[10.6 Snow Leopard] .dmg's werden SOFORT ausgeworfen

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
Hi!
Ich hab seit neustem das Problem, das alle .dmg's sofort nach dem öffnen ausgeworfen werden. Sobald ich es schaffe, noch ein Programm darauf zu öffnen, wird es nicht ausgeworfen, da es normalerweise beim manuelle nauswerfen auch eine Fehlermeldung geben würde.
Auch das Kopieren von Dateien geht, aber nur schubweise mit 3 Sekunden Pause.
Wenn man sich das dabei im Festplattendienstprogramm anschaut wird es weiß und schwarz im 0,5 Sekunden Rhytmus.
Bei google und hier im Forum nichts dazu gefunden.
Wäre euch sehr dankbar für eine Antwort, da es immer ein Geschicklichkeitspiel ist (um die 10 Minuten immer etwa) um die Maus vom Lizensvertrag zum Icon und nach unten in ein anderes Fenster zu bewegen innerhalb von etwa 0,2 Sekunden (Zeit läuft ab dem klicken auf "Agree").
mfg
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hast du VMware und/oder Parallels installiert?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Passiert das auch, wenn du einen "Sicheren Systemstart" durchgeführt hast?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Ja, Neustart und dabei die Shifttaste gedrückt halten, Achtung der Start dauert etwas länger, also übe dich in Geduld.
 

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
Also der Fehler tritt beim Sicheren Systemstart nicht auf. Was heisst das jetzt und wie kann ich das Problem lösen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Also der Fehler tritt beim Sicheren Systemstart nicht auf. Was heisst das jetzt
Dass es an einer Software liegt, die du selbst nachträglich installiert hast.

Eingrenzungsschritt 2)
Tritt das Problem auch bei einem (extra dafür neu angelegten) anderen Benutzerkonto auf?
 

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
Dass es an einer Software liegt, die du selbst nachträglich installiert hast.
TinkerTool hab ich letztens draufgemacht, ahb aber es auf den Mac-Standart wieder ändern lassen nachdem ich das etwa ne Woche später festgestellt habe. Ob das zusammenhängt weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht.

Eingrenzungsschritt 2)
Tritt das Problem auch bei einem (extra dafür neu angelegten) anderen Benutzerkonto auf?
Ja, da auch.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dann öffne mal den System Profiler, erstelle damit ein vollständiges Profil, zippe es und stells hier rein. Dann kann man mehr über den/die/das Verdächtigen sagen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Naja, da sieht zumindest nichts sonderlich verdächtig aus...
Schon mal die üblichen Standardprozeduren versucht?
(Dateisystem und Zugriffsrechte reparieren, ggf. letztes Combo-Update erneut drüberbügeln)
 

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
auffällig: Im Festplattendienstprogramm wird es als aktiviert angezeigt. Wobei das aktivieren des .dmg's schon lange her ist.

Volume Prüfung bestanden
Überprüfung der Zugriffsrechte ist in Arbeit: etwa 3 Stunden

EDIT: ging was schneller
Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ überprüfen
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/derby“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Combo laufen lassen?

Suche mal in der globalen, und auch in deiner privaten Library nach:
Code:
./Preferences/com.apple.frameworks.diskimages.plist
./Preferences/com.apple.frameworks.diskimages.uiagent.plist
Falls vorhanden: löschen und neu anmelden.
 

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
Hat leider nichts gebracht. Im Anhang hab ich meine Konfiguration in Secrets mal Fotografiert. Sollte ich da was ändern?

Was mir auch aufgefallen ist und mir ziemlich wichtig ist: Das automatische Hochfahren des Macs um eine bestimmte Uhrzeit funktioniert nicht mehr. Ich wollet mich mit Musik wecken lassen, aber der Mac bleibt aus.

Das Combo Update bringt mir doch nichts, da es für 10.5.6 ist und nicht 10.6.2.
mfg
 

Anhänge

  • Foto..png
    Foto..png
    17 KB · Aufrufe: 74

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Das nicht hochfahren kann einige Gründe haben, so kann z.B. das Powermanagement defekt sein, hier könnte ein SMC Reset und das löschen der Autowake.plist Abhilfe schaffen.
Vielleicht werden auch die Einstellungen auf Grund fehlender rechte nicht gesichert.
Kann aber wie gesagt viele Gründe haben, so auch das herumexperimentieren mit WeckTools oder mit Programmen wie Caffaine(die den Rechner vorn schlafen schützen etc)

Zum ComboUpdate, dann musst du nur das passende Comboupdate bei Apple wählen, da gibt es auch eines für 10.6.2