Lüfter läuft und läuft / Macbook mit 10.5.5

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Das Macbook meiner Freundin bzw. der Lüfter in dem Macbook läuft schon bei der geringsten Rechenleistung an und kriegt sich gar nicht mehr ein. Ich poste mal die Temperaturen mit hier hin, vielleicht sind die ja hilfreich?!

Bild24.png


Bild25.png



danke


k
 

Narayan82

Fuji
Registriert
18.09.08
Beiträge
38
Die CPU scheint auch am rödeln...poste mal noch deine Prozessliste
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Firefox mit 82%? Da stimmt was nicht - welche Webseiten sind geöffnet, irgendwelche Flash-geschichten? Ansonsten mal den FF komplett schließen und frisch neu starten, ohne Tabübernahme.
 

fabiobroschat

Starking
Registriert
09.07.08
Beiträge
222
Welche Seite ist den IN Firefox offen... manchmal hakt's auch beim mir.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Na da sind schon einige offen. Surfen mit Tabs ist aktiviert ;)
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Bitte nochmal mein Posting lesen - es liegt sicherlich am Webseiteninhalt. Ich hab hier auf der Kiste ca 60 Tabs offen, daran kann es nicht liegen. Flash zb verbrät abnormal viel CPU load.
 

Narayan82

Fuji
Registriert
18.09.08
Beiträge
38
Das hab ich mit dem Firefox auch ab und an...selbst wenn nur ein oder zwei Tabs offen sind. Einfach mal komplett beenden und wieder starten. Irgendwas läuft da nicht ganz rund...
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Was benutzt du dann, wenn ich fragen darf? Bei Safari stört mich echt, dass die Tabs nicht gespeichert werden. An dieses Feature habe ich mich sehr gewöhnt.
 

Narayan82

Fuji
Registriert
18.09.08
Beiträge
38
Mich nervt's auch am FF aber die Plugins sind einfach besser. Z.B. für Delicious, 1Password, NoScript, CustomizeGoogle, FireGestures, usw.

Ich habe übrigens TabMixPlus entfernt, danach lief der FF bisher stabil durch.Evtl. hast du auch ein Plugin installiert das viel Ressourcen benötigt?
 

spongemac

Golden Delicious
Registriert
03.03.08
Beiträge
8
Ich hab das selbe Problem mit meinem MBP. anbei ein Screenshot von iStat.

at_istat.png

Der Lüfter läuft auf vollen touren aber wird nicht angezeigt in iStat, erst wenn er sich wieder beruhigt hat steht die Drehzahl wieder dort..
Ich weiss schon nicht mehr was ich machen soll.
 

fabiobroschat

Starking
Registriert
09.07.08
Beiträge
222
Kann das nicht auch einfach ein Bug von FF sein? Auf anderen Macs bei uns in der Firma hängt der auch mal so zwischendurch ;)
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Hier nochmal die aktuellen Daten und Fakten zum Lüfterproblem. Es kann doch nicht sein, dass man bei aktuellen Anwendungen mit einem Gerät dass 1,5 Jahre alt ist dasselbe so weit bringt, dass sich das ding auch schonmal von selber ausschaltet, weils zu heiß wird. Zumal das keine Besonderen Vorgänge sind, die n MEGARechner benötigen....

Bildschirmfoto2010-01-29um204638.png

Bildschirmfoto2010-01-29um204606.png

Bildschirmfoto2010-01-29um204453.png
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Hallo kristofer,
Ich habe mein MBP mal aufgeschraubt und die Fusseln und den Schmutz herausgesaugt und seitdem ist Stille :)

Das MBP wurde sehr schnell heiß, auch bei nicht-flash-Inhalten, irgendwann (letzte Woche) war schon kurz nach dem Aufklappen die Temperatur sehr hoch (80 C).

Das Reinigen geht sehr einfach:
Rechner ausschalten,
Stromversorgung abziehen,
Akku-Abdeckung herausnehmen,
Akku rausnehmen,
vier Schrauben an der Rückseite lösen,
vier Schrauben an der Akku-Seite lösen,
Boden abnehmen,
voila

Ich habe dann noch die Lüfter abgeschraubt (je 3 Schrauben) und die Luftfilter gereinigt.

Hier gibt es noch die passenden Fotos und Beschreibung des benötigten Werkzeugs.

Und so sah es im Rechner aus:oops::

P1090206.jpg P1090205.jpg P1090209.jpg P1090208.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn ich das richtig sehe, dann schluckt der syslogd ca. 30% CPU? Außerdem hat PubSubAgent eine hohe Auslastung. Nach den Gründen solltest du mal schauen.
 

nightsky

Gala
Registriert
23.08.08
Beiträge
50
Was benutzt du dann, wenn ich fragen darf? Bei Safari stört mich echt, dass die Tabs nicht gespeichert werden. An dieses Feature habe ich mich sehr gewöhnt.

Dann nimm doch einfach die Erweiterung Glims. Damit kann der Safari das auch auf einmal und noch ein paar andere nette Sachen nebenbei. Neue Fenster immer als Tab öffnen z.B. ...

Gruß
Nightsky
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Hallo kristofer,
Ich habe mein MBP mal aufgeschraubt und die Fusseln und den Schmutz herausgesaugt und seitdem ist Stille :)

Das MBP wurde sehr schnell heiß, auch bei nicht-flash-Inhalten, irgendwann (letzte Woche) war schon kurz nach dem Aufklappen die Temperatur sehr hoch (80 C).

Das Reinigen geht sehr einfach:
Rechner ausschalten,
Stromversorgung abziehen,
Akku-Abdeckung herausnehmen,
Akku rausnehmen,
vier Schrauben an der Rückseite lösen,
vier Schrauben an der Akku-Seite lösen,
Boden abnehmen,
voila

Ich habe dann noch die Lüfter abgeschraubt (je 3 Schrauben) und die Luftfilter gereinigt.

Hier gibt es noch die passenden Fotos und Beschreibung des benötigten Werkzeugs.

Und so sah es im Rechner aus:oops::

Anhang anzeigen 59422 Anhang anzeigen 59423 Anhang anzeigen 59424 Anhang anzeigen 59425

...und danach war ruhe bei dir?