• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

hilfe-die hälfte meiner menüleiste is weg

sause

Carola
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
hi.

vielleicht könnte mir jemand behilflich auf der suche nach meiner restlichen menüleiste sein.

es fehlt: airport,datumsanzeige, batteriestatus etc....

irgendwas hats da zerhauen.

mein system ist auf dem neusten osx stand, habe heute nochmal den desktopmanager installiert,
sonst eigentlich nichts.

das problem trat aber erst auf, als ich mein mbp zuhause wieder angeschaltet habe.

auch neustart brachte keinen erfolg.

ich dachte sowas gibts nur bei windows???


o_O
 

sause

Carola
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
...probier ich mal aus

...das probiere ich mal aus.

ich findes es dennoch etwas suspekt!

o_O
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Vermutlich hat es Dir die entsprechende plist-Datei zerhauen. In solchen Dateien sind alle möglichen Einstellungen gespeichert, unter anderem auch, welche Menüleistenobjekte angezeigt werden sollen.

Lösche mal die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.systemuiserver.plist

Wenn die Objekte dann immernoch nicht an ihrem angestammten Platz sein sollten, solltest Du versuchen, sie erneut in die Menüleiste zu bewegen:

Airport: Systemeinstellung "Netzwerk"
Datum: Systemeinstellung "Datum und Uhrzeit"
Batterie: Systemeinstellung "Energie sparen"
usw.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Installier doch mal das Combo-Update drüber, das könnte helfen...

@ andifant:

Hey Andi,
der Elefant im Benutzerbild scheint Programm zu sein ;)

Aber Mac OS X ist doch kein Windows, wo man beim kleinsten Problem gleich das System neu aufspielt!

@ onair:

Zu allererst würde ich übrigens den Desktop-Manager deinstallieren. Wenn Du eine Drittanbieter-Software in Verdacht hast, solltest Du natürlich auch probieren, ob das Problem verschwindet, wenn Du die Software wieder runterschmeisst.

Viel Erfolg :)
 

sause

Carola
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
....uiuiui.

also energie sparen hab ich shcon versucht, da passiert nüscht!

aber er fühlt sich auch extrem hackelig an derweil. manchmal schreib er die zeile erst etwas spät fertig!....

ich schau mal nach der datei...
 

sause

Carola
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
wie deinstallier ich den sauber und ordentlich ( eher allgemeine frage, weil noch recht neue macmensch )

der macht nämlcih eh komische sachen, weil er seine eigene installation nicht beenden kann. daher hatte ich heute nochmal neuprobiert...
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
@ andifant:
Aber Mac OS X ist doch kein Windows, wo man beim kleinsten Problem gleich das System neu aufspielt!
Na das ganze System ist es ja nicht.
Ich kenne den Effekt daß die Menüleiste verstümmelt ist vom Versuch FrontRow auf nicht unterstützen Macs zu installieren.
Das Combo-Update hat da geholfen, schädlich ist es jedenfalls nicht.
Falls die Leiste intakt ist und nur die Icons fehlen würde ich das auch nicht machen.
So wie onair es aber beschrieben hat hat es die Leiste "zerhauen"... nen Screenshot wär mal prima...

@onair: kannst du nen Screenshot der Menüleiste machen, oder hast du das Combo-Update schon aufgebügelt? ;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
wie deinstallier ich den sauber und ordentlich ( eher allgemeine frage, weil noch recht neue macmensch )

der macht nämlcih eh komische sachen, weil er seine eigene installation nicht beenden kann. daher hatte ich heute nochmal neuprobiert...

Desktop Manager ist vermutlich der Verursacher Deiner Probleme. Das Programm injiziert seinen Code in den Mac-OS-X-Prozess "Dock", und legt eigene Objekte in der Menüleiste an. Eine unsaubere Installation macht die Sache zudem nicht gerade besser ;)

Also: Desktop Manager beenden (und gegebenenfalls in der Systemeinstellung "Benutzer" aus den Startobjekten entfernen), dann den Mac neustarten. Anschließend das Programm in den Papierkorb bewegen und diesen entleeren.

Auf dem Mac gilt übrigens für alle Programme, bei denen kein eigener Uninstaller mitgeliefert wird, die gleiche Prozedur, wenn man sie deinstallieren will.
 

sause

Carola
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
wie krieg ich denn die grafik in die nachricht? hier is nur http link

ps: mein ganzes system is megalahm gerade ( so beim schreiben hängt er hinterher )
 

sause

Carola
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
..ich glaub ich blamiere mich grad völlig ....
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
um ein Bild anzuhängen auf den grauen "antworten" Knopf unten links klicken, in diesem Antwortmodus kannst du Anhänge verwalten und auch Bilder hochladen...
Aber nur die Menüleiste, nicht den ganzen Desktop ;)
 

sause

Carola
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
....uffza
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 97

sause

Carola
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
....jetz aba
 

Anhänge

  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 104

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Ja sauber... die Leiste ist gründlich leergefegt... bin etwas sprachlos.
Also da selbst Spotlight verschwunden ist hat es irgendwas grundlegendes zerrissen.
Ich neige nach wie vor zum Combo-Update, es sei denn jemand hat noch ne bessere Idee.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hast Du die Tipps schon ausprobiert? Also: Desktop-Manager weghauen und ...uiserver.plist löschen?
 

sause

Carola
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
... wieso hab ich eigentlich immer die miesesten bugs??

( thanx for the helpline: hatte den anhangbutton bloß nicht entdeckt! )

aber tippen wird langsam immer heftiger, bzw langsamer. irgendwat stimmt hier mit dem ding nicht.

bis 20.30 uhr war er gesund, aht den ganzen tag brav gelaufen!
 

sause

Carola
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
..comboupdate saugt noch, datei suche ich mal eben..
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ja sauber... die Leiste ist gründlich leergefegt... bin etwas sprachlos.
Also da selbst Spotlight verschwunden ist hat es irgendwas grundlegendes zerrissen.
Ich neige nach wie vor zum Combo-Update, es sei denn jemand hat noch ne bessere Idee.
Ja, ich :-D Wie schon gesagt: onair berichtet von einer fehlgeschlagenen Installation eines Programmes, das über eigene Menüleistenobjekte verfügt. Da müssen doch schon sämtliche Alarmglocken leuten, oder etwa nicht? Der Schaden ist vermutlich mit kleinem Aufwand zu beheben.

Sorry, aber: warum in aller Welt sollte er ein über 100MB großes Update laden und installieren, wenn es schon helfen könnte, eine 4kB große Datei in den Papierkorb zu bewegen?
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Du könntest mal zum Testen einen weiteren Benutzer anlegen und dich bei dem Account anmelden, nur um zu sehen ob das Problem da auch auftaucht.