Sinn/Vorteil von mehr RAM im MBP 13"?

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
Hi,

ich möchte mal die grundsätzliche Frage stellen wofür es genau Sinn macht den Ram-Speicher im MacBook Pro von 2GB auf z.B. 4 GB aufzurüsten. Ich will jetzt keine wilden Benchmarkvergleiche, sonder mich würde eher interessieren wo mir das im Alltag, also bei welchen Anwendungen,etc. wirklich hilft, bzw. spürbar wäre.
Ich wäre ja grundsätzlich bereit das Geld dafür zu investieren, aber wen man es eh nur bei hochkomplexen CAD-Anwendungen merken würde, wäre es doch rausgeschmissenes Geld.

Danke vorab.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Was nutzt du denn?

Fangen wir mal so an ;) Prinzipiel wird dein System bei mehr Anwendungen schneller oder bleibt in der geschwindigkeit stabil.

Wenn du aber nichts besonderes machst, außer inet, office brauchste nicht mehr. Sehe ich zumindest keinen Sinn drinn.
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Sehe ich auch so.. Nutze (Adium X, VLC, Safari, Mail, Transmission, Skype, iLife Paket, OpenOffice, Handbrake, LiquidCD usw...) und komme mit 2GB vollkommen aus :)

P.S. Ok bei Handbrake kann nie zuviel sein ^^
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Ob Du mehr RAM brauchst kannst Du einfach daran erkennen, daß Dir der 'Spinning ball of death' zunehmend auf die Nerven geht - dann nämlich wird's Zeit…;)

Gruß pacharo
 

Anhänge

  • spinning_ball_of_death.gif
    spinning_ball_of_death.gif
    16,5 KB · Aufrufe: 179

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
[…] und komme mit 2GB vollkommen aus :)

Was natürlich ohne die Angabe von Zahlen, also beispielsweise des freien RAM, eine höchst subjektive Wahrnehmung ist.

Ich würde einfach mal über eine längere Dauer die Nutzung des Arbeitsspeichers beobachten, also entweder in der Aktivitätsanzeige oder iStat oder…

Dann lässt sich ein halbwegs sinnvolles Urteil fällen.
 

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe halt einfach das Gefühl, dass hier eine Hardware-Schlacht im Gange ist, die kaum noch hinterfragt wird.

Ich hatte bis vor kurzem ein MBP 15" mit 4GB Ram, 2,4GH und der 256MB Grafikkarte und bin aus Mobilitätsgründen auf das MBP 13" mit 2,2GH und 2GB Ram umgestiegen. Bisher spüre ich keinen Performanceunterschied, mache aber auch nur das Übliche (Mail, Internet, iTunes, iPhoto, Office, ab und zu Handbreak....) Wollte eigentlich gleich auf 4GB aufrüsten, aber wenn das dann keinen Sinn macht, kann ich das Geld sparen. Hat mehr Ram eigentlich auch Einfluß auf die Akkulaufzeit?
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Habe immer knapp 1 GB frei egal ob das MB 1 Std. oder 3 Tage an habe..! teilweise wirklich frei oder einfach inaktiv (wird ja dann automatisch freigeräumt)
 

JeyOhBe

Braeburn
Registriert
11.07.09
Beiträge
47
ich werde demnächst sehr warscheinlich auf 4GB aufrüsten.

Wo würdet ihr mir empfehlen den RAM zu kaufen?
 

light86

Riesenboiken
Registriert
30.11.08
Beiträge
284
Wenn du virtuelle Maschinen nutzt brauchst du min 3 GB Ram.
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
BootCamp ist umständlicher als Parallels? Naja.. es dauert vllt. was länger um zu switchen aber umständlicher auf keinen fall! Und wenn man nicht wirklich extra Programme nutzen muss die nur unter Windows laufen ist BC eh besser vorallem beim Spielen... alles andere macht man doch eh unter OSX
 

Gulsot

Cox Orange
Registriert
03.03.09
Beiträge
101
Hänge mich mal gerade an diesen Thread dran.

habe ein 13" MBP mit 4 Gb. iStat unterteilt den Status des Arbeitsspeichers in Wired, Aktive, Inaktive und Free.

Was genau bedeutet Inaktive?? Heißt es das er den Speicher bei dedarf aktiviert oder muss ich diesen manuell aktivieren?