• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nokia versus Apple - Round One

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
[preview]9to5Mac titelte gestern: „Wer Apple nicht schlagen kann, verklagt sie eben.“ Doch es hat weniger etwas mit Konkurrenzfähigkeit zu tun, als mit erneuter Verletzung diverser Patente. Mobilfunkriese Nokia sah sich gezwungen, Apple zu verklagen wegen der unbezahlten Nutzung diverser Patente der Finnen. Konkret geht es zum Beispiel um die Technik, die es erlaubt, mit einem Gerät mehrere Funkstandards zu nutzen. Nokia beteuert, dass im Vorfeld diverse Gespräche mit Apple gesucht wurden, die Kalifornier jedoch nicht reagierten. Nokias VP Ilkka Rahnasto: „Das Grundprinzip bei der Mobilfunkindustrie besteht darin, dass diejenigen, die zur technologischen Entwicklung und zu neuen technischen Standards beitragen, geistiges Eigentum schaffen, für das andere sie dann entschädigen müssen.“[/preview]

via N-TV | Danke darkCarpet!
 

Anhänge

  • money_tree.jpg
    money_tree.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 625

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich finde ein wenig mehr Hintergrundinformationen (die übrigens in der englischen Quelle durchaus vorhanden sind) würden dieser News gut stehen.
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Wenn Nokia tatsächlich Patente hält gegen die APple verstößt ist es absolut richtig Apple zu verklagen/Geld von Apple zu verlangen.
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
Ohman, wenns so is müssen sie zahlen.

Aber als kampf auf dem Mobilfunkmarkt seh ich das nicht... Geht ja nur um Patente und nicht um Marktanteile...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.387
Wie schon erwähnt: Wenn Patente verletzt wurden, soll Apple auch bezahlen...
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Laut anderen Seiten soll es übrigens um 6 bis 12$ pro iPhone gehen.
 

eichi

Jonagold
Registriert
14.09.09
Beiträge
20
Welche denn zum Bleistift?

Zum Beispiel, dass Nokia in den letzten zwei Jahrzehnten über 40 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung gesteckt hat. Grosse Teile dieser Entwicklung wurden zum Standard in der Telekommunikationsbranche und werden an rund 40 Unternehmen lizenziert.
Es geht um Abgaben von ein bis zwei Prozent der Herstellungskosten des iPhones, welche Apple an Nokia zahlen soll. Im schlimmsten Fall sind das 12$ pro Gerät.
Eine Entscheidung vom Gericht wird vermutlich frühestens Ende 2011 fallen.

Nur um noch ein paar Infos und Daten in den Raum zu werfen.

Quelle: http://www.areamobile.de/news/13286-nokia-verklagt-apple-10-patente-verletzt
 

Canya

Macoun
Registriert
16.05.09
Beiträge
119
Nokia, ich weiss es leider net warum, aber ich mag sie ganz und garnet, mal sehen ob die Klage durchkommt.

PS: Seit dem 3210 kam von Nokia nichts gutes mehr, meine Meinung!
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Soll das ein Witz sein?

Gibt es auch Patente für Radios, die UKW, Mittelwelle und Kurzwelle empfangen? Patente für Autos, mit denen man Wohngebiete UND Autobahnen befahren kann? Oder ein Patent für ein Telefon, mit dem man telefonieren kann?

Diese Trivialpatente sind teilweise einfach nur krank. Ich glaube ich hätte Jura studieren sollen, als Anwalt wird man in den nächsten Jahren noch sehr viel Beschäftigung haben mit solchen blödsinnigen Klagen, denke ich. Ging es früher einer Firma mal schlecht, ging man bei sich selbst über die Bücher. Heute wird immer geklagt! A verklagt B, B verklagt C, C verklagt A und B verklagt A etc. - ich finde das zum Kotzen. Es kommt mir vor wie im Sandkasten spielende Kinder, die sich gegenseitig das Schäufelchen wegnehmen.
 

eichi

Jonagold
Registriert
14.09.09
Beiträge
20
Nokia, ich weiss es leider net warum, aber ich mag sie ganz und garnet, mal sehen ob die Klage durchkommt.

PS: Seit dem 3210 kam von Nokia nichts gutes mehr, meine Meinung!
Ich hatte noch nie ein Nokia Produkt und bin auch kein Freund davon. Aber wenn ein Unternehmen einige Milliarde in Entwicklung und Forschung steckt, kann es nicht sein, dass sich dann andere Unternehmen diese zu nutze machen und nicht dafür bezahlt. Aber ob dem so ist oder nicht, werden die Gerichte klären.

Nick1991 schrieb:
PS: Wenn dadurch der Preis des Iphones steigt kriegt ich Zustände....
Wenn die Entscheidung der Gerichte nicht vor Ende 2011 fällt, wird sich bis dahin nix ändern.

drumaddict schrieb:
was ein sinnvoller Beitrag
 

eredrain

Allington Pepping
Registriert
12.07.07
Beiträge
189
Soll das ein Witz sein?

Gibt es auch Patente für Radios, die UKW, Mittelwelle und Kurzwelle empfangen? Patente für Autos, mit denen man Wohngebiete UND Autobahnen befahren kann? Oder ein Patent für ein Telefon, mit dem man telefonieren kann? (...)

Ja diese Patente gab es. Im Patentrecht ist das meines Wissens nach aber so, dass die nicht für alle Zeiten gelten sondern nach 25 Jahren ablaufen. Dann kann sich jeder diese Technik zu nutze machen ohne dafür Lizenzgebühren zu zahlen. Ich bin mir da zwar nicht 100% sicher aber vielleicht kann ja ein Jurist was dazu sagen.

Gruß
eredrain
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Dann sollte Apple Nokia kaufen und abschalten. :)
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
PS: Seit dem 3210 kam von Nokia nichts gutes mehr, meine Meinung!
Sehe ich anders. Das N95 war zu seiner Zeit ein absoluter Knaller (Verarbeitung nicht so toll aber technisch - WOW). Danach kam in der tat nichts tolles mehr. Nur noch billige Abklatschen des n95 sowie total undurchdachte Touchscreen-Geräte (n97 :eek: ). Deren S60 OS könnte auch so langsam mal rund herum erneuert werden...