• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Surface-Display: Darstellung teilweise besser als auf dem iPad 3?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Vor kurzem hat ein Techniker von Microsoft, der an der Entwicklung des Surface-Tablet beteiligt war, in einem Chat auf reddit über die Qualität des Displays gesprochen und Vergleiche zum iPad 3 angestellt. Dieser vertritt die Meinung, dass das Surface in manchen Situationen - was die wahrgenommene Schärfe angeht - das bessere Display habe, obwohl die Auflösung etwas anderes vermuten lassen würde. Diese liegt nämlich beim iPad 3 bei 2048x1536 und beim Surface bei 1366x768 Pixeln. Grund dafür sei die im Surface verwendete ClearType-Technik, die einen besseren Kontrast erlaube. Experten von DisplayMate Technologies hegen jedoch große Zweifel an dieser Aussage.[PRBREAK][/PRBREAK]

surface_white.jpg Die Qualität eines Displays lässt sich natürlich nicht nur auf die Auflösung reduzieren. Microsoft-Techniker Steve Bathiche wurde jedoch gefragt, ob die geringere Auflösung des Surface die Wahl zwischen iPad 3 und Surface beeinflussen würde. Bathiche erklärt daraufhin, dass sich die wahrgenommene Auflösung eines Displays am besten mit der Modulation Transfer Function (MTF), und nicht mit den reinen Pixeln, die keine Aussagen über den Kontrast eines Displays erlauben, messen lasse. Schlechte Kontrastwerte würden nämlich die wahrgenommene Auflösung eines Displays sinken lassen, so Bathiche. Aufgrund der im Microsoft-Tablet verwendeten ClearType-Displaytechnologie weise das Surface nur eine Lichtreflexion von 5,5 bis 6,2 Prozent auf. Laut einem ausführlichen Test des iPad 3-Displays bei DisplayMate Technologies reflektiere das jüngste Tablet von Apple aber 9,9 Prozent des einfallendes Lichtes. Dadurch würden, so Bathiche, viele Personen in einem gleichbleibend ausgeleuchteten Raum auf dem Surface mehr Details erkennen als auf dem iPad 3.

DisplayMate Technologies hat die Aussagen des Microsoft-Technikers genauer unter die Lupe genommen. Da das Surface erst ab Ende Oktober erhältlich sein wird, musste für Vergleiche auf ein Gerät mit ähnlichem Display zurückgegriffen werden. Dieses habe man in Form des ASUS Eee PC 1201N gefunden, dessen Display im wesentlichen mit dem des Surface identisch sei. Das Netbook hat man daraufhin anhand der Darstellung der Webseite der The New York Times mit dem iPad 2 und dem iPad 3 verglichen (alle Geräte haben im Landscape-Modus eine Bildschirmhöhe von 5,9 Zoll). Das ClearType-Display des ASUS-Netbooks (768p) stelle die Webseite signifikant schärfer dar als das Display des iPad 2 (ebenfalls 768p). Beim Vergleich mit dem iPad 3 (1536p) sei das Ergebnis aber genau umgekehrt, hier könne das hochauflösende Display des Apple-Tablets punkten.

Wirkliche verlässliche Aussagen werden zwar erst ab 26. Oktober möglich sein, wenn das Surface auf den Markt kommt, die Experten von DisplayMate Technologies haben jedoch große Zweifel an den Aussagen von Steve Bathiche. Sie halten es aber für möglich, dass das Surface Pro (Veröffentlichung in den nächsten Monaten) mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln - was die Schärfe anbelangt - zumindest vergleichbar mit dem iPad 3 sein könnte.

Quellen: CNET, ZDNet, reddit, DisplayMate Technologies
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
An Apples Retina - Display kommt derzeit nichts und niemand vorbei. Da hat sich Microsoft mal wieder selbst ein Ei gelegt. Wenn das Surface die Display-Qualität eines iPad 3 gehabt hätte, dann hätte ich ihm direkt eine Chance auf dem Markt gegeben, aber so...?
 

Flobidde

Carola
Registriert
09.03.06
Beiträge
111
Wie kann man sich denn bitte so weit aus dem Fenster lehnen? Grundsätzlich halte ich es für unklug, im Vorfeld einer Produktveröffentlichung derart gewagte Aussagen zu tätigen und das (künftige) eigene Produkt so in den Himmel zu heben. Das hat ehrlich gesagt in letzter Zeit auch bei Apple eine Tendenz zur unerträglichen Selbstbeweihräucherung.

Am Ende beurteilen die Kunden, ob die (subjektiv wahrgenommene) Schärfe des Displays wirklich beim einen oder anderen Gerät besser ist. Von den technischen Spezifikationen her liegt Apple in diesem Fall klar vorne. Doch über Erfolg und Misserfolg des Produktes entscheiden die Käufer.

Just my two cents.
 

winni73

Cripps Pink
Registriert
11.12.07
Beiträge
154
Das iPad 3 ist dennoch weiterhin das beste Tablet was es derzeit zu kaufen gibt.
ausserdem ist es bereits seit Monaten auf dem Markt und das Surface kommt erst noch und hat daher länger Zeit gehabt um mit Hardware versorgt zu werden. Nur glaube ich dennoch nicht dass Windows dem iOS das Wasser reichen kann. ;) :p
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Habe den Titel nochmal leicht angepasst, da er etwas zu übertrieben geklungen hat.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Nun weiß man natürlich nicht wie dieses Gespräch im Chat ausgesehen hat. Ich gehe aber davon aus dass nicht der Techniker forsch diese These aufgestellt hat, sondern dass sein Gegenüber direkt nach der Qualität des Displays gegenüber dem des iPad gefragt hat. Und was soll der arme Techniker da schon groß antworten? Natürlich nicht, dass das von Microsoft verbaute Display kompletter Murks ist.

Ich für meinen Teil kann nur sagen dass mein erstes iPad auch mein Letztes war. Nicht weil es schlecht ist, aber ich habe kein Einsatzgebiet für mich ausmachen können, bei dem ich mit dem Ding zufrieden bin. Entweder sitze ich vor nem Mac, oder ich nehme das iPhone - Für das iPad ist dazwischen irgendwie kein Platz.

Man kann Microsoft nur alle Gute wünschen, da durch einen Erfolg des Surface vielleicht wieder ein bisschen frischer Wind in iOS kommt. Das steht gefühlt seit Jahren still, trotz Hunderter neuer "Features".
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Mein iPad reflektiert gefühlte 100% des einfallenden Lichtes.

@winni73: Persönlich finde ich gerade das OS spricht für das Surface. Mit iOS ist das iPad eben nur ein großes iPhone :(
Mir fehlt ein Filesystem und die Möglichkeit externe Geräte anzuschließen. Bin mal gespannt was sich auf lange Sicht etabliert - Ein großes Handy oder ein kleiner Laptop.
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Oh je. Wie sind wir bis jetzt bloß ohne Retina-Display ausgekommen? Wie konnten wir uns nur so weit entwickeln?
Retina ist nur eine nette Spielerei.
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Glaub ich nicht. Warum heißt es bei Apple Retina? Weil die Bildpunkte mit bloßem Auge aus gewissen, kurzen, bei Mobiltelefonen üblichen, Abstand nicht sichtbar sind. Warum also die Pixel noch weiter verdichten? Das bringt nur wieder andere Nachteile mit sich ohne etwas zu bringen. Genau wie ein 4-Kern-Prozessor bei Mobiltelefonen nur gut für´s Marketing ist.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Es ist doch vollkommen Wurst, wie die Displays im Detail sind. Sicher sind beide so, dass man damit alles Erforderliche machen kann.

Auch verstehe ich diese dauernden Schwanzvergleiche nicht. Wer ein iPad will, kauft sowieso ein iPad und wer ein Surface will, wird eben das kaufen.

Die dauernd angeführte Konkurrenz existiert in dem Maße überhaupt nicht. Die ausschlaggebenden Gründe sind Design, Marke, Betriebssystem, vielleicht auch "man kennt jemanden, der das auch hat" oder "da kann man ja nichts mit falsch machen".

Den normalen User interessiert die Schärfe des Displays überhaupt nicht, so lange sie ausreichend gut ist.

Wir sind keine normalen User, das muss man sich nur immer wieder klar machen.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ich denke mal die Wahl für ein bestimmtes Gerät, fällt zuerst mit der Wahl für ein OS. So war es jedenfalls bei mir. Was nützt mir das beste Gerät, wenn ich mit den Programmen nix anfangen kann, weil sie meinen Anforderungen nicht entsprechen, oder nicht gibt was ich brauche. Geräte sind nur Mittel zum Zweck für die Programme, mit denen man arbeitet!
Nach über zwei Jahren Erfahrung mir Android, hab ich das erkennen müssen.
Ich denke aber das MS schnell aufholen und in einigen Jahren eine echte Alternative sein wird.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Kurzes Gegenbeispiel: HTC J BUTTERFLY mit 440 ppi und LCD 3 ein Schlag in Apples Retina Gesicht !

Schön, dass Du das jetzt schon so gut beurteilen kannst, wo es doch erst im Dezember auf den Markt kommt... Das iPhone hat jetzt 2 Jahre Retina und das iPad über ein halbes. Stand jetzt gibt es nichts auf dem Markt, das dem das Wasser reichen könnte. Und wenn Jahre später die Konkurrenz nachzieht, kann ich über so eine Lobpreisung wie Du sie über das HTC machst, nur müde lächeln :)
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Oh je. Wie sind wir bis jetzt bloß ohne Retina-Display ausgekommen? Wie konnten wir uns nur so weit entwickeln?
Retina ist nur eine nette Spielerei.
Kommt drauf an wie du deinen Mac oder iPad benutzt! Für Spiele ist es meist wirklich nur eine Spielerei, aber für Fotos und E-Books ein großer Unterschied!
 

sineP

Erdapfel
Registriert
20.10.12
Beiträge
1
Bin sehr gespannt auf das Surface, werde es glatt mal testen müssen und die Aussage prüfen.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Kurzes Gegenbeispiel: HTC J BUTTERFLY mit 440 ppi und LCD 3 ein Schlag in Apples Retina Gesicht !
Du bist echt zu beneiden, da du offensichtlich zur Gattung der Seeadler gehörst!!:)
Die Augen von uns Menschen, können leider nur bis max. 280-300 dpi wahrnehmen und das auch nur sehr wenige Exemplare von uns und diese wiederum, auch nur bis zum 30. Lebensjahr....:-c
GLÜCKWUNSCH!!
 

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
Den normalen User interessiert die Schärfe des Displays überhaupt nicht, so lange sie ausreichend gut ist.

So sieht´s aus. Daher habe ich z.B. entspannt auf den Umstieg zum iPad3 verzichtet. Die Ausflösung beim 2er ist absolut OK und ausreichend. Alle anderen Neuerungen waren eh marginal. Wer nicht dran denkt, der sieht auch beim 2er keine Pixel.
 

Rico Nowara

Idared
Registriert
15.12.10
Beiträge
28
Es ist doch vollkommen Wurst, wie die Displays im Detail sind. Sicher sind beide so, dass man damit alles Erforderliche machen kann.

[...]

Den normalen User interessiert die Schärfe des Displays überhaupt nicht, so lange sie ausreichend gut ist.

Wir sind keine normalen User, das muss man sich nur immer wieder klar machen.

Danke! Du sprichst mir aus der Seele. Ebenso nervt dann dieses fast schon neurotische "rechtfertigen müssen", warum man X Y Z gekauft hat. Und? Ich hab Produkt X, weil ich das gekauft hab. Jemand anderes kauft eben Y ;)

Soll doch jeder happy sein und endlich mal anfangen, das ganze Zeug auch sinnvoll zu nutzen (egal ob privat oder beruflich) anstatt so viel Zeit damit zu verbringen, sich die Köpfe einzuschlagen, weil ja jeder das beste, tollste, usw. hat!
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Wer nicht dran denkt, der sieht auch beim 2er keine Pixel.

Du liest offensichtlich keine DIN-A4-PDFs und -Zeitschriften auf dem iPad. Ich mache das und da ist das iPad1/2 furchtbar. Ich hab mir am ersten Tag ein iPad3 geholt und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.