• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nokia versus Apple - Round One

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nokia versus Apple - Round One

Was war noch gleich „Nokia“?
rolly15x18.gif
 

Gulla

Stechapfel
Registriert
02.06.08
Beiträge
157
Laut anderen Seiten soll es übrigens um 6 bis 12$ pro iPhone gehen.


wow...bei 30.000.000 iphones die insgesammt verkauft wurden, wäre das 180.000.000 - 360.000.000 dollar das würde die billanz doch stark drücken.

aber wer gegen lizensen vorallem vorsätzlich verstößt muss auch zahlen!
 

Apple-Freak

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
776
Ist für mich unverständlich, warum Nokia diesen Schritt gemacht hat. Purer Neid?

Ich habe das Gefühl, dass man einfach irgendetwas am iPhone finden musste, nur um Apple wegen verletzter Patentrechte verklagen zu können.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Ist für mich unverständlich, warum Nokia diesen Schritt gemacht hat. Purer Neid?

Ich habe das Gefühl, dass man einfach irgendetwas am iPhone finden musste, nur um Apple wegen verletzter Patentrechte verklagen zu können.

Merkwürdiges Unrechtsbewusstsein...

Zumal eine Klage durchaus vorbereitet sein will, wenn es um hohe Summen geht. Wer gegen geltendes Recht verstößt, soll bitte auch dafür bestraft werden - ob ich das Unternehmen mag oder nicht, das spielt doch hier absolut keine Rolle.
 

Apple-Freak

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
776
Naja, da sieht man mal, dass Apple kräftig zugenommen beim Marktanteil in Sachen Mobiltelefone und dann kommt sowas von Nokia. Finde ich nicht in Ordnung.
 

alsterman

Jamba
Registriert
23.06.09
Beiträge
59
Es ist doch bis jetzt immer so gewesen, dass der wo Erfolg hat vom Rest gedrückt wird. Nokia hat zu Beginn des iPhones doch sogar noch Witze gemacht, dass Nokia mehr Telefone in einer Woche verkauft als Apple nach einem Jahr. Heute siehts anders aus. Interessant ist, dass Nokia erst 3-4 Jahre später bemerkt, dass hier wohl irgendwelche zweifelhaften Patente verletzt wurden.


Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass Apple sich bewußt einen solchen Imageschaden zuzieht, auch denke ich nicht dass die Anwälte von Jobs Schlafmützen sind. Ich denke Nokia beansprucht eher freies Territorium für sich, weil sie mittlerweile einen apfelroten Hintern haben und mit keinem einzigen Smartphone jemals wirklich kontern konnten.
Desweiteren hat Apple ja sein Patent auf Multitouch und die Bewegungssensorik bei Telefonen, was auch Nokia ein Dorn im Auge sein sollte.

Nokia wird mir nach der Schließung in Bochum immer unsymphatischer, es ist so ziemlich die einzgiste Marke die ich gezielt verweigere.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Diese Trivialpatente sind teilweise einfach nur krank. Ich glaube ich hätte Jura studieren sollen, als Anwalt wird man in den nächsten Jahren noch sehr viel Beschäftigung haben mit solchen blödsinnigen Klagen, denke ich. Ging es früher einer Firma mal schlecht, ging man bei sich selbst über die Bücher. Heute wird immer geklagt! A verklagt B, B verklagt C, C verklagt A und B verklagt A etc. - ich finde das zum Kotzen. Es kommt mir vor wie im Sandkasten spielende Kinder, die sich gegenseitig das Schäufelchen wegnehmen.
wenn es überhaupt eine firma gibt, die "krank" ist in sachen beantragung von patenten, dann doch wohl apple selber. und bei apple kann man auch davon ausgehen, dass jeder, der die patente auch nur im ansatz nutzt, zur kasse gebeten wird!

Soll das ein Witz sein?

Gibt es auch Patente für Radios, die UKW, Mittelwelle und Kurzwelle empfangen? Patente für Autos, mit denen man Wohngebiete UND Autobahnen befahren kann? Oder ein Patent für ein Telefon, mit dem man telefonieren kann?
wenn eine firma geld, viel geld, für die entwicklung eines gerätes ausgibt ist es doch wohl selbstverständlich, dass es patentiert wird und das firmen, die gebrauch machen wollen von der erfindung und keine forschungskosten hatten, zahlen müssen...
ein witz ist eher deine darstellung...



Ist für mich unverständlich, warum Nokia diesen Schritt gemacht hat. Purer Neid?
Ich habe das Gefühl, dass man einfach irgendetwas am iPhone finden musste, nur um Apple wegen verletzter Patentrechte verklagen zu können.
ich habe das gefühl, dass viele viel zu verliebt in die marke apple sehen und fakten vergessen. wenn ein verstoß vorliegt, so ist die klage nachzuvollziehen



Es ist doch bis jetzt immer so gewesen, dass der wo Erfolg hat vom Rest gedrückt wird. Nokia hat zu Beginn des iPhones doch sogar noch Witze gemacht, dass Nokia mehr Telefone in einer Woche verkauft als Apple nach einem Jahr. Heute siehts anders aus. Interessant ist, dass Nokia erst 3-4 Jahre später bemerkt, dass hier wohl irgendwelche zweifelhaften Patente verletzt wurden.
wer sagt denn, dass nokia es erst jetzt bemerkt hat?
vielleicht sahen sie sich nach langer zeit des verhandelns gezwungen, rechtliche schritte zu ergreifen, da apple sich stur stellt....
 
  • Like
Reaktionen: goelzer und mb500

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
/signed

das mit patenten is eben so....jeder meldet trivialpatente an so muss eben jeder auch mal ab und an, kohle abdrücken. und wenn es wirklich bis zu 10$/iphone sind ist das schon echt übel
erinnert so ein bisschen an den grippeimpstoff 1€ der impfstoff 6€ patentgebüren für den wirkverstärker....das patentrecht nimmt langsam echt üble züge an
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Wenn es stimmt, was Nokia in seiner Pressemitteilung behauptet, næmlich dass praktisch alle bedeutenden Mobiltelefonhersteller die entsprechenden Technologien von Nokia lizensieren, dann wird es fuer Apple sehr schwehr werden da herauszukommen.

Und gerade bei Apple, die ja nun wirklich versuchen jeden Sch... patentiert zu bekommen, ist Mitleid vøllig fehl am Platze
 

uncelsam

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.10.08
Beiträge
103
Hallo zusammen,

ich frage mich manchmal wieso einige hier Apple die absolute Narrenfreiheit erteilen?

Wenn jemand gegen Irgendwelche Gesetzte verstößt, gehört derjenige auch entsprechend bestraft, dabei ist es egal ob es ein kleiner Privatmann ist oder Apple.

Wenn Nokia Patente besitzt gegen die Apple verstößt müssen, sie eben dafür bezahlen!
Wenn jetzt Nokia irgendwelche Apple Patente verletzt hätte, z.B. den Multitouch würde sicher viel hier schreiben dass, das entsprechende Nokia sofort verboten gehört...

Warum Nokia erst jetzt Gerichtlich vorgeht, können sie nur selbst beantworten!
Allerdings gehen einer Klage meisten entsprechende Verhandlungen voraus, außerdem müssen die Verstöße entsprechend Dokumentiert und bewiesen werden, das alles benötigt einiges an Zeit.
Es geht ja schließlich um eine Menge Geld, da will man sich keiner Fehler leisten...

Grüße Uncelsam
 
  • Like
Reaktionen: ChiLLaKaLLe

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Auffällig, dass Nokia erst reagiert, wenn rote Zahlen geschrieben werden.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Und gerade bei Apple, die ja nun wirklich versuchen jeden Sch... patentiert zu bekommen, ist Mitleid vøllig fehl am Platze

Ich finde das Patent gut :)

Klar sollte Apple dafür zahlen, wenn anderer Firmen Technologien benutzt werden. Aber anscheinend hat es Nokia ja nichts ausgemacht, erst jetzt, wenn Nokia wieder rote Zahlen schreibt, kommt die Beschwerde.
 

NasePups

Golden Delicious
Registriert
26.09.06
Beiträge
10
Wahrscheinlich braucht Nokia das Patent am Multi-Touch und kann es a) nicht bezahlen oder b) Apples will es ihnen nicht geben.
Also klagt man jetzt auf die Verletzung der eigenen Patente und einigt sich dann auf kostenlose Nutzung der entsprechenden generischen Patente...

Völlig okay. Solange es den Verbraucher nicht mehr kostet... :-D
 

uncelsam

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.10.08
Beiträge
103
Wahrscheinlich braucht Nokia das Patent am Multi-Touch und kann es a) nicht bezahlen oder b) Apples will es ihnen nicht geben.
Also klagt man jetzt auf die Verletzung der eigenen Patente und einigt sich dann auf kostenlose Nutzung der entsprechenden generischen Patente...

Völlig okay. Solange es den Verbraucher nicht mehr kostet... :-D

Multi-Touch soll ein Patent von Apple sein? Nicht wirklich... http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-Touch

Es gibt in der Professionell Veranstaltungstechnik einige Geräte mit Multi-Touch z.B. die MA GrandMA 2 Serie...

Grüße
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
irgendwas an Multitouch/bestimmte Geesten hat Apple aber durchaus patentiert. Ich bin mir jetzt nicht genau sicher was es war.
 

alsterman

Jamba
Registriert
23.06.09
Beiträge
59
Multi-Touch soll ein Patent von Apple sein? Nicht wirklich... http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-Touch

Es gibt in der Professionell Veranstaltungstechnik einige Geräte mit Multi-Touch z.B. die MA GrandMA 2 Serie...

Grüße

http://www.golem.de/0901/64846.html

Es geht explizit um Multitouch bei Mobiltelefonen! Und das hat nun mal Apple.

@Microsaft

Laut dem Bericht hat Apple nie auf die Anfragen von Nokia reagiert. Ich denke nicht das Nokia denen 4 Jahre lang Post schickt und erst dann vor Gericht zieht ;)