• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Surface-Display: Darstellung teilweise besser als auf dem iPad 3?

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
Du liest offensichtlich keine DIN-A4-PDFs und -Zeitschriften auf dem iPad. Ich mache das und da ist das iPad1/2 furchtbar. Ich hab mir am ersten Tag ein iPad3 geholt und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Naja, eher selten aber ab und zu schon. Als furchtbar habe ich es jedenfalls nicht empfunden. Die Ansprüche sind halt verschieden. Ein überzeugter Kindle-Benutzer würde vermutlich sogar das Lesen eines Buches auf dem iPad3 als furchtbar bezeichnen. Ich bin mit meinem 2er jedenfalls rundum zufrieden. Und sollte das iPad der 4. Generation nichts bahnbrechendes mitbringen, dann werde ich auch das im Laden lassen!.... oder alternativ evtl. zum Surface greifen ;)
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Also nichts gegen das 2er, aber der Unterschied zum neuen iPad ist wirklich EXTREM und sehr leicht erkennbar, Tag und Nacht, wie Dopi schon angeführt hat.
 

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
Also nichts gegen das 2er, aber der Unterschied zum neuen iPad ist wirklich EXTREM und sehr leicht erkennbar, Tag und Nacht, wie Dopi schon angeführt hat.

Ich habe nicht behauptet, dass man den Unterschied nicht erkennen würde. Nur im täglichen Gebrauch macht´s für mich halt keinen Unterschied. Bisher kam es noch nicht vor dass ich mich über die Sichtbarkeit einzelner Pixel geärgert hätte. Vielleicht würde sich das ändern, wenn ich das 3er mal ne Weil in der Kur hätte.... sozusagen der "Point of no Return"! :-D
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Also das Display beim neuen iPad war für mich DAS Kriterium, vom iPad 2 umzusteigen. Wenn ich heute auf ein iPad 2 schaue, tränen mir die Augen. Das Retina-Display macht das iPad nun für mich perfekt. Ich wüsste nichts was das iPad 4 haben soll was ich unbedingt bräuchte.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
@ Redcloud31: Hast du auch ein iPhone mit Retina-Display? Wenn ja, verwundert mich die Haltung etwas. Wenn nein, kann man es vielleicht ein wenig besser nachvollziehen. :)
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Die Pixeldichte kann fast nie hoch genug sein. Man sieht bei Retina zwar keine Pixel, aber in Spielen oder Grafik-Apps ist der Treppeneffekt sehr deutlich zu sehen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Der Treppeneffekt hat aber mit der Pixeldichte rein gar nichts zu tun! Das ist Sache der Auflösung. Das kannst Du sehr schön am Computer feststelle wenn Du dasselbe Spiel einmal in kleiner und einmal in großer Auflösung startest. Die ppi ändern sich dabei kein bisschen. Das Auge ist ab einer gewissen Pixeldichte nicht mehr in der Lage, den Abstand wahrzunehmen. Genauso funktioniert verlustbehaftete Komprimierung. Gewisse Frequenzen kann man rausschneiden, da 99% der Menschheit sie eh nicht wahrnehmen können. Und ob man jetzt in 256 kbit/s oder in 320 kbit/s AAC enkodiert, ist relativ egal, da es wie gesagt die Allermeisten eh nicht hören.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Display besser ist... bin aber extrem auf das Surface Tablet gespannt!
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Also das Display beim neuen iPad war für mich DAS Kriterium, vom iPad 2 umzusteigen. Wenn ich heute auf ein iPad 2 schaue, tränen mir die Augen. Das Retina-Display macht das iPad nun für mich perfekt. Ich wüsste nichts was das iPad 4 haben soll was ich unbedingt bräuchte.
Ja rootie, das sehe ich auch so! ich habe mit deshalb kein iPad 1&2 geholt und lieber gewartet, weil mir die Schrift, gerade beim E-Book lesen, zu unscharf war. Das iPad 3 ist nun so, wie ich es mir immer gewünscht habe und wenn ich zwischendurch mal am MacBook Air arbeite, tränen mir nach einiger Zeit auch fast die Augen, so sehr haben sie sich schon an das Retina gewöhnt! Besonders bei kleiner Schrift, spielt das Retina seine Vorzüge sehr deutlich aus.
Bis auf einen größeren Speicher, wüsste ich auch nicht was mir das iPad 4 noch bringen sollte, weil ich sonst am iPad 3 nix vermisse. LTE z.b., brauche ich die nächsten Jahre ganz sicher nicht!
Wird mich sicher die nächsten Jahre noch begleiten...:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wenn dir die Augen tränen, liegt das nicht an Retina oder Nicht-Retina, dann solltest du eher mal zum Augenarzt gehen...
 

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
@ Redcloud31: Hast du auch ein iPhone mit Retina-Display? Wenn ja, verwundert mich die Haltung etwas. Wenn nein, kann man es vielleicht ein wenig besser nachvollziehen. :)

Ich besitzte erst seit kurzem ein iPhone 4. Mein iPhone 3G wurde mir langsam aber sicher etwas zu lahm. Das 4er ist immer noch ein super Gerät und war nach Erscheinen des 5er endlich zu einem adäquaten Preis erhältlich (den Preis-Wahnsinn mache ich nicht mit). Ja, Retina ist nett anzuschauen, aber es ist auch da nicht so, dass ich mich permanent über das tolle Display freue. Ich denke aufgrund des kleineren Displays im Gegensatz zum iPad, fällt der Unterschied beim iPhone schon mehr ins Gewicht. Ich bin jedenfalls mit beiden Geräten sehr zufrieden und vermisse nichts.

Ich wüsste nichts was das iPad 4 haben soll was ich unbedingt bräuchte.

Bis auf einen größeren Speicher, wüsste ich auch nicht was mir das iPad 4 noch bringen sollte, weil ich sonst am iPad 3 nix vermisse. LTE z.b., brauche ich die nächsten Jahre ganz sicher nicht!
Wird mich sicher die nächsten Jahre noch begleiten...:)

Mir scheint es brechen schwere Zeiten für Apple an ;)
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Der Treppeneffekt hat aber mit der Pixeldichte rein gar nichts zu tun! Das ist Sache der Auflösung. Das kannst Du sehr schön am Computer feststelle wenn Du dasselbe Spiel einmal in kleiner und einmal in großer Auflösung startest. Die ppi ändern sich dabei kein bisschen. Das Auge ist ab einer gewissen Pixeldichte nicht mehr in der Lage, den Abstand wahrzunehmen. Genauso funktioniert verlustbehaftete Komprimierung. Gewisse Frequenzen kann man rausschneiden, da 99% der Menschheit sie eh nicht wahrnehmen können. Und ob man jetzt in 256 kbit/s oder in 320 kbit/s AAC enkodiert, ist relativ egal, da es wie gesagt die Allermeisten eh nicht hören.

Die Bildauflösung IST die Pixeldichte, zumindest in meinem Verständnis und der von Wikipedia. Daraus folgt: Höhere native Auflösung/Pixeldichte = geringerer Treppeneffekt.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Die Bildauflösung alleine ist nicht die Pixeldichte. Du musst die Bildauflösung immer in Bezug setzen zur Displaygröße. Wenn ich die Retina-Auflösung eines MBP auf 50 Zoll ziehe, nimmt die Pixeldichte spürbar ab.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Bildauflösung IST die Pixeldichte, zumindest in meinem Verständnis und der von Wikipedia. Daraus folgt: Höhere native Auflösung/Pixeldichte = geringerer Treppeneffekt.
Die native Auflösung des Displays ergibt zusammen mit der Fläche die ppi. Spiele laufen aus Performancegründen aber gerne auch mal in geringeren Auflösungen und interpolieren dann wieder hoch, da siehst du dann natürlich Treppchen, unabhängig vom ppi Wert des Displays.
 

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.10.12
Beiträge
173
Wenn dir die Augen tränen, liegt das nicht an Retina oder Nicht-Retina, dann solltest du eher mal zum Augenarzt gehen...

Denke ich auch^^
Vor der Einführung irgend eines Retina Displays hat sich auch keiner beschwert, dass es ihm die Tränen in die Augen getrieben hat, wenn er auf einen 20" Monitor bei selber Auflösung starren musste.

Weil hier gerade Spiele genannt wurden. Bei Grafik-intensiven Titeln ist der A5X SoC bei nativer Auflösung total überfordert. Da wird dann entweder die Auflösung runter gedreht, oder die Shader Effekte gestrichen. Im schlimmsten Fall ist die Framerate nicht stabil und das Spiel ruckelt teilweise. Was Apple sich dabei gedacht hat, die Auflösung zu vervierfachen, aber die CPU so zu belassen und der GPU nur die doppelte Leistung zu spendieren, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Demnach gibt es für mich sehr wohl einen guten Grund auf ein kommendes iPad 4 umzusteigen. Nämlich ein A6 oder gar A6X.
Wer nur lesen möchte, bleibt eben beim 3er...


Get In The Van - We Have Candies!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Doch, ich hab mich sowohl beim 3GS als auch beim iPad1/2 über die geringe Auflösung beschwert. Und ich war da sicher nicht der einzige. Es hat mir zwar nicht die Tränen in die Augen getrieben, aber es war einfach in vielen Anwendungsfällen unangenehm.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Die Bildauflösung IST die Pixeldichte, zumindest in meinem Verständnis und der von Wikipedia. Daraus folgt: Höhere native Auflösung/Pixeldichte = geringerer Treppeneffekt.

Dann ist in Wikipedia entweder ein brutaler Fehler drin oder Du hast die Definition von "Pixeldichte" nicht verstanden :) wie meine Vorredner schon korrekt gedeutet haben, ist es nicht schwer, eine HD-Auflösung von 1920x1440 auf eine TV-Diagonale von 40-50 Zoll zu bringen. Dieselbe Anzahl von Pixeln (1920x1440=2764800 Pixel!) aber aber in ein iPad-Display von nur 10 Zoll zu zwängen ist ungleich komplexer! Und je näher die Bildpunkte zusammen sind, desto schwerer ist dieser für das menschliche Auge zu erkennen.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Ich bin auch mit dem iPad 2 zufrieden und habe noch ein iphone5 und kenne Retina also.
Daher sollte man den Erfolg so eines Tabletts nicht unbedingt mit der Auflösung seines Displays gleichsetzen.


(MitTapatalk)
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.272
Die Tatsache das Apple Retina hat, schliesst aber nicht aus, dass auch andere Hersteller von Computersystemen kuenftig vergleichbare Displays verkaufen können... als mal wieder n bisschen Runterkommen von der Apple Wolke...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Die Tatsache das Apple Retina hat, schliesst aber nicht aus, dass auch andere Hersteller von Computersystemen kuenftig vergleichbare Displays verkaufen können... als mal wieder n bisschen Runterkommen von der Apple Wolke...

Was hat Dein Beitrag jetzt eigentlich mit der Thematik dieses Threads zu tun!?! Davon, dass andere Tablet-Hersteller nach Monaten bzw. Jahren alles nachmachen und ihrerseits auf den Zug aufspringen, war hier nie die Rede. Hier geht es darum, dass Microsoft sein Display in den höchsten Tönen lobt und es sogar über das Retina-Display des iPad stellt. Und DAS halte ich für ein Gerücht!