• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

hilfe-die hälfte meiner menüleiste is weg

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Jetzt habe ich mal eine Frage:

Kann man nicht einfachAppleJack nutzen?... es erledigt doch gleich noch mehr als der Befehl
Code:
/sbin/fsck -fy

Wobei... wenn es Probleme gibt fsck auszuführen, dann ist es natürlich besser, man kann da "selber" wurschteln...
Und deshalb:
wo liegt der Unterschied vom ersten zu diesem Befehl:
Code:
fsck -y

Braucht man bei einem Laufwerk (MacBook) überhaupt den Vorsatz : /sbin
... und was bedeutet das f vor dem y

Fragen über Fragen
(Nur für den Fall, das ich das irgendwann mal nutzen muss :) )

Siehe auch hier
(Kennt ihr noch andere Seiten, wo das erklärt wird?)

Gruss
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
.... ok ok.. ich geb mich geschlagen. hab den user vergessen! allerdings hat sich nach löschen der datei noch nichts getan...
beim überprüfen der disk bei laufendem system bekomme ich immer die fehlermeldung wie beschrieben

beim überprüfen über das booten mit der installationsdisk werde keine fehler gefunden

Wichtig, wichtig, wichtig:
Wenn Du Dich normal ausloggst, schreibt SystemUIServer eine neue (und möglicherweise ebenfalls fehlerhafte) plist-Datei. Nach dem Löschen solltest Du also

sudo killall SystemUIServer

im Terminal eingeben. Das beendet den Prozess auf die harte Tour, und verhindert ein Schreiben der plist.
 

sause

Carola
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
ok. das ist schonmal gut zu wissen.

allerdings befürchte ich , das irgendetwas anderes kaputt bzw zerstört ist.
immerhin hatte ich gestern abend nach dem comboupdate alles wieder in der leiste.
ich fummel persönlich auch ungerne im terminal bzw an einzelnen dateien rum, wenn ich nicht genau weiß was ich da mache.

und ich bin ja neu in der macwelt!!

bei dem festplattenfehler sagte er ja was von header müsste repariert werden.
könne er allerdings nicht.
aber auch, es sei nur ein geringfügiges problem.

aber: ich könnte mir vorstellen, dass das schon etwas mit den fehlenden buttons ins der leiste zu tun haben könnte.
zudem, es ging ja alles bis gestern abend wunderbar.
auch mit dem desktopmanager, der aber inzwischen deinstalliert ist!
+
 

sause

Carola
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
... problems get bigger.

beim versuch einen neuen benutzer zu erstellen, stürzte mir mittlerweile zum 3. mal die systemsteuerung ab.

ich befürchte es ist etwas grobes.

da scheint vielleicht wirklich was mit der platte nicht zu stimmen, oder wie seht ihr das?

sehr lahm, sehr lahm, immer weniger funktioniert!+


onair
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Dann solltest Du jetzt...

  • Zuerst noch einmal mit dem Programm "Aktivitäts-Anzeige" checken, ob irgend ein Prozess die CPU besonders stark auslastet. Das wäre eine alternative Erklärung für das lahme System.
  • Die Benutzer und Zugriffsrechte des Startvolumes reparieren. Das geht ebenfalls im Festplatten-Dienstprogramm, muss aber nicht von der Tiger-DVD erfolgen. Danach solltest Du einen Neustart machen.
  • OS X neu installieren. Ich empfehle die Option "Archive & Install", also das Sichern der alten System-Konfiguration. Somit hast Du ein sauberes OS X auf Deiner Platte, kannst aber auf Deine alten Dateien und Ordner zurückgreifen.
Wenn beides nicht hilft, wirst Du Dich vermutlich bis Montag gedulden müssen - der Tag, an dem Apple Service-Techniker wieder an ihrem Arbeitsplatz anzutreffen sind ;)
 

sause

Carola
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
hi thrillseeker,

habe gestern ja auch schon versucht die platte zu reparieren.

ich denke, eine systemrefresh wäre am sinnvollsten.
wenn es danach auch weiterhin probleme gibt, dann kann es ja fast nur noch etwas an der hardware sein.

heißt: archive and install, das mac osx quasi nur systemdateien neu macht?
brauche ich dazu mehr als meine ca 10 gig platz frei ? ( - im falle das er das plattenbackup nochmal irgendwo auslagern muß )

oder geht das quasi on the run, so dass ich einfach loslegen kann???
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
habe gestern ja auch schon versucht die platte zu reparieren.
Rechte reparieren ist nicht das Selbe wie Platte reparieren! Beide Buttons liegen nebeneinander im Festplatten-Dienstprogramm.

heißt: archive and install, das mac osx quasi nur systemdateien neu macht?
Ja. Das alte System wird in einen eigenen Ordner verschoben. Dadurch wird aber kein zusätzlicher Festplattenplatz benötigt.

brauche ich dazu mehr als meine ca 10 gig platz frei?
Nein. 2-3 GB sollten reichen (je nachdem, welche Sprachpakete und Druckertreiber Du installierst).
 
  • Like
Reaktionen: space

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich hatte mal aehnliche Probleme, danach aber neuen Rechner und (fast) neues System, seitdem keine Probleme mehr.

Was mir zwischendurch aber geholfen hat, war direkt in den Ordner /System/Library/CoreServices/MenuExtras zu gehen und die gewuenschten Teilchen direkt doppelzuklicken. Danach habe ich mir Aliase dieser Menulets angelegt, schoen numeriert, sodass ich sie in der Reihenfolge klicken konnte, in der ich sie in der Menueleiste haben wollte.
 

sause

Carola
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
Thanx A Lot

erstmal,

muchas gracias, für euren super-support.

das problem hat sich mit austausch der platte erledigt.

also, ein hardware und kein os x problem.
schade, dies war schon die zweite platte bei meinem macbookpro. ich habe dazu auch mal direkt den akku austauschen lassen.

übrigens, hatten sich schon zahlreiche dateien auf der platte zerschossen, die auch nicht mehr wiederzubeschaffen waren, so gehe ich davon aus, das der sektor menüleiste auch davon betroffen war!

also, dank nochmal, und drückt mir die daumen, dass dies die letze hardware-austauschaktion an meinem book war"!!!

beste grüße,

wieder* onair

;)