• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

hilfe-die hälfte meiner menüleiste is weg

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Sorry, aber: warum in aller Welt sollte er ein über 100MB großes Update laden und installieren, wenn es schon helfen könnte, eine 4kB große Datei in den Papierkorb zu bewegen?
Hast ja völlig Recht, ich bin nach deinem Post davon ausgegangen daß onair das zuerst ausprobiert (die .plist löschen), mal abwarten ob es was bringt... kann gut sein ;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich kann mir bei diesem Fehler zwei Szenarien denken:

1. Die SystemUIServer-Einstellungen sind kaputt, dann haette thrillseeker recht.
2. Dieser daemliche Desktop Manager hat den SystemUIServer selbst zerschossen. Dann muesste man in der Tat hoffen, dass das von andifant vorgeschlagene Update was hilft.

Aufwand/Nutzen-relationsbewusst wie ich bin wuerde ich auf jeden Fall erstmal die Einstellungsdatei loeschen und mich dann aus- und wieder einloggen. Hast Du das inzwischen mal ausprobiert, onair?

EDIT: Ups, Ihr seid Euch ja doch schon einig. ;)
 

sause

Carola
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
**** leider kam alles etwas zu spät:

ich hab mal eben ge-combo-updatet.

jippie, meine leiste is wieder komplett!!!!

aber: die kiste ist noch sehr lahm, ..

gibt es ein tool, was alles nochmal zurechtrück, wie auf windows diverse helferlein?

und wie deinstalliere ich sauber und ordentlich?

auf jedenfall hab ihr mir schonkmal sehr fleißig und nett weitergeholfen....muchas gracias!!!! sehr cool....

:cool:
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
und wie deinstalliere ich sauber und ordentlich?
Sei mir nicht böse... aber Du veralberst mich doch, oder? Ich zitiere nochmal für Dich, was ich vor ein paar Minuten genau hier geschrieben habe:

………das Programm in den Papierkorb bewegen und diesen entleeren.

Auf dem Mac gilt übrigens für alle Programme, bei denen kein eigener Uninstaller mitgeliefert wird, die gleiche Prozedur, wenn man sie deinstallieren will.
 

sause

Carola
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
...sorry!! habs überlesen.

wie ist das mit so installierten preferences?

sind die dann automatisch mit weg??


oder sucht man alles was damit zu tun hat via finder?
und sonst braucht man nix?


wäre cool, ich trau mich nur nicht es zu glauben, bin halt etwas windowsgebeutelt
 

sause

Carola
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
.. also, laut aktivitätsanzeige alles ganz ok. 5-10% auslastung.

sobald ich aber irgenwo einen ordner öffnen will, oder wahlweise eine antwort hier schreibe, hackelt alles.

nun vielleicht ist meine festplatte zu voll. 10 gig sind allerdings schon noch frei.

wie pflegt ihr denn so euer system??

lasst ihr öfter irgendwas durchchecken und aufräumen??
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ein kleines Uninstall-Einmaleins

wie ist das mit so installierten preferences?
Die meisten Programme auf dem Mac bestehen nur aus
  1. Programm (in der Regel im Ordner "Programme")
  2. plist-Datei (Einstellungen für alle Benutzer im Ordner /Library/Preferences und Einstellungen für den aktuellen Benutzer in ~/Library/Preferences, wobei das ~ für Dein Home-Verzeichnis steht)
  3. in einigen Fällen noch Hilfe-Dateien in /Library/Documentation und
  4. manchmal noch weitere Dateien in /Library/Application Support oder ~/Library/Application Support

Die Dateien unter Punkt 2 bis 4 nehmen in den meisten Fällen kaum Festplattenplatz weg, aber für eine vollständige Deinstallation müsste man sie eigentlich mit entfernen.

Es gibt aber auch Programme, die weitere Dateien in den System- oder in verschiedene andere Ordner schreiben (z.B. MS Office, Norton AntiVirus, Adobe Acrobat, Prosoft NetWareClient). Bei diesen Programmen sind i.d.R. spezielle Uninstaller mitgeliefert.
 

sause

Carola
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
....

*****
das klingt sehr gut.

sehr gute information. vielen dank.
 

sause

Carola
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
yeah, ich hab was für euch ...
 

Anhänge

  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    152,4 KB · Aufrufe: 92

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
...und ein kleines Einmaleins zum Thema "Wartung"

nun vielleicht ist meine festplatte zu voll. 10 gig sind allerdings schon noch frei.

wie pflegt ihr denn so euer system??

lasst ihr öfter irgendwas durchchecken und aufräumen??
Die Systempflege erledigt OS X automatisch. Es gibt tägliche, wöchentliche und monatliche Wartungsoutinen, die Caches leeren, Logfiles organisieren und so weiter.

Man kann sie im Dienstprogramm "Terminal" mit folgenden Befehlen auch von Hand ausführen:

sudo sh /etc/daily
sudo sh /etc/weekly
sudo sh /etc/monthly

sudo sh /etc/periodic/daily/100.clean-logs


Daneben ist es manchmal hilfreich, die Zugriffsrechte der Systemkomponenten zu überprüfen bzw. zu reparieren. Das geht im Dienstprogramm "Festplatten-Dienstprogramm", oder ebenfalls im Terminal mit

sudo diskutil repairPermissions / -root


Weitere Wartungsarbeiten, z.B. das von Windows bekannte Defragmentieren der Festplatten, sind i.d.R. nicht notwendig.

[NACHTRAG]
10 GB freier Festplattenplatz sind mehr als genug. Mac OS X wird erst bei <1GB spürbar langsam und ruckelig.
 

sause

Carola
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
.. okey okey. in der tat sehr aufschlussreich, das osx die platten nich so defragmentiert wie windows....

angenehm angenehm. aber ich befürchte es könnte ein hardwareproblem sein. immerhin, kann ich die platte ja nich reparieren. der button wird nämlich nicht um anklicken freigegeben

:(

ich hatte schonmal das gleiche ergebnis bei der diagnose, danach wurde bereits die platte getauscht!
 
Zuletzt bearbeitet:

sause

Carola
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
so, nochmal muchas gracias für hilfreiche infos, tipps und tricks,
wegen der platte düse ich mal zum fachmann, ich hoffe danach ist der patient wieder fit.
leider muß ich mal pennen, weil man einfach mal schlafen gehen sollte!
+

also, habt noch n schönen abend, thanx a lot

- onair -
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Du meinst, den Volume reparieren-Button?

Äh.. Du legst die System-DVD ein und startest von dort das Festplattendienstprogramm und trotzdem lässt sich der Button nicht drücken?

Gruss
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
@space: Im Grunde hast du Recht.

Ich kenne das Problem auch, allerdings konnte der Fehler nicht durch reparieren behoben werden. Vor geraumer Zeit habe ich mal DiskWarrior rueberlaufen lassen, und die Platte war wieder in Ordnung. Vor einem Monat habe ich nochmal mit dem FDP die Platte ueberpruefen lassen, und da war wieder was kaputt, wieder der gleiche Fehler. Seitdem habe ich nix mehr gemacht und mein System laeuft immer noch einwandfrei (Es lief immer einwandfrei, die Idee mit DiskWarrior kam nicht, weil das System sponn, sondern um es mal auszuprobieren). Mittlerweile hab ich den Fehler vergessen, weil ich nix davon spuere. Jetzt wurde es wieder aufgefrischt, gleich mal nachgucken :D .

edit: Immer noch der gleiche Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
kann ich die platte ja nich reparieren. der button wird nämlich nicht um anklicken freigegeben
Wie space schon richtig bemerkt: das Start-Volume lässt sich nur reparieren, wenn Du von der Mac-OS-X-DVD bootest und das Festplattendienstprogramm von dort ausführst.

Alternativ dazu kannst Du Deinen Mac auch in den Single-User-Modus booten und Dich um Deine Platte mit diskutil (siehe oben) und fsck (siehe hier) kümmern.
 

sause

Carola
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
moin moin.

neuer tag neues glück:

natürlich hat sich mein rechter teil der leiste wieder verabschiedet. ich habe nur gestern abend nicht mehr genug power gehabt, die platte mit der installationsdisk zu reparieren.

beim ersten kaffee hab ich das dann heute morgen gemacht, dort fand er keinerlei fehler.
dennoch sind meine anzeigen mal wieder weg. genau wie gestern.

na den hädnler des vertrauens kann ich wohl erst montag erreichen.
sehr ärgerlich, da wollte ich eigentlich mit dem book arbeiten!!

ich werde jetzt mal wie ganz zu anfang des threads beschrieben versuchen die plist zu killlen....
 

sause

Carola
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
also:

" Lösche mal die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.systemuiserver.plist "

das hätte ich zugern,
dummerweise gibt es sie nicht!!!!!


o_O
 

sause

Carola
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
.... ok ok.. ich geb mich geschlagen. hab den user vergessen! allerdings hat sich nach löschen der datei noch nichts getan...
beim überprüfen der disk bei laufendem system bekomme ich immer die fehlermeldung wie beschrieben

beim überprüfen über das booten mit der installationsdisk werde keine fehler gefunden
 
Zuletzt bearbeitet: