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Wie das Wall Street Journal vermutlich aus der Zulieferkette in China erfahren hat, wird Apple für den Verkaufsstart der Apple Watch fünf bis sechs Millionen Einheiten produzieren lassen. Bei der Hälfte davon handle es sich um das Einstiegsmodell – die Apple Watch Sport, die im April ab 349 US-Dollar erhältlich sein wird. Rund 17 Prozent – oder 850.000 bis eine Million Stück – sollen von der teuren Apple Watch Edition aus 18-Karat-Gold für das erste Quartal gefertigt werden. Apple-Experte John Gruber rechnet nun vor: Sollten die Zahlen des Wall Street Journal tatsächlich stimmen und die Geräte auch verkauft werden können, würde Apple bei einem Preis von 5.000 US-Dollar – den Gruber wohl für mehr als realistisch hält – alleine in einem Quartal 5 Milliarden US-Dollar umsetzen.[prbreak][/prbreak]
Zum Vergleich: Verkauft Apple alle drei Millionen Einheiten der Apple Watch Sport, entspricht dies einem Umsatz von rund einer Milliarde Dollar. Bei der normalen Apple Watch aus Edelstahl nimmt Gruber einen Verkaufspreis von 1.000 US-Dollar an und kommt so auf rund 2 Milliarden US-Dollar Umsatz. Die Apple Watch Edition würde also – trotz weitaus geringer Verkaufszahlen – fast doppelt so viel Geld in die Kassen des Unternehmens spülen und damit die Umsätze der neuen Produktsparte dominieren. Nach Meinung von Gruber könnte das Verhältnis sogar noch extremer ausfallen.
Gruber hält es für möglich, dass die Apple Watch Edition noch teurer werden könnte – er nennt einen Preis von bis zu 10.000 US-Dollar. Der Quartalsumsatz aus der Berechnung von Gruber könnte sich also sogar auf 10 Milliarden US-Dollar verdoppeln. Er begründet diese Einschätzung mit dem Goldpreis. Eine Feinunze Gold (rund 31 Gramm) kostet derzeit über 1.200 US-Dollar – und die Apple Watch Edition ist nicht einfach nur vergoldet. „Alleine die Kosten für das Gold werden sich auf mehrere Tausend Dollar belaufen“, schreibt Gruber auf seinem Blog. Apple selbst hat bisher keine Details zur Preisgestaltung der Apple Watch genannt, auch der Preis der Edelstahl-Ausführung ist nicht bekannt. Neuigkeiten dazu wird es wohl erst auf einem Apple-Event vor dem Verkaufsbeginn der Smart-Watch geben.
Via Daring Fireball (1|2)
Zum Vergleich: Verkauft Apple alle drei Millionen Einheiten der Apple Watch Sport, entspricht dies einem Umsatz von rund einer Milliarde Dollar. Bei der normalen Apple Watch aus Edelstahl nimmt Gruber einen Verkaufspreis von 1.000 US-Dollar an und kommt so auf rund 2 Milliarden US-Dollar Umsatz. Die Apple Watch Edition würde also – trotz weitaus geringer Verkaufszahlen – fast doppelt so viel Geld in die Kassen des Unternehmens spülen und damit die Umsätze der neuen Produktsparte dominieren. Nach Meinung von Gruber könnte das Verhältnis sogar noch extremer ausfallen.
Gruber hält es für möglich, dass die Apple Watch Edition noch teurer werden könnte – er nennt einen Preis von bis zu 10.000 US-Dollar. Der Quartalsumsatz aus der Berechnung von Gruber könnte sich also sogar auf 10 Milliarden US-Dollar verdoppeln. Er begründet diese Einschätzung mit dem Goldpreis. Eine Feinunze Gold (rund 31 Gramm) kostet derzeit über 1.200 US-Dollar – und die Apple Watch Edition ist nicht einfach nur vergoldet. „Alleine die Kosten für das Gold werden sich auf mehrere Tausend Dollar belaufen“, schreibt Gruber auf seinem Blog. Apple selbst hat bisher keine Details zur Preisgestaltung der Apple Watch genannt, auch der Preis der Edelstahl-Ausführung ist nicht bekannt. Neuigkeiten dazu wird es wohl erst auf einem Apple-Event vor dem Verkaufsbeginn der Smart-Watch geben.
Via Daring Fireball (1|2)