• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welcher Idiot

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
hat eigentlich den grünen (+) Knopf bei Safari die letzten 8 Jahre entwickelt?

Ich kann mir nicht helfen - dokument-gesteuertes OS hin oder her - bei Safari staune ich immer wieder, welchen scheinbar ausgemachten Blödwahn mein Safari-Fenster macht, wen ich verzweifelt auf grün-+ drücke. Bei jeder neuen Version hoffe ich, dass irgend was sinnvolles dabei herauskommt - bin aber bisher konstant bitter enttäuscht worden.

Ich will ein Vollfenster! Und keinen Krepierer unten links / rechts, oben, unten, viel zu schmal oder völlig daneben!


Gruß,

.commander
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Der grüne Knopf bringt das Fenster spätestens beim zweiten Klick auf die Größe, die für die abgebildete Seite nötig ist. Bei gedrückter ALT-Taste bleibt die eingestellte Breite, das Fenster wird bis zum unteren Rand vergrößert. Sinnvoll oder nicht, aber was soll er denn anderes machen? Musik abspielen?
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ja! Wegen mir mit Musik untermalt (Odyssee 2001 Walzer!) - beim ersten Klick - in Zeitlupe das Fenster auf VOLLBILDSCHIRM vergrößern! Ich will nix anderes sehen in diesem Moment! Ausser, ich verkleinere das Fenster manuell.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

Sniffer

Macoun
Registriert
18.10.09
Beiträge
116
Stimme Commander voll zu. Ich habe im Netz eine Javascript Code gefunden, den man als Lesezeichen ablegen kann und wenn man den Link anklickt maximiert sich der Safari auf 100%.

Code:
javascript:self.moveTo(0,0);self.resizeTo(screen.availWidth,screen.availHeight);

Das als Adresse angeben und einen Namen ausdenken.
 

waribashi

Auralia
Registriert
08.08.05
Beiträge
203
na ja.. ich muss commander recht geben.. hab den grünen knopf auch deswegen wirklich NIE benutzt
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Das ist ein Thema, das mich von Anfang an immer etwas an Safari gestört hat... aber ich konnte eine einfache, relativ elegante Lösung dafür finden. Das Zauberwort heißt RightZoom.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
… das Fenster auf VOLLBILDSCHIRM vergrößern!
Wenn der Knopf das machen würde, würde ich sofort ein Ticket nach Kalifornien buchen, nach Cupertino fahren und Steve Jobs eine runter hauen.
Der Knopf macht genau das, was ich von ihm erwarte… Wenn Du Vollbild willst, wechsle doch zu DOS oder Windows…
 
  • Like
Reaktionen: bobandrews

light86

Riesenboiken
Registriert
30.11.08
Beiträge
284
Wenn der Knopf das machen würde, würde ich sofort ein Ticket nach Kalifornien buchen, nach Cupertino fahren und Steve Jobs eine runter hauen.
Der Knopf macht genau das, was ich von ihm erwarte… Wenn Du Vollbild willst, wechsle doch zu DOS oder Windows…

Gibt es irgendwo ne Beschreiebung was er machen soll ?? :cool:
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Unter Mac OS X stört Vollbild doch nur! Der grüne Knopf bringt das Fenster aus IDEALGRÖSSE.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
@efstajas: Was aber nicht immer die wirklich Idealgröße ist. Bei Pages geb ich dir da gerne Recht, aber bei Safari muckt der Knopf manchmal etwas.

Ich frage mich trotzdem, ob man deshalb so einen Post loslassen muss, wie commander. Vom Titel ganz zu schweigen...
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Wo gibts denn einen grünen Knopf? Bei mir sind alle Knöpfe "graphite" :-D
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Hm. Muss ich ein Safari Fenster auf 27" ausgedehnt haben? Nein.

Aber jeder, wie er möchte. Bei 13" kann ich's auch nachvollziehen.
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Diese Grundsatzdiskussionen scheinen bei Macusern nicht unüblich zu sein. :)
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Diese Grundsatzdiskussion ist wahrscheinlich so alt wie Safari selbst. Offtopic hat Recht, es kommt natürlich auch auf die Größe des Bildschirms an, aber z.B. auf einem 13" Monitor hab ich den Browser schon gern im Vollbild. Aber wie ich schon mal geschrieben hatte, da kann man sich recht einfach mit RightZoom behelfen.

Edit: Auf die Einstellungen von RightZoom kann man zugreifen, wenn man mit gedrückter cmd-Taste einen Doppelklick drauf macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Diese Grundsatzdiskussion ist wahrscheinlich so alt wie Safari selbst. Offtopic hat Recht, es kommt natürlich auch auf die Größe des Bildschirms an, aber z.B. auf einem 13" Monitor hab ich den Browser schon gern im Vollbild. Aber wie ich schon mal geschrieben hatte, da kann man sich recht einfach mit RightZoom behelfen.

Gerade heruntergeladen, funktioniert aber scheinbar nicht mit 10.6.2. Wenn ich das App öffne passiert einfach gar nichts.

EDIT1: Wenn ich jetzt auf das + drücke, maximiert das Fenster. Aber in allen Anwendungen. Wie kann ich auf die Einstellungen zugreifen?

mfg thexm
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Der grüne Button vergrößert nicht auf Vollbild, dafür ist er nicht da, warum sollte er es dann in Safari auf einmal machen.
Wenn ich Vollbild haben will, ziehe ich das Safari Fenster groß und beim nächsten Start von Safari ist das neue Fenster dann auch auf Vollbild und ich für meinen Teil ärgere mich dann, wieder erst einmal auf den grünen Knopf drücken muss, oder das Fenster kleiner ziehen muss, weil ich für meinen Teil und Workflow mit Vollbild nichts anfangen kann, aber weiss, das meine Meinung subjektiv ist, allerdings ist wie gesagt, der grüne Button kein Button der Vollbild herstellen soll( wenn das einige Programme eventl. machen, so ist das Sacher der Programmierer, aber unter Mac OS x ist Vollbild nicht MacLike)
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich kann beide Seiten verstehen, warum gibt's nicht einfach Shift oder Alt Klick zum Maximieren, damit wäre allen gedient...
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Klar kann auch ich beide Seiten verstehen. Nur ist das rumgepöbel des TE etwas unangebracht. Oder beschwert er sich auch demnächst über ein fehlendes Startmenü im Dock?