• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Die Fahrrad- Ecke

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Aber kosten einiges weniger ;) Campagnolo hat schon ein gutes Preis/Leistungsverhältnis..
 

Benutzer 140433

Gast
Hab zur Zeit ein bergamont irgendwas. :mrgreen: jedenfalls ein crossbike mit Federung vorne und hinten und hydraulische Scheibenbremsen. Gemacht bisher nur ne neue Kette und bar ends.

Bilder gibt's irrgendwann einmal.


Sent from my iPod Touch MB528FD using Tapatalk
 

DonCamillo

Cox Orange
Registriert
26.09.07
Beiträge
96
Ich hab mir für mein altgedientes Steppenwolf Stadtrad kürzlich diesen Scheinwerfer gekauft, da ich doch oft nachts durch den Englischen Garten fahre und mit der standard Halogenfunzel unzufrieden war:
http://www.amazon.de/Busch-Müller-B...werfer-175QRSNDI/dp/B002AMXFT4/ref=pd_cp_sg_2

Und wow, was für ein Licht, kein Vergleich zu vorher, klar abgegrenztes, helles und gleichmäßiges Licht auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten, ich kann das Teil jedem ans Herz legen der diesbezüglich ein Upgrade plant!
 

physikx

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.11
Beiträge
103
Ich verstehe nicht, warum man ein Carbon-Mountainbike fährt (zumindest wenn man kein Profi ist).
Ich selbst fahre ein All-Mountain-Fully mit Alurahmen. Hier meine Gedanken:

<Pöbelmode>
Wenn man Gewicht sparen will, dann geht das am effektivsten mit:
- Ausrüstung rationalisieren (hier liegt großes Einsparpotential je nach Ansprüchen auf extras)
- selber mal etwas Körpergewicht reduzieren (zumindest für ne große Tour im Sommer)
- Carbonräder machen nicht die Berge flacher
- weniger anfällig für Steinschlag
- günstiger

</Pöbelmöde>

Über die Steifigkeit von Rahmen braucht man nicht diskutieren, oder? Im Gelände sind die Federsysteme entschiedener. Ist der Rahmen gut gefedert, so ermüdet das Material langsamer.

Zur Fairness: Ich fahre viel im rauen Gelände mit bis zu 400 Höhenmetern in 1h (Heidelberg). Es geht also viel bergauf- und ab. Stürze genug, und das obwohl ich kein Freerider bin. Ein Carbonrahmen ist mir da zu anfällig.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich verstehe nicht, warum man ein Carbon-Mountainbike fährt (zumindest wenn man kein Profi ist) ...

Hat vielleicht ein kleines bisschen damit zu tun, dass man heutzutage ohne komplettes Tour-de-France-Outfit nichtmal zum Zigarettenholen fahren kann.

;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Ich verstehe nicht, wieso das immer wieder hinterfragt werden muss... Vielleicht freue ich mich ja einfach dran... o_O
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Die Frage, was man braucht und was man sich leiten kann/will gibt es doch nicht nur im Radsport. "Für das bissl Internet und Office brauch man doch kein MacBookAir. Da tuts auch ein Netbook für 300 Euro..." Carbon ist einfach ein faszinierender Werkstoff, finde ich auch. Aber es gibt Punkte, die mich einfach davon abhalten würden einen Carbonrahmen zu fahren, abgesehen mal davon, dass ich mir einen Massrahmen habe fertigen lassen, in Carbon wäre das unbezhalbar.
Ich muss bei Gelegenheit mal Fotos machen vom Schätzchen. Auf jeden Fall fahre ich ein Hardtail, auch durch ruppigstes Gelände, Fully käme mir nicht unter den Hintern.
Beleuchtet wird mit Sigma Karma am Helm (sehr geil!) und in Kürze PowerLED, bis jetzt eine Fenix, aber die wackelt viel zu sehr. Grund: www.idstein24.de :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Signed... Habe heute noch rote Eloxschrauben fürs Schaltwerk, Umwerfer und Kettenblätter bestellt. Und dann noch eine Carbon Aheadkappe... :D
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Ich weiß noch nicht, wie ich demnächst "pimpen" werde, tendenz geht dazu den Rahmen schwarz zu lackieren und mit diversen Alu-Teilen in Gold Akzente zu setzen :)
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
matt-schwarz ist super, aber ich habe mir sagen lassen, wenn man regelmäßig putzt bleibt es nicht lange schön... Das Rad steht zwar im Wohnzimmer, wird aber auch benutzt! :)
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Kennt jemand von euch eine gute Seite für Einsteiger, wo erklärt wird, wie man die Schaltung richtig einstellt, etc.? Auch ein Tutorial über Hydraulik-Bremsen würde mir sehr weiter helfen.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Eine Frage: Wo bekomme ich WHU-Fahrradmarken her? Der Grund ist, dass das Studentwerk angekündigt hat, ab sofort Fahrräder ohne Marke vom Gelände des Wohnheims zu entfernen. Mein Rad steht derzeit zwar bei meinen Eltern, weil ich es für den Winter eingemottet habe, trotzdem...
 

stromer1

Cripps Pink
Registriert
24.05.10
Beiträge
152
Du könntest dir auch einfach das logo eines Herstellers draufkleben. Es sollte kein Problem sein die im Netz zu finden
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Nope. Geht nicht, für diese Erzbürokraten MUSS es dieses WHU-Dingens sein. Hatte auch schon daran gedacht.