1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

hilfe-die hälfte meiner menüleiste is weg

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von sause, 18.08.06.

  1. sause

    sause Carola

    Dabei seit:
    19.04.06
    Beiträge:
    113
    hi.

    vielleicht könnte mir jemand behilflich auf der suche nach meiner restlichen menüleiste sein.

    es fehlt: airport,datumsanzeige, batteriestatus etc....

    irgendwas hats da zerhauen.

    mein system ist auf dem neusten osx stand, habe heute nochmal den desktopmanager installiert,
    sonst eigentlich nichts.

    das problem trat aber erst auf, als ich mein mbp zuhause wieder angeschaltet habe.

    auch neustart brachte keinen erfolg.

    ich dachte sowas gibts nur bei windows???


    o_O
     
  2. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    Installier doch mal das Combo-Update drüber, das könnte helfen...
     
  3. sause

    sause Carola

    Dabei seit:
    19.04.06
    Beiträge:
    113
    ...probier ich mal aus

    ...das probiere ich mal aus.

    ich findes es dennoch etwas suspekt!

    o_O
     
  4. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Vermutlich hat es Dir die entsprechende plist-Datei zerhauen. In solchen Dateien sind alle möglichen Einstellungen gespeichert, unter anderem auch, welche Menüleistenobjekte angezeigt werden sollen.

    Lösche mal die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.systemuiserver.plist

    Wenn die Objekte dann immernoch nicht an ihrem angestammten Platz sein sollten, solltest Du versuchen, sie erneut in die Menüleiste zu bewegen:

    Airport: Systemeinstellung "Netzwerk"
    Datum: Systemeinstellung "Datum und Uhrzeit"
    Batterie: Systemeinstellung "Energie sparen"
    usw.
     
  5. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    @ andifant:

    Hey Andi,
    der Elefant im Benutzerbild scheint Programm zu sein ;)

    Aber Mac OS X ist doch kein Windows, wo man beim kleinsten Problem gleich das System neu aufspielt!

    @ onair:

    Zu allererst würde ich übrigens den Desktop-Manager deinstallieren. Wenn Du eine Drittanbieter-Software in Verdacht hast, solltest Du natürlich auch probieren, ob das Problem verschwindet, wenn Du die Software wieder runterschmeisst.

    Viel Erfolg :)
     
  6. sause

    sause Carola

    Dabei seit:
    19.04.06
    Beiträge:
    113
    ....uiuiui.

    also energie sparen hab ich shcon versucht, da passiert nüscht!

    aber er fühlt sich auch extrem hackelig an derweil. manchmal schreib er die zeile erst etwas spät fertig!....

    ich schau mal nach der datei...
     
  7. sause

    sause Carola

    Dabei seit:
    19.04.06
    Beiträge:
    113
    wie deinstallier ich den sauber und ordentlich ( eher allgemeine frage, weil noch recht neue macmensch )

    der macht nämlcih eh komische sachen, weil er seine eigene installation nicht beenden kann. daher hatte ich heute nochmal neuprobiert...
     
  8. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    Na das ganze System ist es ja nicht.
    Ich kenne den Effekt daß die Menüleiste verstümmelt ist vom Versuch FrontRow auf nicht unterstützen Macs zu installieren.
    Das Combo-Update hat da geholfen, schädlich ist es jedenfalls nicht.
    Falls die Leiste intakt ist und nur die Icons fehlen würde ich das auch nicht machen.
    So wie onair es aber beschrieben hat hat es die Leiste "zerhauen"... nen Screenshot wär mal prima...

    @onair: kannst du nen Screenshot der Menüleiste machen, oder hast du das Combo-Update schon aufgebügelt? ;)
     
  9. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Desktop Manager ist vermutlich der Verursacher Deiner Probleme. Das Programm injiziert seinen Code in den Mac-OS-X-Prozess "Dock", und legt eigene Objekte in der Menüleiste an. Eine unsaubere Installation macht die Sache zudem nicht gerade besser ;)

    Also: Desktop Manager beenden (und gegebenenfalls in der Systemeinstellung "Benutzer" aus den Startobjekten entfernen), dann den Mac neustarten. Anschließend das Programm in den Papierkorb bewegen und diesen entleeren.

    Auf dem Mac gilt übrigens für alle Programme, bei denen kein eigener Uninstaller mitgeliefert wird, die gleiche Prozedur, wenn man sie deinstallieren will.
     
  10. sause

    sause Carola

    Dabei seit:
    19.04.06
    Beiträge:
    113
    wie krieg ich denn die grafik in die nachricht? hier is nur http link

    ps: mein ganzes system is megalahm gerade ( so beim schreiben hängt er hinterher )
     
  11. sause

    sause Carola

    Dabei seit:
    19.04.06
    Beiträge:
    113
    ..ich glaub ich blamiere mich grad völlig ....
     
  12. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    um ein Bild anzuhängen auf den grauen "antworten" Knopf unten links klicken, in diesem Antwortmodus kannst du Anhänge verwalten und auch Bilder hochladen...
    Aber nur die Menüleiste, nicht den ganzen Desktop ;)
     
  13. sause

    sause Carola

    Dabei seit:
    19.04.06
    Beiträge:
    113
    ....uffza
     

    Anhänge:

  14. sause

    sause Carola

    Dabei seit:
    19.04.06
    Beiträge:
    113
    ....jetz aba
     

    Anhänge:

  15. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    Ja sauber... die Leiste ist gründlich leergefegt... bin etwas sprachlos.
    Also da selbst Spotlight verschwunden ist hat es irgendwas grundlegendes zerrissen.
    Ich neige nach wie vor zum Combo-Update, es sei denn jemand hat noch ne bessere Idee.
     
  16. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Hast Du die Tipps schon ausprobiert? Also: Desktop-Manager weghauen und ...uiserver.plist löschen?
     
  17. sause

    sause Carola

    Dabei seit:
    19.04.06
    Beiträge:
    113
    ... wieso hab ich eigentlich immer die miesesten bugs??

    ( thanx for the helpline: hatte den anhangbutton bloß nicht entdeckt! )

    aber tippen wird langsam immer heftiger, bzw langsamer. irgendwat stimmt hier mit dem ding nicht.

    bis 20.30 uhr war er gesund, aht den ganzen tag brav gelaufen!
     
  18. sause

    sause Carola

    Dabei seit:
    19.04.06
    Beiträge:
    113
    ..comboupdate saugt noch, datei suche ich mal eben..
     
  19. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Ja, ich :-D Wie schon gesagt: onair berichtet von einer fehlgeschlagenen Installation eines Programmes, das über eigene Menüleistenobjekte verfügt. Da müssen doch schon sämtliche Alarmglocken leuten, oder etwa nicht? Der Schaden ist vermutlich mit kleinem Aufwand zu beheben.

    Sorry, aber: warum in aller Welt sollte er ein über 100MB großes Update laden und installieren, wenn es schon helfen könnte, eine 4kB große Datei in den Papierkorb zu bewegen?
     
  20. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    Du könntest mal zum Testen einen weiteren Benutzer anlegen und dich bei dem Account anmelden, nur um zu sehen ob das Problem da auch auftaucht.
     

Diese Seite empfehlen