iPhone 3GS: Versehentlicher Unlock durch T-Mobile

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
[preview]Seit wenigen Wochen ist der offizielle Unlock der 'alten' iPhones erster Generation möglich. Wie das Onlinemagazin 'Bits und so' in einem Podcast berichtet, kamen einige Nutzer durch diesen offiziellen Unlock fälscherlicherweise in den Genuss eines freien iPhone 3GS'. Der Trick: Bei der T-Mobile Hotline wurde statt der Seriennummer des alten iPhones einfach die SN des neueren Modelles angegeben. Dadurch, dass T-Mobile anscheinend nicht prüft, welche Nummer zu welchem Gerät gehört, wurde wenige Stunden später das aktuellere iPhone für alle Netze freigeschaltet. Ob durch diese Aktion allerdings auch die T-Mobile Garantie im Schadensfall wegfällt, ist unbekannt. Denn wenn das Telefon einmal im System als '2007' gebrandmarkt ist, dürfte es schwer sein, T-Mobile bei einer banalen Garantieleistung vom Gegenteil zu überzeugen.[/preview]

Bild via BestofMicro
 

Anhänge

  • ,P-P-37213-3.jpg
    ,P-P-37213-3.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 1.023

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Nun, ein 3 GS als nicht 2007 - Baujahr nachzuweisen, dürfte gelingen.

Die Frage ist nur, wie man so einen Bock schießen kann.

Finde ich auf den ersten Blick ziemlich komisch.

Mal gespannt, wie es weiter geht. Nachträglich wieder Locken dürfen die nicht.
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
edit:
Nein, aber ich kenne jemanden, der sowas braucht/bräuchte.
Ich habe kein iPhone. Und habe ich irgendetwas von "Erster!!!111elfelfelf" geschrieben? Nope. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
Habe meins gebraucht gekauft und bin nicht im Besitz der Rechnung, geschweige denn der Vertragspapiere.
Kann ich dennoch einfach bei der Hotline anrufen und um die Entsperrung anhand der Seriennummer bitten?
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Nun, ein 3 GS als nicht 2007 - Baujahr nachzuweisen, dürfte gelingen.

Die Frage ist nur, wie man so einen Bock schießen kann.

Finde ich auf den ersten Blick ziemlich komisch.

Mal gespannt, wie es weiter geht. Nachträglich wieder Locken dürfen die nicht.

ANGEBLICH (ich habe das nicht geschrieben, da ich es für sehr vage halte) hat sich durch den Unlock auch die IMEI des iPhones geändert und dadurch ist das iPhone im System von T-Mobile als 2G markiert. Ob es nun ein 3GS ist oder nicht, ich denke, dass sich diese Aktion irgendwie rächt.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Habe meins gebraucht gekauft und bin nicht im Besitz der Rechnung, geschweige denn der Vertragspapiere.
Kann ich dennoch einfach bei der Hotline anrufen und um die Entsperrung anhand der Seriennummer bitten?

2202 - Versuch macht kluch
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Dass er ein iPhone 3GS hat und es gerne Unlocken würde.

Ich glaube, nicht. Siehe seine Signatur, er hat keins, mit 14 Jahren sicher auch keinen eigenen T-mobile Vertrag. Scheint eher wieder ein Spaßvogel zu sein, der auf seinen (möglicherweise gedachten) ersten Beitrag verweist...
 

Apple-Freak

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
776
Da ist T-Mobile selber schuld. :-D

Natürlich versuchen da manche iPhone-User, ihr iPhone 3GS freizuschalten und wenn T-Mobile da nicht kontrolliert, dann soll den Nutzern auch der Weg freibleiben, ohne dass die Garantie flöten geht. Wäre nicht fair, meiner Meinung nach, die Garantie zu streichen.
 

pfk

Macoun
Registriert
25.02.08
Beiträge
121
Da hat wohl jemand den "bits und so" Podcast fertig gehört... (Oder einen direkteren Draht zu den Leuten.)
 

iTelebim

Aargauer Weinapfel
Registriert
06.07.09
Beiträge
755
Das Ganze hört sich sehr interessant an. Mich würden aber auch die die möglichen Folgen interessieren.
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
Aber nurmal so ne kleine Theorie:

Das 3GS unterstütz doch 3G das 2G jedoch nicht... Is dann nicht bei der einwahl ein 2G gemeldet somit weniger "internetleistung" als das 3Gs eigentlich hätte?
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Also ich würd das mit meinem 3G auch durchziehen, wenn das ginge.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
ANGEBLICH (ich habe das nicht geschrieben, da ich es für sehr vage halte) hat sich durch den Unlock auch die IMEI des iPhones geändert und dadurch ist das iPhone im System von T-Mobile als 2G markiert. Ob es nun ein 3GS ist oder nicht, ich denke, dass sich diese Aktion irgendwie rächt.

Eine IMEI ist hardwaregebunden. Die lässt sich so schnell nicht ändern.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Ich versteh nicht, warum T-Mobile bei Erfassung der SN/IMEI nicht einfach darüber filtert, um was für ein Gerät es sich handelt. Die Infos, um den Typ z. B. nach der SN von Apple aufzuschlüsseln sind ja keine geheime Verschluss-Sache und in 1 Minute mit Google gefunden. Wenn ich mich richtig erinner müsste das auch über die IMEI möglich sein, das müsste ich aber nochmal nachlesen...
Edit:
Zumal die Jungs ja eigentlich auch die Geräte-SN im System haben müssten mit Zuordnung des Kunden, an den es versand wurde bzw. zu dessem Vertrag es zugeordnet ist.

Eine weitere Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang stellt: kann ein Provider Geräte, die er zu Unlock an Apple gemeldet hat auch wieder über Apple locken lassen?

Was die Sache mit der Garantie angeht: klar, der Fehler liegt einmal bei T-Mobile, wg. der fehlenden Plausibilitätsprüfung. Auf der anderen Seite hat sich aber auch der Nutzer eine Leistung (den vorzeitigen Unlock) erschlichen... es kann mir keine erzählen, daß man sein 3GS mit seinem alten 2G verwechselt, dafür sind die Geräte doch arg unterschiedlich allein schon vom Äußeren her.
 

Scarfix

Gala
Registriert
17.06.09
Beiträge
52
Mal ne kleine Anregung an die Redaktion:

Wenn ihr solche Beiträge reinstellt wäre es nett von euch wenn hinter T-Mobile auch noch ein A (Österreich) oder D (Deutschland) stehen würde!
Ich denke ich bin hier nicht der einzige Österreicher der hier aktiv ist und für uns wäre es fein wenn man weiß ob solche Meldungen auch uns betreffen!
Nebenbei: Großes Lob aus Österreich an euch!!! Tolle Seite, fundiertes Wissen und Tag aktuell!!! (Hat bei uns in Österreich noch keiner auf die Beine gestellt) ;)
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller