• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Swatch-Erfinder: Schweizer Uhrmacher sind „wirklich in Gefahr“

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dir ist hoffentlich selbst klar, dass das Quatsch ist.
- absurd kurze Laufzeit
- nicht waserdicht
- von stoßfest mag ich überhaupt nicht sprechen
- kann eigentlich nichts autark

Was ist daran Quatsch?

Fazit: Völlig sinnloses Spielzeug für Kinder die schon alles haben.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ganz ehrlich Leute, dieses Ding braucht wirklich niemand...
Doch doch, wenn ich mir erst einen Kleiderbügel für meine Socken und einen Toastständer mit Bluetooth gekauft habe, werde ich mir mal die Apple Watch genauer ansehen. Mal sehen ob die sich mit meinem Toastständer verbinden lässt. Dann habe ich stets genaue die Temperatur meiner Toastscheinen im Blick ohne ständig auf mein iPhone schauen zu müssen. Diese Funktion wird die Welt verändern, da bin ich mir sicher.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Auch Apple muß weiter wachsen um irgendwann, möge der Tag in weiter Ferne liegen, kollabieren zu können. Die Apple Watch wird jetzt echt schon ganz schön lange in der öffentlichen Wahrnehmung hochgekocht. Das hebt die Erwartungen und dadurch die Gefahr zu floppen.
Die Schweizer Uhrenmacher werden wahrscheinlich irgendwann die persönlichen Hofuhrmacher der 100 betuchtesten Weltenbürger. Die Preiskonzeption eignet sich immer weniger um über Stückzahl in die schwarzen Zahlen zu kommen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
- absurd kurze Laufzeit
- nicht waserdicht
- von stoßfest mag ich überhaupt nicht sprechen
- kann eigentlich nichts autark

Was ist daran Quatsch?

Fazit: Völlig sinnloses Spielzeug für Kinder die schon alles haben.
Du kannst das doch nicht ernst meinen. Selbst wenn du dieses Produkt für schlecht hältst, musst du doch über das notwendige Köpfchen verfügen, und das Thema von einer halbwegs neutralen Position aus betrachten können. Deine Beiträge kommen eher rüber wie die eines Trolles. Mit deiner Argumentation könntest du genauso behaupten, dass ein Smartphone in jeder Disziplin schlechter ist als ein Feature-Phone. Oder dass ein Gameboy in jeder Disziplin besser ist, als ein Nintendo 3DS. Sorry, aber das ist vollkommener Schwachsinn. Natürlich ist eine Uhr rein zum Anzeigen der Uhrzeit besser geeignet, als eine Smartwatch. Genauso wie ein normales Handy nur zum Telefonieren besser als ein Smartphone geeignet ist. Aber darum geht es bei einem Smartphone oder einer Smartwatch doch nicht.

Da ist Kritik nicht anders als elende Ketzerei.
Ich würde mich über ernste Kritik und einen anständigen Meinungsaustausch sehr freuen. Aber was hier (und auch in anderen Threads zu diesem Thema) größtenteils kommt ist vollkommene Nörgelei abseits jeglicher Logik, und Trollerei. Das hat mit Kritik und einer anständigen Diskussion nicht viel zu tun.

Edit: "Schärfe" zurückgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Du kannst das doch nicht ernst meinen. Selbst wenn du dieses Produkt für schlecht hältst, musst du doch über die notwendige Intelligenz verfügen, und das Thema von einer halbwegs neutralen Position aus betrachten können. Deine Beiträge kommen eher rüber wie die eines Trolles. Mit deiner Argumentation könntest du genauso behaupten, dass ein Smartphone in jeder Disziplin schlechter ist als ein Feature-Phone. Oder dass ein Gameboy in jeder Disziplin besser ist, als ein Nintendo 3DS. Sorry, aber das ist vollkommener Schwachsinn.

Ich würde mich über ernste Kritik und einen anständigen Meinungsaustausch sehr freuen. Aber was hier (und auch in anderen Threads zu diesem Thema) größtenteils kommt ist vollkommene Nörgelei abseits jeglicher Logik und Trollerei. Das hat mit Kritik und einer anständigen Diskussion nicht viel zu tun.
Wie gut, dass du immer so neutral bist, gerade in Bezug auf die Apple Watch steht dir die Neutralität ja geradezu ins Gesicht geschrieben. Deine sich ständig wiederholenden, teilweise informationslosen Artikel zum Thema Apple Watch belegen das eindrucksvoll. Fehlt eigentlich nur noch ein Artikel über die Verpackung der Apple Watch. Dieser Kommentar ist jedenfalls unverschämt, unsachlich und greift die Teilnehmer persönlich an. Dass was sonst immer mit "Mod Info" nierdergeknüppelt wird, wird hier von einem Moderator selbst praktiziert. Das ist nicht nur höchst unprofessionell, sondern auch eines Moderators unwürdig.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und mausbaer

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wie gut, dass du immer so neutral bist, gerade in Bezug auf die Apple Watch steht dir die Neutralität ja geradezu ins Gesicht geschrieben.
Ich meine schon, dass ich über die positiven und negativen Aspekte der Apple Watch aus einer möglich neutralen Perspektive diskutieren kann. Habe ich in den Kommentaren auch schon mehrmals versucht. Oder liest du von mir irgendwo Aussagen wie "Die Apple Watch ist absolut geil, wird zum Renner und jeder muss sie sich kaufen!!!!111"? Als Antwort kommen leider aber sehr häufig Beiträge von der Güte wie "Eine Tchibo-Uhr ist in allen Disziplinen einer Apple Watch überlegen". Da vergeht einem schnell jegliche Lust an der Diskussion mit manchen Leuten.

Deine sich ständig wiederholenden, teilweise informationslosen Artikel zum Thema Apple Watch belegen das eindrucksvoll.
Ein Artikel gibt dann meine Meinung wieder, wenn "Kommentar" darüber steht. Was du hier als eindrucksvollen Beleg ansiehst, ist höchstens eine eindrucksvolle Einbildung deinerseits. Ich verwehre mich zutiefst gegen diese Behauptung.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Sorry, aber das ist vollkommener Schwachsinn.
Also nun Moment einmal!

Wenn solche Plastikwecker (ob Pebbles, iWatch oder welche auch immer) als ernsthafte Gefahr für herkömmliche Uhren (auch hier lassen wir außer acht ob für € 20 oder € 20000) dargestellt werden dann ist es ja wohl legitim den Nutzwert beider Produkte gegenüberzustellen.

Der Kunde steht vor der Entscheidung seine herkömmliche Uhr gegen ein solches Konstrukt zu tauschen. Wenn hier der Nutzen des neuen Produktes den des Alten nicht überwiegt, dann kauft er nicht. Ganz einfach.

Und eine "Uhr" die nach 18 Stunden nach Strom schreit ist in meinen Augen völlig nutzlos. Da mag sie noch nebenbei Kaffeekochen und Strümpfe stopfen, aber alleine die Laufzeit ist jenseits jedes Realitätssinns.

Wer nicht so super-hip ist (oder etwas wunderlich im Kopf) und rund um die Uhr alle Körperfunktionen inklusive des Fußschweiß-Faktors überwachen und "sich selbst optimieren" muss wird nicht einen Grund für solch ein Ding finden.

Und nur weil du ein Freund der Uhr bist und dir vielleicht manche durchaus ernst gemeinten kritischen Punkte vielleicht persönlich missfallen ist nicht alles Trollerei was hier an auch pointierter Kritik geäußert wird, @Martin Wendel ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
(…) dann ist es ja wohl legitim den Nutzwert beider Produkte gegenüberzustellen.
Ja, das ist legitim. Du vergleichst aber nur einen Aspekt, und zwar die Möglichkeiten der Zeitanzeige. Übrigens hat jetzt auch der TAG Heuer Chef eine Kooperation mit Intel und Google für die Entwicklung einer Smartwatch angekündigt und spricht von der wichtigsten Ankündigung seit 40 Jahren für das Unternehmen.

Wenn hier der Nutzen des neuen Produktes den des Alten nicht überwiegt, dann kauft er nicht.
Natürlich. Wer eine Uhr lediglich als Zeitmesser verwendet, ist mit einer Smartwatch äußerst falsch beraten. Genauso würde ich meiner Oma kein iPhone empfehlen, weil sie mit ihrem Handy einfach nur telefonieren und SMS schreiben möchte. Deshalb ist ein Handy aber nicht in allen Disziplinen überlegen, es ist für ihren Anwendungsbedarf halt das bessere Gerät.

Und eine "Uhr" die nach 18 Stunden nach Strom schreit ist in meinen Augen völlig nutzlos. Da mag sie noch nebenbei Kaffeekochen und Strümpfe stopfen, aber alleine die Laufzeit ist jenseits jedes Realitätssinns.
Und auch wenn sie in deinen Augen nutzlos ist: Wenn sie mehr Funktionen besitzt, kann sie nicht in allen Disziplinen unterlegen sein. In einigen natürlich schon, die hast du ja aufgezählt, aber in vielen anderen Bereichen kann eine Smartwatch deutlich mehr als eine klassische Uhr.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Bei fast allen Punkten stimme ich dir zu. Nur bei dem hier nicht:

Wenn hier der Nutzen des neuen Produktes den des Alten nicht überwiegt, dann kauft er nicht.

Meiner Meinung nach spielt der tatsächliche Nutzwert einer solchen Gerätschaft eine untergeordnete Rolle bei der Kaufentscheidung sehr vieler Konsumenten.

Ich denke, dass emotionale Beweggründe eine deutlich größere Rolle spielen ("haben-will-Effekt", "cool", "nettes Gimmick", was auch immer).
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Was heißt schon brauchen...?
Auch nicht wollen. Ich auf keinen Fall :)
Ich denke, dass emotionale Beweggründe eine deutlich größere Rolle spielen ("haben-will-Effekt",/..........snip::::::was auch immer).
Ja sowas kommt bei mir schon auf, aber das steht dann Rolex drauf :)
Die neue .........ein Traum :)

So ein Palstickdingens das nicht stoss- und wasserfest ist, eine Akkulaufzeit hat die man auch Halbwertzeit nennen kann kommt mit nichst in Haus.
  • sowas brauch ich nich
  • sowas will ich nicht
  • sowas gefällt mir nicht
  • für sowas gebe ich keinen € aus
So und nun können alle Apple what ever ich haben will Uhrbefürworter über mich herziehen oder hassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Okay, danke das du beim Thema bleibst und nicht alles als unsachliche Kritik abtust, @Martin Wendel .

Auf gut deutsch lese ich aber auch aus deinem Beitrag: Diese Dinger können eine herkömmliche Uhr nicht ersetzen. Folgerichtig wäre es also zusätzlich noch eine Uhr tragen zu müssen da die Technik verständlicherweise sensibel und die Laufzeit extrem eingeschränkt ist.

Also ich trage eine Uhr weil ich die Zeit und eventuell das Datum wissen möchte und weil sie mir gefällt. Ich brauche keine Mondphasen, keine Taschenrechner, oder was auch immer heute teilweise in herkömmliche Uhren eingebaut wird.

Wenn ich jogge oder radfahre dann möchte ich mich bewegen und die Natur genießen, nicht ununterbrochen nach den Werten von 20 Sensoren zu schauen die überall an und in mir versteckt sind. Und nein: ich fahre Rad ohne mich ständig an optimaler Trittfrequenz oder dem besten Puls zu orientieren. In meinen Augen völliger Angeber-Mumpitz für Menschen die sich auch einmal so fühlen wollen als würden sie für die Olympiade trainieren, dann allerdings an der nächsten Eisdiele die Pläne ändern.

Fazit: Es ist keine Uhr, es ist ein Lifestyle-Produkt das nebenbei eben auch die Uhrzeit anzeigen kann. Dies allerdings nur für extrem begrenzte Laufzeit und nicht da wo es dreckig, matschig oder feucht ist.
Wie hieraus nun eine Gefahr für klassische Armbanduhren erwachsen soll erschließt sich mir immer noch nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Auf gut deutsch lese ich aber auch aus deinem Beitrag: Diese Dinger können eine herkömmliche Uhr nicht ersetzen. Folgerichtig wäre es also zusätzlich noch eine Uhr tragen zu müssen da die Technik verständlicherweise sensibel und die Laufzeit extrem eingeschränkt ist.
Es kommt auf die Person an. Ich denke schon, dass eine Smartwatch bei einigen Leuten die klassische Uhr ersetzen kann (eben bei jenen, die etwas mehr möchten). Aber sicher nicht bei allen. Ich glaube aber, dann man es vor allem auch auf Leute abzielt, die gar keine Uhr mehr tragen (weil sie keinen reinen Zeitmesser benötigen). Die können dann auch mit der im Vergleich sehr kurzen Akkulaufzeit leben, weil sie andere Prioritäten haben.

PS: Ich wusste doch, dass du es kannst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Die AW erinnert mich wirklich an die Sony Live view.
Genau die Dinge, die mich da ärgerten macht Apple heute erneut.
Und ich sehe auch eine ähnliche Zukunft eintreten.
Apps liefen auf dem Smartphone und wurden nur aufs Display gestreamt. Ohne Smartphoneanbindung mehr als nutzlos.
Ach so.
Sie ist heute bereits nicht mehr kompatibel zu Bluetooth 4.0
Das Ding ist mehr als Tod.
Nicht auszudenken, hätte ich dafür nen vierstelligen Betrag ausgegeben...
ImageUploadedByApfeltalk1426933333.499538.jpg
Das ist alles, was die ohne Smartphone kann...
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Ich habe mir gerade erst eine neue Uhr gekauft und bewusst gegen eine smartwatch entschieden.

Außerdem brauche ich nicht noch ein zusätzliches Überwachungssystem am Handgelenk. Da reicht das Handy...

Meine Uhr soll nur die Uhrzeit anzeigen und das zu jeder Unzeit, auch wenn ich mein Ladekabel vergessen oder keine Steckdose zur Verfügung habe. :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Was braucht man wirklich? Darüber habe ich gerade in der Küche nachgedacht, beim Plattmachen der Katzenfutterdosen. Dafür habe ich mir vor Monaten eine Dosenpresse (Fuß-betrieben) zugelegt.
Ich könnte die Büchsen auch direkt zertreten oder einfach öfter den Mülleimer runterbringen. Ehe sich das Teil über eingesparte Müllbeutel amortisiert hat, brauche ich noch ein paar Sätze neuer Katzen.

Ich wollte aber nicht mehr laufend zum Müll oder die Büchsen unter Fluchen händisch plattmachen. Die Dosenpresse ist also reine Bequemlichkeit.

Genau das wäre das Apple Watch für mich: Dinge bequemer machen, die ich auch so erledigen kann. :)