Gerüchteküche: Apple plant UKW-App für das iPhone

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
[preview]Der WLAN-Chip ist es, der dem iPhone angeblich bald zu einer neuen Funktion verhelfen könnte. Wie 9to5Mac berichtet, arbeitet Apple zur Zeit an einer hauseigenen UKW-Radio-Applikation, welche die UKW-Wellen mit dem WLAN-Chip empfangen kann. Diese Radioanwendung dürfte dann, genau wie die iPod-Funktion, auch im Hintergrund laufen und es zum Beispiel endlich möglich machen, UKW-Radio zu hören, während man mit einer Navigationssoftware rumfährt. Auch spannend ist eine 'Radio-to-iPod'-Funktion, die ähnlich wie Shazam das aktuelle UKW-Lied erkennen soll, um dieses anschließend im iTunes-Store anzubieten.[/preview]

Bild via 9to5mac
 

Anhänge

  • iphone-fm.jpg
    iphone-fm.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 961

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wenn's über den W-Lan-Chip läuft, also auch für iPod Touches? o_O
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Interessante Anwendung. Würde ich begrüßen.

Aber kann das iPhone wirklich Frequenzen im 100-MHz-Bereich empfangen?
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
das wäre mal eine sinnvolle entwicklung. klar kann man fast alles übers internet hören, aber vor allem die eigenschaft, dass sie im hintergrund laufen könnte, wäre super.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hmmm, wurde nicht mal beschlossen, die analogen UKW-Frequenzen durch DAB zu ersetzen? Was ist daraus geworden?
Gruß
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: zaphodbeeblebro

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Wer brauch denn bitte Radio? Da kann ich mir auch eine Playlist mit 20 Liedern und 10 schlechten Witzen machen. Kommt aufs Gleiche raus.
 

jonimke

Meraner
Registriert
10.07.08
Beiträge
229
Es gibt durch aus auch noch Menschen die gerne Radio hören ;)
Ich würde mich über so eine neue Funktion sehr freuen.
 

CaptainDickei

Querina
Registriert
09.03.08
Beiträge
185
Wer brauch denn bitte Radio? Da kann ich mir auch eine Playlist mit 20 Liedern und 10 schlechten Witzen machen. Kommt aufs Gleiche raus.

man, du hast mir richtig aus der seele gesprochen. ich wüsste nich wann ich in den letzten jahren mal radio im auto gehört habe ;)
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Aber kann das iPhone wirklich Frequenzen im 100-MHz-Bereich empfangen?
Das 3G/3GS und der iPod Touch 3G schon:
The Broadcom BCM4325 family of single-chip devices provides for the
highest level of integration for a mobile or handheld wireless system
with integrated IEEE 802.11a/b/g (MAC/Baseband/Radio), Bluetooth
2.1 + enhanced data rate (EDR), and FM receiver.
Qelle: Broadcom
 

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
man, du hast mir richtig aus der seele gesprochen. ich wüsste nich wann ich in den letzten jahren mal radio im auto gehört habe ;)

ich mag radio aber hasse es in deutschland, daran sind die sender aber selber schuld! denn mittlerweile ist radio auch nix anderes mehr als ne playlist, die jeden tag das selbe dudelt. eignetlich schätze ich die unberechenheit, und "das andere" wenn man mal die schnauze voll hat, das aktuelle akustisch und das informative in form von interviews, reportagen etc.
nur genau das gibt es eben kaum noch! jeden ta nur noch das gleiche quotenabhänige gedudelt. nix neues - ausser auf einigen kleinen sendern. deshalb mach ich auch dort selber eine sendung.

prinzipiell würde ich die funktion also willkommen heißen, zumal ich auch jemand bin der das iphone in erster linie zum telefonieren und programme nutze, internet aber nur in w-lan-gefilden...
 

ultrafox

Allington Pepping
Registriert
01.10.09
Beiträge
192
Super! Bisher habe ich noch mein Sony Ericsson W800 zum Radio hören genutzt. Wäre natürlich echt super, wenn dies nun doch auf dem iPhone ermöglicht wird. Internetradio ist deswegen doof, weil es besonders viel Strom frisst... Die Frage ist dann natürlich auch, ob ich dann mit dem geplanten UKW-App glücklich wäre, denn das W-Lan ist bei mir bisher deaktiviert um Akku zu sparen... Aber das müsste dann ja sicher wieder aktiviert werden...

Also ich weiß ja nicht so recht... o_O
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
Sowas is bei vielen Handys ne "Grundfunktion"....
Bisschn spät von Apple gedacht ;)