• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welcher Idiot

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Mal ernsthaft. Wozu ist der grüne Button denn jetzt da?
Es kann doch nicht angehen, dass ich beim "ansurfen" jeder zweiten Seite erneut den Button drücken muss, damit sich das Fenster anpasst. Entweder so etwas passiert automatisch oder man hat wenigstens die Möglichkeit in den Vollbildmodus zu wechseln.
Ich will surfen und nicht jede Sekunden damit verbringen, das Fenster an seinen Inhalt anzupassen.

Die Idee ist ja gut, aber ...
 

TomH

Gala
Registriert
15.04.09
Beiträge
48
Also in Safari finde ich den grünen Button auch nicht so toll, ansonsten ist er aber ganz ok.
Google mal nach SizeUp. Mit dem Tool kannst du per Tastendruck unter anderem jedes Fenster auf eine bestimmte Größe bringen. Praktisch ist auch der Bildschirmteiler, d.h. per Tastendruck kannst du zwei Fenster zu je 50% Bildschirmbreite nebeneinander setzen.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Klar kann auch ich beide Seiten verstehen. Nur ist das rumgepöbel des TE etwas unangebracht. Oder beschwert er sich auch demnächst über ein fehlendes Startmenü im Dock?
Ich wusste gar nicht, dass Microsoft den "Vollbild-Modus" erfunden hato_O
 

fluidlab

Auralia
Registriert
12.06.06
Beiträge
199
Ich finde den grünen Punkt bei Safari auch ärgerlich, man muss ihn teilweise bei jeder neuen Seite klicken, oder eben scrollen. Es sollte eine Funktion geben dass sich das Fenster immer dynamisch der idealen Seitenbreite anpasst.

Gibts eigentlich ein Tastenkürzel für den grünen Punkt? So wie es für rot und gelb auch die Kürzel gibt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Gibts eigentlich ein Tastenkürzel für den grünen Punkt? So wie es für rot und gelb auch die Kürzel gibt?

Nein, aber du kannst einen Shortcut zuweisen, der grüne Button hat die Funktion zoomen( Safari-Fenster-zoomen).
In Systemeinstellungen-Tastatur&Maus kannst du da dann einen Shortcut kreieren.
 
  • Like
Reaktionen: fluidlab

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Mich nervt dieses dumme dynamische Verhalten auch. Daher nutze ich seit einiger Zeit SizeUp und kann mich dem Tipp von frutzel nur anschließen:

sizeup oder twoup helfen in diesem Fall aus der "Misere".

Und neben der Möglichkeit das Fenster auf Vollbild zu vergrößern kann man auch wunderbar Fenster als den linken und recht Rand schieben usw…

Dass Apple das nicht endlich mal integriert verstehe ich nicht. Zumindest als aktivierbare Option sollte sowas möglich sein.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Mich nervt dieses dumme dynamische Verhalten auch. Daher nutze ich seit einiger Zeit SizeUp und kann mich dem Tipp von frutzel nur anschließen:



Und neben der Möglichkeit das Fenster auf Vollbild zu vergrößern kann man auch wunderbar Fenster als den linken und recht Rand schieben usw…

Dass Apple das nicht endlich mal integriert verstehe ich nicht. Zumindest als aktivierbare Option sollte sowas möglich sein.

da muss ich zustimmen.
seltsamerweise ist diesmal microsoft einen schritt vorraus mit windows 7. dort ist es naemlich möglich die fenster an die bildschirmraender anzudocken.

und eine zuschaltbare vollbild-option waere eine feine sache. insbesondere bei safari kann ich den unmut sehr verstehen, mir geht es naemlich genauso.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
in Safari verwende ich den grünen Button nie. Dort ist er imho völlig sinnbefreit.

Unterwegs surfe ich mit dem 13", zu Hause am 17", in der Firma mit 22"... und jedes mal muss ich Safari anpassen. Schon nicht gerade ideal. Der grüne Button passt nämlich nur die Höhe, nicht die Breite des Fensters an. Die Breite richtet sich nach dem Seiteninhalt = unbrauchbar. Denn so muss ich bei jeder Seite anpassen.

Aber wenn diese Kleinigkeiten die einzigen nervigen Dinge im OS sind, kann ich gut mit leben... :cool:
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Wenn die nächste Seite einen breiteren Inhalt hat, muss ich wieder auf den grünen Button drucken. Ich brauch im Netz oft viele verschiedene Seiten und die schnell. Da nervt das.

Ich maximier Safari händisch auf Komplettbild. Dann seh ich eben manchmal ungenutze Fläche. Der grüne Button ist für mich unbrauchbar.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Die Breite richtet sich nach dem Seiteninhalt = unbrauchbar. Denn so muss ich bei jeder Seite anpassen.


jain. unbrauchbar ist das nicht. aber auch nicht wirklich brauchbar. wenn man meine webseite besucht, und den grünen button waehlt, dann wird das fenster richtig an die seite angepasst.

ich vermute es richtet sich zum teil nach den tabellen oder anderen elementen. ich weiss es nicht so recht, aber auch ich finde dass es manchmal grausam schief laeuft was da passiert. denn manchmal macht safari die seite zu klein... zu groß wuerde mich nicht stören, aber zu klein ist nervig
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Naja... wenn ich von einer auf die andere Seite wechsele, will ich nicht nur einen Teil sehen, sondern möglichst schnell alles. Und daher ist der Button für mich persönlich absolut unbrauchbar.

Ich find das aber nicht schlimm. Lieber eine Funktion zu viel, ich muss sie ja nicht nutzen...
 

paddy f

Alkmene
Registriert
02.02.09
Beiträge
31
Naja also der Sinn dieses Knopfes ist wohl der, dass man die optimale Größe die für das Fenster benötigt wird zur Verfügung hat aber trotzdem noch Freiraum für anderes hat, was ich sinnvoller finde als das ganze Fenster im Vollbild zu sehen wenn ich in einer kleineren Ansicht genau das selbe sehe ^^
aber okay?! :p
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
da muss ich zustimmen.
seltsamerweise ist diesmal microsoft einen schritt vorraus mit windows 7. dort ist es naemlich möglich die fenster an die bildschirmraender anzudocken.

Ich hab auch gestaunt, ein paar nette Ideen hat MS da gehabt: Fenster an den oberen Bildschirmrand ziehen = Vollbild. Fenster im Vollbildmodus nach unten ziehen = zurück zur alten Größe. Fenster an den linken oder rechten Bildschirmrand ziehen = Fenster belegt genau die linke bzw. rechte Bildschirmhälfte.
Allerdings ist das letztere Feature von Win7 nicht zu Ende gedacht, denn was passiert auf einem 2-Monitor-System? Da kann man Fenster auf diese Weise nur die linke Hälfte des linken Monitors oder nur die rechte Hälfte des rechten Monitors belegen lassen, die 50% Displayfläche dazwischen lassen sich dann nicht mehr mit einer solchen Funktion lückenlos ausnutzen (ein Andocken ist also nicht am Bildschirmrand, sondern nur am Desktoprand möglich, die Fenstergröße ist dann aber nicht 50% des Desktops, sondern 50% des Bildschirms).


Dennoch: So was habe ich nie wieder gebraucht. Seit ich zum Mac gewechselt habe, nutze ich Vollbild höchstens auf meinem 12"-PowerBook, nicht auf dem 24"-iMac mit Zweitmonitor daneben. Und den Plus-Button benutze ich auch so gut wie nie.
Safari-Fenster stelle ich mir in der Regel einmal auf die von mir favorisierte Breite und fast die gesamte Höhe ein und surfe fast immer mit gleich großen Fenstern. In Ausnahmefällen, wenn ich eine andere Größe möchte, stelle ich sie so mit der Maus ein, wie ich sie haben will. Ich vermisse da eigentlich gar nichts.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
jain. unbrauchbar ist das nicht. aber auch nicht wirklich brauchbar. wenn man meine webseite besucht, und den grünen button waehlt, dann wird das fenster richtig an die seite angepasst.

ich vermute es richtet sich zum teil nach den tabellen oder anderen elementen. ich weiss es nicht so recht, aber auch ich finde dass es manchmal grausam schief laeuft was da passiert. denn manchmal macht safari die seite zu klein... zu groß wuerde mich nicht stören, aber zu klein ist nervig

Ich hab's jetzt mal bei meiner Website ausprobiert, die keine feste Breite hat, sondern deren Seiten sich vielmehr der Fensterbreite anpassen.
Wenn ich da nun also den grünen Plus-Button drücke, passiert Folgendes:
* War das Fenster extrem schmal, wird es auf eine (recht geringe) Mindestbreite verbreitert.
* In der Regel jedoch (wenn es eine „sinnvolle“ Breite schon hatte) behält es seine Breite unverändert (sehr gut!)
* Es wird nach oben zur Menüleiste verschoben und erhält die maximale Höhe.

Also optimales Verhalten. Denn gerade bei Seiten, die sich an die Fensterbreite anpassen, gehe ich davon aus, dass der Betrachter sich die für ihn optimale Breite für gute Lesbarkeit und nicht zu lange Textzeilen eingestellt hat und somit ein Verbreitern auf Bildschirmbreite absolut unerwünscht ist (ganz besonders natürlich bei 24"- oder gar 27"-Bildschirmen wäre die Seite dann praktisch unlesbar oder zumindest unergonomisch).
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Danke für die vielen Tips! Sizeup scheint genau das richtige für mich zu sein.

Bin erst am Di zu SL und damit zu Safari 4 gewechselt, hatte die Hoffnung, dass ich endlich begreife, was der grüne Bobbel denn eigtl. sinnvolles macht - dem war aber nicht so. Bei mir springt das Safari-Fenster weiterhin lustig durch die Gegend, d.h. wenn es sich links oben befindet, passiert es immer wieder, dass der Druck auf das plus bewirkt, dass das Fenster als schmaler Streifen nach unten links springt und ähnliches. Und gestern Abend hatte ich davon die Faxen dick.

Den Hinweis, dass ich zu DOS oder Windows wechseln solle ist für einen bekanntermaßen Macianer der ersten Stunde wie mich lächerlich.

Für die vielen konstruktiven Beiträge bedanke ich mich,

Gruß,

.commander