendung von Threema auf mehreren Geräten. Wie die Entwickler in den FAQ auf ihrer Webseite mitteilen, muss für jedes Gerät eine eigene ID eingerichtet werden. Möchte man etwa von Smartphone und Tablet aus parallel einen Chat mit einem anderen Nutzer führen, muss man also eine neue Gruppe mit allen drei IDs als Teilnehmer erstellen. Eine Anmeldung einer Threema-ID auf mehreren Endgeräten sei prinzipbedingt nicht möglich.
Das ist nicht so schön. Wenn das mit 1 ID irgendwann Funktioniert und es noch eine Desktop Variante gibt, dann könnte ich mir mal wieder Vorstellen, das ich versuche ein mein Freunde von Threema zu überzeugen.

Grad die Desktop Unterstützung würde viele dann von WhatsApp weg locken.

Bin ja gespannt was eher kommt die WhatsApp Desktop Variante egal ob als richtige App oder als Web App (hier für gibt es ja Gute Tweaks so das man eigentlich eine eigenständige App dann fast hat) für iPhonenutzer oder das Threema eine 1 ID verwendet auf mehren Endgeräten und das es eine Desktop Variante zusätzlich gibt.
 

Benutzer 162095

Gast
Ich hoffe ja noch immer darauf, dass WhatsApp in den Facebook-Messenger integriert wird. Multiplattform ist da kein Thema mehr und die Mehrheit der Leute hat sowieso ein Facebook-Konto.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Update hat geklappt,hatte es wohl vor einiger Zeit von Threema kostenlos downloaden können (lag noch in der Einkaufsliste).

Wie werden Kontakte vom Mac (iCloud) etc importiert ?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
What´s App sollte dann auch mal in die Puschen kommen und eine iPad Version und die Safari Mac Variante anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: maciboy

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Threema ist ein Edelprogramm, WhatsApp nur Mainstream zum Datenverschleudern.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Bei der Häufigkeit der werbefinanzierten Beiträge des Herrn Wendel kommen mir wenig Fragen hinsichtlich neutraler Eigenmeinungsbildung...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Bei der Häufigkeit der werbefinanzierten Beiträge des Herrn Wendel kommen mir wenig Fragen hinsichtlich neutraler Eigenmeinungsbildung...

Finde ich nicht. Nur um dieses neue Ding von Apple... ihr wisst schon... gibt es "viele" News. Aber das ist auch auf heise.de so.
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch

Mitglied 105235

Gast
Threema ist ein Edelprogramm, WhatsApp nur Mainstream zum Datenverschleudern.
Stimmt WhatsApp ist einen Datenverschleuderter, das dies bei Threema nicht so ist liegt daran das kein großes Amerikanischen Unternehmen Interesse an ein kauf hat, denn dafür nutzen es einfach zu wenig Leute.

Hab 90 Gründe die für WhatsApp sprechen und gegen Threema.
 

Mitglied 105235

Gast
@simmac, Ich glaub meine Kontakte finden das nicht so cool wenn ich sie hier veröffentliche, den es sind einfach 90 Kontakte in WhatsApp mehr als in Threema. Das sind meine 90 Gründe für WhatsApp ^^
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Ok, es ist schwer das auf mehrere Systeme zu bringen.. Der Server muss dann die Daten vorhalten, woher soll er sonst wissen ob alle Geräte es bereits erhalten haben …
Und auch weiters gibt es noch Probleme … Alles bissl Tricky, aber nicht unmöglich.