• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sinn/Vorteil von mehr RAM im MBP 13"?

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Genau. Inaktiv bedeutet das der RAM bei bedarf diesen gewissen Wert freiräumt. (Automatisch)
 

eichi

Jonagold
Registriert
14.09.09
Beiträge
20
BootCamp ist umständlicher als Parallels? Naja.. es dauert vllt. was länger um zu switchen aber umständlicher auf keinen fall! Und wenn man nicht wirklich extra Programme nutzen muss die nur unter Windows laufen ist BC eh besser vorallem beim Spielen... alles andere macht man doch eh unter OSX
Es soll Leute geben, die komplette Netzwerke, sprich Server und Clients, testweise in VMs laufen lassen. Dazu gehöre ich auch. Diese Möglichkeit ist mit Bootcamp nicht gegeben und mit 4GB RAM leider auch nur sehr beschränkt aber doch teilweise möglich.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Eher nicht. Jedenfalls nicht, wenn es nach meinen eigenen Erfahrungen und denen meines ASP geht.
Ich habe dort noch nie schlechte Erfahrungen gemacht - ASP? Afrikanische Schweinepest?

Zu teuer. Hab den Speicher( 2x SO-DIMM 2048MB PC3-8500 (1066MHz )) bei meinem lokalen Anbieter für gesamt 15€ günstiger bekommen.

Leute, das sind wirklich tolle und konstruktive Hinweise, ist das Euer Ernst oder wollt Ihr einfach nur Euren Beitragszähler füttern?

fragt pacharo
 

mausegurk

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.03.08
Beiträge
177
Bei speicherintensiven Anwendungen im Bereich der Bildbearbeitung bzw. RAW Workflow und/oder videoschnitt ist der Unterschied zwischen 2GB und 4GB schon zu bemerken.

Manchmal ist es auch einfach gut zu wissen, dass man für alle Fälle genug RAM hat (selbst wenn man es fast nie braucht) :)
 

Vx2200

Empire
Registriert
08.07.09
Beiträge
86
Leute, das sind wirklich tolle und konstruktive Hinweise, ist das Euer Ernst oder wollt Ihr einfach nur Euren Beitragszähler füttern?

fragt pacharo

Mein Beitrag enthielt eine eindeutig hilfreiche Aussage: Kauf den Speicher nicht bei DSP da zu teuer.

Wo ist der hilfreiche Inhalt in deinem Post versteckt?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Also wer mit virtuellen Maschinen arbeitet ist denke ich über mehr RAM glücklich.

Generell muss ich zustimmen, dass es im Moment eine Materialschlacht geworden ist. Das liegt aber auch einfach an den Programmentwicklern. Die blähen ihre Programme sowas von auf, dass es schier unmöglich ist gescheit auf älteren Rechnern zu arbeiten (und mit Arbeiten meine ich hier eher den Office Bereich), bestes Beispiel hierfür ist denke ich mal Word, Excel und Konsorten.

Ich habe vor kurzem erst beim Entrümpeln meinen alten Rechner von 2003 gefunden. Ein für die damalige Zeit relativ guter HP Pavilion Rechner. AMD Athlon XP 2000+, 256MB RAM, 60GB Festplatte und einer nividia Grafikkarte. Ich dachte mir, oh wäre ja vllt. nicht schlecht ein kleines Revival zu starten. XP läuft zwar, aber wenn ich Office 2007 versuche zu installieren dann geht das Ding schon ordentlich in die Knie. Alternative wäre ein schlankes Linux mit dem das Ding dann bestimmt noch mehrere Jahre seinen Dienst erfüllen könnte...

Ich habe, im Unterschied zu einigen anderen hier, immer gute Erfahrungen mit dem billigsten RAM, den ich finden konnte, machen können, da ich nicht glaube, dass die sich groß in ihrer Leistung unterscheiden.

LG,
wb
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Mein Beitrag enthielt eine eindeutig hilfreiche Aussage: Kauf den Speicher nicht bei DSP da zu teuer.
Ja, alles gibt es irgendwo 'billiger', wenn Du noch Deinen 'lokalen Anbieter' nennst, wird es schon konstruktiver - in der Hoffnung, daß dschoefer auch zufällig in München wohnt, ansonsten ist Deine Aussage wiederum alles andere als 'hilfreich'…:innocent:
Wo ist der hilfreiche Inhalt in deinem Post versteckt?
Nennt sich 'link', versteckt sich unter dem roten 'Hier' in meinem Post, braucht man nur draufklicken, schon ist man da, egal wo man wohnt…;)

Gruss pacharo
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Wenn du z.b. Parallels mit Windows laufen lässt ist mehr RAM jedenfalls empfehlenswert.
Wenn du wirklich nur Mail, ICQ etc nutzt dann wirst du mit 2 GB sehr gut zurecht kommen. Genauso mit der Grafikkarte, wenn du nicht zockst dann brauchst du auch keine monströse Grafikkarte mit 512MB dediziertem Speicher, da reicht ne 9400m Onboard.
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
ich habe vor mir das macbook pro 2,26ghz zu zulegen also die 1150€ version.
ich habe vor damit alltäglichen sachen damit zuerledigen aber ich möchte es auch intinsiv für musikbearbeitung nutzen.
hab vor damit aufzunehmen und eben dran zu arbeiten.
ich dachte mir da rüste ich dann lieber auf 4gb ram auf!?
jetzt ist meine frage: ist das notwendig oder reichen da 2gb ram?

würde mich über einen tip von euch freuen.

danke
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Mein Tip: Erfahrung macht schlau. Kauf es dir mit 2 GB, teste deine Software, schau ob es für dich schnell genug läuft, und dann kannst du entscheiden, ob du aufrüstest.
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
danke für den ersten tip!
vllt sollte ich noch dazu erwähnen das ich mit STEINBERG CUBASE 5 DT. und PROPELLERHEAD REASON 4 arbeite und das einer von euch vllt schon erfahrung mit diesen programmen aufn mac hat!?
 

Break1980

Golden Delicious
Registriert
19.10.09
Beiträge
11
Ich habe das MBP 13" (2,26 Ghz und 2 GB RAM) seit Montag. Alles wunderbar.
Bin auf Umsteiger von Windows zu Mac, da mein Laptop gerade im Photo und Video Bereich vollkommen überfordert war.
Habe jetzt mal ein Urlaubsvideo mit dem Mac erstellt. ca. 450 Bilder und 3 Videos via iVideo inkl. Thema und Musik erstellt - Länge ca. 20 min.
Wenn man jetzt daran etwas ändert oder es im Vollbildmodus abspielen will, dann kämpft das MBP schon ein bisschen. Auch kommt es mir so vor, als würde er ab und an stocken.

Daher habe ich mich jetzt entschieden mein MBP von 2 auf 4 GB RAM zu erweitern und außerdem werde ich mir eine neue HD (WD 320 GB mit 7.200rpm) gönnen. Um einfach die Performance zu steigern.
 

WolfgangWKeller

James Grieve
Registriert
06.09.09
Beiträge
132
Ich wäre ja grundsätzlich bereit das Geld dafür zu investieren, aber wen man es eh nur bei hochkomplexen CAD-Anwendungen merken würde, wäre es doch rausgeschmissenes Geld..
ich komme beim Mac eigentlich immer nur dann an Speicher und Performance-Grenzen, wenn ich leider leider mal ein Windoze in einer virtuellen Maschine hochfahren muss.
Solange ich nichts von der berühmten balkanischen Softwarefirma "Mirkosoft" (alias M$) auf meiner Maschine laufen hatte, haben 2 GB eigentlich immer gereicht.
Mein Wunsch mir auf meinem MBP mal mehr als 4GB zu instalieren kam einzig und alleine von dem idiotischen Speicherbedarf von Vista :(. Obwohl die sagen, dass ein GB ausreicht - es läuft besser mit 2 GB und dann wird es für die Apple Programme eng, weil die Virtualisierungssoftware ja auch ncoh was frisst
 

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
ich kann das, dass 2GB Ramm reicht auf keinenfall nachvolziehen !

mein white unibody mit 2 GB, spielt jeden tag mit dem "beachball". wenn ich iTunes und safari offen habe, zeigt mir istat pro an das noch ca. 35-75 MB "Free" sind. Komischerweise steht diort aber auch 900 MB "inactive". und dann kommt meist der "beachball".

und jetzt kommts ! : in der aktivitäts anzeige steht das iTunes 90 MB Ramm verbraucht und Safari ca. 60 MB.

WO BLEIBT DER REST ?

ich werde den gedanke nicht los das mac os x eine sehr mangelhafte Ramm verwaltung hat.

kann ja nicht sein das wenn nicht genug ramm zu verfügung steht, das die hälfte nicht benutzt wird.

Die krönung ist ja noch, das zb. nach einem film über den dvd player nur noch 15 MB ramm "free" sind ! Es ist ab da an nicht möglich mit dem Mac zu arbeiten da es an ramm mangelt, obwohl kein programm läuft. Nur ein Neustart hilft um den vollen ramm wieder nutzbar zu machen.

Es ist so, als würde er den ramm füllen, aber nicht mehr löschen.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
l!l wayne, dein Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich nutze seit etwa 1,5 Jahren ein MacBook Unibody mit 2GB RAM und der Beachball erscheint nicht allzu häufig im normalen Betrieb. Der RAM wird auch wieder ordnungsgemäß freigegeben, soweit ich das sehen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Strandball of Death auch von fehlerhaften Festplattenzugriffsrechten herrühren kann.

Ansonsten würde ich mal schauen, ob das Problem vielleicht schon bekannt ist, und ob es Lösungen dafür gibt. Auf jeden Fall scheint das nicht die Regel zu sein. Möglicherweise ist auch ein RAM-Riegel defekt und kann deshalb nicht genutzt werden.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
@l!l wayne
Es heißt nicht "RAMM", da es sich nicht um einen Bock handelt. Es heißt "RAM" Random-Access Memory.

Mac OS X hat wirklich eine gute RAM-Verwaltung (und das sage ich als Windows-Fanboy). Es wird der Arbeitsspeicher so freigegeben, wie er gebraucht wird. Dass nur noch 15MB frei sind, ist nicht schlimm, da dann -falls noch eine Anwendung hinzukommt- der reservierte Speicher genutzt wird.
Das ist auch genau das, was du da beobachtet hast. Der RAM wird erstmal schön vollgemacht und Programme, die eventuell nochmal aufgerufen bleiben, werden nicht gleich rausgeworfen. Wird nun aber Arbeitsspeicher gebraucht, fliegen die Programme. Meine 8GB sind ab und an auch mal fast komplett voll. Starte ich ein weiteres Programm, geht trotzdem alles problemlos, weil dann Arbeitssepicher für dieses Programm freigegeben wird.

Ich würde an deiner Stelle mal einen Hardwaretest machen und mal nachschauen, was die Konsole so ausgibt. Den S.M.A.R.T.-Status der Festplatte könntest du auch gleich mal prüfen.
 

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
@l!l wayne


Dass nur noch 15MB frei sind, ist nicht schlimm, da dann -falls noch eine Anwendung hinzukommt- der reservierte Speicher genutzt wird.

Genau hier liegt das Problem. wenn ich nix mache, also ab dem start, hab ich 1,35 GB Ram zur verfügung, der rest ist vermutlich das Betriebsystem. so, und wenn ich jetzt ein programm mit 90 MB ram verbrauch und eins mit 60 MB, komm ich auf 150 MB belegten Ram, es bleiben Aber nur 15-35 MB "Free" ! Was ist mit dem rest passiert? und der Ram leert sich nach programm ende nur sehr sehr langsam, wenn überhaupt ! und dann wird alles träge und der ball kommt Die "inactive" 995 MB Ram werden wohl nicht benutzt.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Paulam Strand hat es ziemlich genau erklärt.

Das System reserviert Ram und gibt diesen erst frei wenn er auch wirklich gebraucht wird.
Wenn du Programme "beendest" bleiben sie in der Regel offen (zb. Punkt unter dem Symbol)
Wenn jetzt der reservierte Ram voll ist, du ein neues Programm startest, dann schmeisst das System
alte Sachen raus um Platz zu schaffen.
Freier RAM ist also nicht nur was unter frei angezeigt wird, sondern auch der, der unter inactive (nicht benützt) oder reserviert angezeigt wird.

edit: ein Programm braucht zb. 60mb ram, aber wenn das Programm zur Sache kommt, braucht es vllt 1gb, das schwankt wie bei der Prozessorauslastung. Deswegen wird auch Speicher reserviert.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Mach halt einfach mal einen Hardwaretest. Ich gehe fest davon aus, dass irgendetwas mit deinem Mac nicht stimmt.
Ich hatte in meinem MBP (mid 2010 2.66GHz) auch "nur" 4GB Arbeitsspeicher. Hatte viele Programme offen (NeoOffice, Roxio Toast Titanium, Mail, iCal, Firefox, iPhoto, iMovie, Automator, iTunes) und Windows 7 Professional (x64) über Parallels laufen. Selbst da kam der Beachball -wenn überhaupt- nur für maximal 1 Sekunde. Es ging aber nicht alles so flott, wie mit den jetzt eingebauten 8GB. Das betraf vor allem W7 und deswegen hab ich mir 8GB eingebaut. Ansonsten brauch man die (außer für professionalle Anwendungen) eigentlich nicht.

Wie gesagt, mach halt mal 'nen Hardwaretest und schau in die Konsole. Bevor du das nicht gemacht hast und eventuelle Fehler ausschließen kannst, brauchst du auch keine 4GB RAM kaufen.

Noch was... Wie lange erscheint denn der Beachball of Death denn so?