• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie entstand eigentlich das Leben?

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Was ich gerne wüsste ist, wie das Leben in die Ursuppe kam. Und die Erklärung, dass da ein Meteorit, der Bakterien enthielt, rein geplumpst ist, genügt mir übrigens nicht. Denn auch diese Bakterien müssen ja irgendwie entstanden sein.

Hat dazu eventuell jemand ein paar Theorien parat?
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Klar..

BUMM -> Leben

So einfach ist das.

-------------- Schalten sie auch morgen wieder ein wenn es heisst: Crunshinut erklaert die Welt.

:-D

Schön zu sehen das es wenigstens einer weiß:-D
Ich für meinen Teil dachte immer ich war der erste und wenn ich keine Lust mehr habe werde ich wieder gehen.
 

Mary|Us

Gast
Hm.... Vielleicht ist die ganze Welt und das Unisversum ein einziger Wissenschaftlihcer Versuch von irgendwelchen Auserirdischen überdimensionalen Wesen.
...aber warum leben das die Auserirdischen....

Sorry das musste mal raus:p

Sonst hätt ich keine andere Erklärung
 

dexpot

Carola
Registriert
23.04.06
Beiträge
111
Plötzlich hat ein Atom das andere angestoßen, ist doch ganz klar. Dass du das nicht verstehst. :-D
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
eindeutig durch zufall!

oder war es schicksal.....



apropos, was ist eigentlich der sinn des lebens? o_O
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Und woher kam das BUMM? Und war es überhaupt, wenn niemand da war um es zu sehen/hören?

Ich baenspruche fuer mich, das "WAHRE" Wissen gepachtet zu haben und in meiner kleinen Welt gibt es keinen, der mir das Gegenteil beweisen kann. :)

Das Bumm bezieht sich auf... hmmm...naja... den Urknall. ja genau, den Urknall. Das BUMM hat keiner gehoert. Daswar jetzt einmal ne dreiste philosophische Unterstellung von mir.

Und in Atomen steckt auch leben. Wenn sie tot waeren, dann wuerden sich die Elektronen ja auch nicht mehr um den Kern drehen, oder? o_O

:p
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Zufall! in einem großen Experimentiergebiet mit viel Zeit können sehr sehr viele der möglichen Molekularverbindungen allein durch Zufall realisiert werden... es entstanden also irgendwo irgendwie organische Verbindungen und Aminosäuren (sieht man auch im All) und zwar an sehr vielen Stellen im All und in rauhen Mengen, wenn auch verglichen mit dem Gesamtsystem natürlich nur verschwindend geringe Mengen... :)

Diese Moleküle haben sich dann wiederum durch Zufall und günstige Bedingungen (was auch nicht mehr als weiterer Zufall ist) formiert und komplexere Systeme gebildet. An einem gewissen Punkt war dann einmal ein sich selbst organisierendes komplexes Agglomerat von Molekülen vorhanden, welches seine Bausteine aus der Umgebung nahm.

und so weiter... sehr viele dieser Dinger sind wieder vergangen aber manches oder vielleicht ein einziges hat "überlebt", indem es die richtige Zusammensetzung hatte und im chemisch richtigen Milieu sich aufhielt. Sobald die selbstorganisierenden Strukturen relativ stabil waren konnte irgendwann eine einzige weitere Ähnliche erzeugen. Man stelle sich das vor wie ein Katalysator oder ein Initiator. Die gleichen selbstorganisierten Systeme konnten von dem schon vorhandenen gestartet werden, es reproduziert sich!.... Das Leben beginnt...

getrieben ist das alles schlichtweg durch den Hang der Physik und damit auch der Chemie, energieärmere Zustände zu bevorzugen. Die Moleküle kombinierten so und die Systeme "ernährten" sich so, dass sie potentielle chemische Energie ihrer Umgebung umsetzten indem sie wuchsen! Einfacher Vergleich: zündet man eine Benzinpfütze an einer Seite an breitet sich das Feuer aus, gleiches gilt, meiner Meinung nach, für die Entstehung des "Lebens", es ist schlicht eine chemische Reaktion, die unheimlich an Komplexität gewonnen hat.

Sie (oder: "das Leben") erfüllt keinen Zweck, Grund ihrer Komplexität ist Anpassung oder wenn man es denn so ausdrücken will 'der Kampf' um weitere Energiequellen, damit die Reaktion weiterlaufen kann.


Weiterführendes evtl. später.
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Klar..

BUMM -> Leben

So einfach ist das.

-------------- Schalten sie auch morgen wieder ein wenn es heisst: Crunshinut erklaert die Welt.

:-D

Und auf Grund dieser Aussage kann die Bruderschaft, als einzige religiöse Gemeinschaft auf dieser Welt, von sich behaupten die kürzeste heilige Schrift zu haben:)
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ist das nicht vielmehr die Antwort auf die grosse Frage?

Diese Antwort stammt ja nur vom zweitgrössten aller Computer... der grösste rechnet ja noch... wie wir auch gerade sehen :)

Nun ja, die grosse Frage nach dem Sinn des Lebens. Frei uebersetzt aus dem Englischen.. :-D

Ich finde diese Antwort ziemlich universell und doch praeziese...
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Zufall! in einem großen Experimentiergebiet mit viel Zeit können sehr sehr viele der möglichen Molekularverbindungen allein durch Zufall realisiert werden... es entstanden also irgendwo irgendwie organische Verbindungen und Aminosäuren (sieht man auch im All) und zwar an sehr vielen Stellen im All und in rauhen Mengen, wenn auch verglichen mit dem Gesamtsystem natürlich nur verschwindend geringe Mengen... :)
.
.
.
Weiterführendes evtl. später.

Danke, aber:

- zu viel Zufall :p
- mir ist nicht bekannt, dass alleine durch die Verbindung von Atomen organische Substanzen entstehen können. Dann müssten wir doch selbst leben erzeugen können.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Diese Antwort stammt ja nur vom zweitgrössten aller Computer... der grösste rechnet ja noch... wie wir auch gerade sehen :)

Der sucht aber doch nach der eigentlichen Frage, wenn ich mich recht erinnere. Hey, endlich weiß ich womit ich meinen zweiten Core auslasten kann. Vielleicht ist mein MBP schneller...[SIZE=-1] :D

BTW, nettes Easteregg: http://www.google.com/search?hl=de&q=the+answer+to+life+the+universe+and+everything&btnG=Suche&lr=
[/SIZE]