• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] .dmg's werden SOFORT ausgeworfen

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das trifft sich gut, denn Combos kann man auch (nach meinen Erfahrungen ist es sogar besser) im SafeMode aufspielen, also starte mit gedrückter Shifttaste(da gehen die .dmgs ja) und installiere dann.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Öffne ein Terminal
2) Beende den Finder:
Code:
[SIZE="-2"]osascript -e "tell app \"Finder\" to quit"[/SIZE]
3) Aktiviere das Image von hier aus:
Code:
[SIZE="-2"]hdiutil attach -owners off  "/Pfad/zur/geladenen Imagedatei.dmg"[/SIZE]
Falls das hier im Terminal auch nicht erfolgreich verlaufen sollte, kannst du das ganze noch mal als "Chef" versuchen und dabei den Auswurf des Volumes sperren (bzw das zumindest versuchen, Kennwort erforderlich):
Code:
[SIZE="-2"]sudo hdiutil attach -notremovable -owners off  "/Pfad/zur/geladenen Imagedatei.dmg"[/SIZE]
4) Starte das Installationsprogramm von hier aus und öffne dann damit das Update-Paket:
Code:
[SIZE="-2"]open -b com.apple.installer[/SIZE]
 

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
1) Öffne ein Terminal
2) Beende den Finder:
Code:
[SIZE="-2"]osascript -e "tell app \"Finder\" to quit"[/SIZE]
3) Aktiviere das Image von hier aus:
Code:
[SIZE="-2"]hdiutil attach -owners off  "/Pfad/zur/geladenen Imagedatei.dmg"[/SIZE]
Falls das hier im Terminal auch nicht erfolgreich verlaufen sollte, kannst du das ganze noch mal als "Chef" versuchen und dabei den Auswurf des Volumes sperren (bzw das zumindest versuchen, Kennwort erforderlich):
Code:
[SIZE="-2"]sudo hdiutil attach -notremovable -owners off  "/Pfad/zur/geladenen Imagedatei.dmg"[/SIZE]
4) Starte das Installationsprogramm von hier aus und öffne dann damit das Update-Paket:
Code:
[SIZE="-2"]open -b com.apple.installer[/SIZE]

Die erwartete CRC32-Prüfsumme ist $397B10A6
/dev/disk1 Apple_partition_scheme
/dev/disk1s1 Apple_partition_map
/dev/disk1s2 Apple_Driver_ATAPI
/dev/disk1s3 Apple_HFS /Volumes/Mac OS X 10.6.2

Kam beim ersten Raus und mehr nicht. Zweite Version mal später testen sowie das einfach im sicheren Modus...

Merkwürdigerweise fuhr mein Mac heute wieder automatisch hoch.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
/dev/disk1s3 Apple_HFS /Volumes/Mac OS X 10.6.2
Kam beim ersten Raus und mehr nicht.
Das bedeutet nur dass das Volume unter diesem Pfad erfolgreich aktiviert wurde.
("/Volumes/...." ist der Standardpfad, alles was dort automatisch gemountet wird, wird vom Finder auf dem Desktop angezeigt.)
Jetzt musst du nur noch rausfinden ob es tatsächlich gleich wieder ausgeworfen wird, oder ob lediglich der Finder sich weigert es auch anzuzeigen. Nach einem:
Code:
open "/Volumes/Mac OS X 10.6.2"
...stellst du schon fest, ob die Inhalte tatsächlich wieder verschwunden, oder doch nur im Verborgenen geblieben sind.
 

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
Das bedeutet nur dass das Volume unter diesem Pfad erfolgreich aktiviert wurde.
("/Volumes/...." ist der Standardpfad, alles was dort automatisch gemountet wird, wird vom Finder auf dem Desktop angezeigt.)
Jetzt musst du nur noch rausfinden ob es tatsächlich gleich wieder ausgeworfen wird, oder ob lediglich der Finder sich weigert es auch anzuzeigen. Nach einem:
Code:
open "/Volumes/Mac OS X 10.6.2"
...stellst du schon fest, ob die Inhalte tatsächlich wieder verschwunden, oder doch nur im Verborgenen geblieben sind.

The file /Volumes/Mac OS X 10.6.2 does not exist.


Also bei einer Installation(schnell geöffnet, bevor das wieder weg war) bekam ich auch die Meldung, dass die Orginaldatei nicht mehr vorhanden sei.
 

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
soll ich vielleicht einfach SL neu installieren?
Man kann das doch so installieren, dass ich kein Backup für meine Daten brauche, oder?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
In der Regel bleiben die Daten und Einstellungen unberührt, wenn du von der DVD über das alte System drüber installierst. Dann holst du dir noch das ComboUpdate. Aber natürlich ist ein Backup eine zusätzliche Sicherung. Das macht man nämlich so wie so, noch bevor der erste Datenverlust passiert.
Hast du Rechte schon repariert, wie Rastafari geraten hat:
Schon mal die üblichen Standardprozeduren versucht?
(Dateisystem und Zugriffsrechte reparieren, ggf. letztes Combo-Update erneut drüberbügeln)

Salome
 

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
neuinstalliert&COmboupdate geladen-> nichts neues -.-
Dateisystem und Zugriffsrechte reparieren->Hab ich auch schon überprüft
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Neuinstallation war sinnlos, denn der Fehler liegt in /Library. Wenn du im Safe Mode keine Probleme hast, dann ist es eindeutig ein 3rdParty Tool, dass das problemlose Mounten verhindert.
Durchforste: Anmeldeobjekte (Systemeinstellungen/Benutzer); LauncheDaemons und LauncheAgents in /Library und schau dir auch in /Library/Preferences die Plistdateien an. Was siehst du in den Systemeinstellungen ganz unten in der Zeile "Sonstige"?
Oder deaktiviere (deinstalliere) einfach alle Programme (Pref.Panes, Helferlein …) die nicht von Apple installiert worden sind. Eine gute Hilfe zum sauberen Deinstallieren sämtlicher von einem Programm erzeugten Dateien ist Hazel (ich denke es gibt eine Trial-Funktion).
Hauptverdächtige: Growl, Little Snitch
Salome
 

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
hab gerade nochmal überprfütt und repariere jetzt wieder:
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/derby“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.

Growl hab ich deaktiviert, doch das bringt nichts. Aber beim booten kann growl u.a. doch gar nichts ändern, oder irre ich mich?

Ich hab in den Startobjekten so nen gstlauncherdeamon. Soll ich das mal rausnehmen?

Unter Sonstige hab ich Flip4Mac, Growl, Perian, Secrets, Sizzling Keys (deaktiviert) und Startup Sound.

Was sind auffällige Dinge in der Library?

Danke erstmal für die vielen Ansätze.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Die Zugriffsrechtswarnungen kannst du ignorieren.
Der gstlauncherdaemon ist von GimmeSomeTune, den Liedtestfinder für iTunes den du installiert hast.
Growl kann man auch deinstallieren nur deaktivieren bedeutet nicht unbedingt, das nicht doch etwas eingeladen wird.
Was hast du denn mit Secrets freigeschaltet?
 

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
Im Anhang hab ich meine Konfiguration in Secrets mal Fotografiert. Sollte ich da was ändern?
Das entscheidende hatte ich schonmal gescreent. Hat aber niemand drauf geantwortet.
Unter dem Reiter System hab ich eigentlich nichts geändert. Da sind auch nur Häkchen von graphischen Sachen. Könnte das auch noch screenen.
 

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
Ich bringe frohe Kunde! Es funktioniert wieder alles normal! Das automatisch boten hab ich noch nicht getestet, aber ich glaub es lag am reparieren der Festplatte oder an Growl.
 

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
ok jetz komtm was sehr merkwürdiges: ein dmg von uTorrent gealden funktioniert einwandfrei. Von Safari funktionieren alle nicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mit Firefox laden und dann öffnen funktioniert?
Setze Safari zurück und überprüfe, was du an Add-Ons installiert hast.
ich verdächtige immer Growl!
Der Fehler liegt nicht im System sondern in der Library – wir haben dir das schon gesagt. Du kommst nur drauf, indem du möglcihe Quellen total ausschaltest.
Randbemerkung: Den Startupsound würde ich auch nicht ausschalten / verändern, das ist ein Teil des Systems und zeigt auch an, dass (ob) der Rechner ordnungsgemäß startet. Wobei ich nicht glaube, dass dieses Tool etwas mit deinem Problem zu tun hat.
 

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
Also Growl hab ich jetzt gelöscht. Muss ich nochmal neu booten für die Auswirkungen?
Ich mach gerade noch ein .dmg selber (hoffen das es kein Bug ist, dass er 8 Minuten Customer (Apple_HFS : 5) ließt).Warum allen freien Speicher nehmen?!? Kein Wunder, dass es so lange braucht...

In Safari könnte noch der adblocker, SIMBL oder GreaseKit schuld sein, aber SIMBL und GreaseKit hab ich schon sehr lange ohne Wirkung an dmgs.
In Firefox geht es auch nicht. Könnte es nicht an der Art des dmgs liegen?

In Library/LaunchAgents hab ich jetzt "ws.agile.1PasswordAgent.plist" entdeckt. Kann ich die Datei einfach entfernen, ohne direkt 1Password zu deinstallieren?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dennoch können beide SIMBL und GreaseKit eine alte Version sein, die mit der aktuellen Safari-Version nicht harmonieren.
Art des .dmgs: Probiere es doch mit einem anderen Lade von macupdate.com ein kleines tool herunter und entpacke es. Wenn es aufgeht, dann liegt das Problem am (anderen) .dmg direkt.
Mit 1Passwort kenne ich mich nicht aus. Du kannst aber die .plist auf den Schreibtisch ziehen. Neu starten und sehen, was passiert. Hat sich etwas verschlimmert, legst die Datei wieder auf ihren alten Platz. .plist-Dateien sind Einstellungsdateien, im allgemeinen schadet es nicht, sie zu vernichten, denn sie bilden sich von selbst neu. Manchmal müssen einige Einstellungen nachgetragen werden.
 

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
ich mach das jetzt mit alem in der library, was daran schuld ein könnte. Mit Simble gerade probiert. SIMBLE wars schonmal nicht. Wenn ich weiß welches es war(oder nicht), meld ich mich nochmal.

Ich hab jetzt 7 .dmgs davon ist eine 3.5 GB groß und genau das funktioniert. Alle anderen sind 100KB bis 6 MB und funktionieren nciht. Ich glaub eher die Größe ist entscheidend. Vielleicht ist es auch nur Zufall, das genau das ne besondere Verschlüsselung hat, was kein Problem hat ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau dir die .dmgs im Festplattendienstprogramm an. Sind sie da zu sehen. Kannst du sie öffnen? Reparieren?