• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WD Smartwave löschen?

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Hallo,
ich habe seit kurzem eine WD MyBook Studio 1TB.
Das mitgelieferte Programm Smartwave nutze ich nicht (Warum auch --> TM).
Nun erscheint mir dieses Programm stets nach dem booten auf dem Schreibtisch und im Finder als Laufwerk. Ich hatte die Platte mit dem Festplattendienstprogramm komplett formatiert bevor ich sie partitioniert hatte und dachte, das sich damit auch Smartwave verabschiedet aber falsch gedacht.
Im Festplattendienstprogramm erscheint das o.g. Programm nicht.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Bloss nicht mit der von WD selbst angebotenen FW-Flashsoftware entfernen. Es gibt schon einige Berichte hier im Forum, dass danach das gesamte Laufwerk nicht mehr ansprechbar ist.
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Danke für die Warnung!
Heute erscheint das Laufwerk nach dem booten nicht, ich habe aber auch nichts gelöscht...
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Bei mir hat das Entfernen mit der Hauseigenen Firmware von WesternDigital problemlos funktioniert. Zumindest wird sie bis jetzt noch erkannt :D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Man kann auch einfach die betreffende Partition per fstab-Eintrag deaktivieren.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Und das würde dann wie funzen? HAb auch so eine WD Platte.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Echte Männer machen das über einen verschachtelten Befehl im Terminal:
Code:
sudo sh -c "echo UUID=`diskutil info /Volumes/WD\ SmartWare/ | grep 'UUID' | awk '{print $NF}'` none hfs rw,noauto 0 0 >> /etc/fstab"
Zum Nachvollziehen: Der Terminalbefehl ermittelt die UUID des SmartWare-Parition und trägt sie automatisch in die fstab ein.
 
  • Like
Reaktionen: Smooky

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Geht bei mir irgendwie ned, nachdem er das Passwort verlangt versuch ich es einzutippen, was aber irgendwie ned geht?
 

Dope

Fießers Erstling
Registriert
21.07.09
Beiträge
127
Es werden keine Sternchen oder ähnliches angezeigt, einfach eintippen und enter drücken
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
funktioniert trotzdem nicht, liegt es vielleicht daran, dass die Festplatte einen anderen Namen hat als "WD"?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die SmartWare-Partition sollte eigentlich "WD SmartWare" heißen. Du hast nicht zufällig die Partition schon ausgeworfen als Du den Befehl eingegeben hast, oder? Der funktioniert nur mit eingehängter Platte.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Nein, aber vielleicht sollte ich am besten einen Neustart machen und dann nochmal versuchen.
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Bei mir klappt es nicht, habe WD SmartWave aber nicht ausgeworfen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was sagt denn folgender Befehl?
[tt]diskutil info /Volumes/WD\ SmartWare/ | grep UUID[/tt]
Dort sollte die UUID ausgeworfen werden.

In der /etc/fstab kann man dann folgende Zeile ergänzen:
Code:
UUID=Hier_die_UUID_eintragen         none hfs rw,noauto 0 0
Und das ist praktisch das, was der von mir bereits gepostete Befehl hätte automatisch machen sollen.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Gut, hat bei mir jetzt funktioniert, vielen Dank.
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Ich werde es mal testen wenn ich wieder zuhause bin!
danke schonmal!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich weiss wie man garantiert das Zeug los wird.

Man kauft ganz einfach KEINE WD-Platte.

Wozu sich mit Problemen rumschlagen die nicht sein müssen?
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Wo Du Recht hast, hast Du Recht!
Bei den Generationen vorher gab es diesen Müll nicht.
Ich sende die Platten wieder zurück.

Interessieren würde es mich dennoch, wie die Kollegen von der "WD My Book Studio" diese "SmartWare" entfernt haben.

Viele Grüße
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Ich weiss wie man garantiert das Zeug los wird.

Man kauft ganz einfach KEINE WD-Platte.

Wozu sich mit Problemen rumschlagen die nicht sein müssen?

Mittlerweile läuft die meine Platte genauso wie sie soll! Leise und zuverlässig ;)