• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gerüchteküche: Apple plant UKW-App für das iPhone

imakroy

Jonagold
Registriert
27.09.09
Beiträge
19
Wer brauch denn bitte Radio? Da kann ich mir auch eine Playlist mit 20 Liedern und 10 schlechten Witzen machen. Kommt aufs Gleiche raus.
HAHAHAHAHAAA, danke für diesen amüsanten Moment an diesem Nachmittag. Köstlich, genau so ist es.
Und dazu immer dieses ständige "NUR wir haben die besten Hits aller Zeiten" gelaber.
Genau so ist es. Vorallem das *** Gerede "die besten Hits aller Zeiten". Das ist sowas von nervig wenn man das von Mo-Fr anhören muss. Zum Glück musste ich das nur einige Wochen im Praktikum miterleben.

Na, mal schauen, ob das was wird.
Diese Funktion das gehörte lied gleih zu kaufen finde ich mal wirklich
innovativ von Apple.
Innovativ.. bitte, wenn du es so nennen willst. Das dient Apple doch nur wieder dazu, weiter Geld mit dem iTunes Store zu schäffeln.

btw. der verbaute chip von broadcom ist halt mit allen kommunikationsfunktionen versehen. ein hoch auf neue fertigungstechniken mit hoher integrationsdichte!
das ist ein punkt den ich wirklich super finde. mich nervt es dass man bei anderen geräten mit radio meistens die kopfhörer verwenden muss, da diese als antenne dient.

Also insgesamt ist es sich ganz nett, würde das iPhone OS wieder ein wenig mehr abrunden. ob ichs wirklich brauche ist eine andere sache..
 

MACerkopp

Starking
Registriert
20.08.09
Beiträge
216
Genau so ist es. Vorallem das *** Gerede "die besten Hits aller Zeiten". Das ist sowas von nervig wenn man das von Mo-Fr anhören muss. Zum Glück musste ich das nur einige Wochen im Praktikum miterleben.

Ihr könnt eigentlich nur vom

Radio

Flach
F
unk
Niedersachsen

sprechen, oder? ;) Genau aus o.g Grund höre ich diesen nervigen Sender seit Jahren nicht mehr.
 

sellsroom

Granny Smith
Registriert
29.09.09
Beiträge
14
Also finde ich gut das Apple das macht. Brauche das Radio zwar nicht. Denke das es aber Personen gibt die ganz happy sind wenn es kommt.
Wenn Apple was raus bringt was so funktioniert wie Shazam ist super amazing.
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
GEZ freut sich auch! GEZ-Gebühren auch für´s iPhone zahlen. :D

das musst du eh schon mit jedem internetfähigen gerät? (siehe unten Quelle GEZ)

Also ich finde die Idee nett, wobei ich auch sehr selten Radio höre. Auf jeden Fall bin ich gespannt auf die Umsetzung der Bedienung durch Apple.
Ich finde es auch immer amüsant wie viele über das iPhone läster, weil es dies und das nicht kann. Klar gibt es andere Hersteller die schon Radio in ihren Telefonen haben oder was weiss ich, aber man sollte auch nicht vergessen: Diese Hersteller produzieren teilweise schon seit 1 - 2 Jahrzehnten. Apple ist jetzt gerade einmal bei Generation 3 angelangt!
Wenn ich bedenke wie lange es damals gedauert hat, bis für SMS ein eigener Ton statt dem pieppiep ausgewählt werden konnte (wobei das jetzige Gedudel genauso nervig ist in der Öffentlichkeit :p ).
Oder wie lange es gedauert hat, bis man endlich mal mehr als 20 SMS und 120 Nummern speichern konnte bzw zu einem Kontakt mehrere Nummern... und diese dann auch noch bei einem neune Geräte übertragen konnte (ohne alles abzutippen!).

Nein nein! Ich bin mit meinem iPhone zufrieden und froh, dass Apple auf sein konsequentes Design und Interface achtet und man das Ding "benutzen" kann und vor allem "will"!.
Wohlüberlegt Schritt für Schritt. Natürlich ist auch klar, dass Apple gewinn machen möchte und man nach 1-2 Jahren sich ein neues Modell kaufen soll... Aber zeig mir den Hersteller, der dies nicht will :) Entwicklung (vor allem inovative) kostet Geld und dass muss wieder reingeholt werden... und das schafft man eben durch Absatz neuer Modelle oder kostenpflichtige Serviceverträge/Updates. Hier finde ich auch Apples Idee mit dem AppStore inovativ, über den Apple für den Erhalt seiner Plattform iPhone Gelt bekommt

naja nur ein paar meiner Gedanken, es soll sich niemand angegriffen fühlen.


Quelle GEZ:
Als neuartige Rundfunkempfangsgeräte werden solche Geräte angesehen, die Hörfunk- oder Fernsehprogramme über konvergente Plattformen ohne Rundfunkempfangsteil wiedergeben können, wie z. B. das Internet (www) oder die UMTS-Technologie.

...(gekürzt)...

- PDAs und MDAs/Smartphones, die Rundfunk ausschließlich über das Internet oder UMTS empfangen.
- UMTS- und WLAN-Handys, die Radio- und Fernsehprogramme ausschließlich über UMTS oder das Internet empfangen.

...(gekürzt)...

Die Gebührenhöhe für neuartige Rundfunkgeräte beträgt lediglich 5,76 Euro/Monat und wird nur dann fällig, wenn keine herkömmlichen Geräte angemeldet sind. ....
 
Zuletzt bearbeitet:

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Gehen wir mal davon aus, dass das wirklich mit dem WLAN Chip funktioniert. Funktioniert WLAN und Radio dann überhaupt gleichzeitig? Ich mein, kann ich gleichzeitig mit Safari über WLAN surfen und gleichzeitig UKW Radio hören?! Oder ist das dann eine entweder oder Sache?
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
ja kannst du davon ausgehen. ist etwas missverständlich, denn es geht um den chip BCM4329 von Broadcom, welcher Wlan, Bluetooth und UKW empfang (und sogar senden) kann. Dieser ist allerdings nur in der neuesten Generation verbaut. Mit den alten Gen wird das nicht funktionieren, da älterer Chip. Über die alten Chips habe ich aber auf anhieb keine Daten gefunden.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Apple hätte dann ein Handy, bei dem man NICHT den Kopfhörer immer als Antenne einstecken muss. Das wäre doch besser als die meisten anderen Handys mit UKW Radio.

Abgesehen davon höre ich gerne Radio. Hier in NRW gibt's einen tollen Sender "1LIVE". Könnt euch ja mal die App im AppStore laden: "WDR Radio". Gibt's aber auch in der RadioBox.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
ja kannst du davon ausgehen. ist etwas missverständlich, denn es geht um den chip BCM4329 von Broadcom, welcher Wlan, Bluetooth und UKW empfang (und sogar senden) kann. Dieser ist allerdings nur in der neuesten Generation verbaut. Mit den alten Gen wird das nicht funktionieren, da älterer Chip. Über die alten Chips habe ich aber auf anhieb keine Daten gefunden.

Uii der kann auch senden? Multitalent :D Aber wie stark ist die Leistung denn? Könnte man denn damit nicht den iPod Touch 3G kabellos mit dem Radio verbinden? Also... Sendefrequenz auf dem iPod einstellen, und dann das Radio auf diese Frequenz einstellen?
 

DarkMaddin

Ontario
Registriert
08.08.09
Beiträge
348
Wer brauch denn bitte Radio? Da kann ich mir auch eine Playlist mit 20 Liedern und 10 schlechten Witzen machen. Kommt aufs Gleiche raus.

nachrichten? stau meldungen?
jeder ipod touch nutzer wird sich freuen, da man mit dem touch nicht mobil ohne wlan ins internet kann :p
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
Der Fakt, dass das Teil senden kann, könnte dass ding doch dann wirklich zur eierlegenden Wollmilchsau machen:

Es könnte die Fernbedienung für diese Funk-Lichtschalter ersetzten und manche Heizkörper-Termostate werden doch auch über Funk gesteuert? Keine Ahnung ob das UKW oder so ist, aber es ginge doch im Prinzip oder?

Die Steuerung der Heizung ist ja nicht so trivial, wie das An/Aus Signal an einen Stromkreis. Könnte man mit einer App theoritsch Scannen, was die Original-Fernbedienung da sendet und dann selbst wiedergeben?

BTW: Ich weiss, dass es für die Heizung, Licht etc schon Lösungen für das iPhone gibt.

Gruss
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Der Fakt, dass das Teil senden kann, könnte dass ding doch dann wirklich zur eierlegenden Wollmilchsau machen:

Es könnte die Fernbedienung für diese Funk-Lichtschalter ersetzten und manche Heizkörper-Termostate werden doch auch über Funk gesteuert? Keine Ahnung ob das UKW oder so ist, aber es ginge doch im Prinzip oder?

Die Steuerung der Heizung ist ja nicht so trivial, wie das An/Aus Signal an einen Stromkreis. Könnte man mit einer App theoritsch Scannen, was die Original-Fernbedienung da sendet und dann selbst wiedergeben?

BTW: Ich weiss, dass es für die Heizung, Licht etc schon Lösungen für das iPhone gibt.

Gruss

Sendet eine Fernbedienung nicht Infrarotstrahlen aus? Oder irre ich mich da? Kenne mich damit nicht so wirklich aus ;)
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
Sendet eine Fernbedienung nicht Infrarotstrahlen aus? Oder irre ich mich da? Kenne mich damit nicht so wirklich aus ;)

Eigentlich schon, aber ich meine keine klassisch TV Fernbedienung, die man Richtung Fernseher halten muss.

Es gibt so geräte, die schaltet man zw. Steckdose und Stehlampe und dann kann man per Knopfdruck ohne auf das Gerät zielen zu müssen die Lampe anschalten. Wäre auch schwierig, da steckdosen ja meistens irgendwo auf dem Boden versteckt liegen...
 
  • Like
Reaktionen: onliner

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Die fernbedienbaren Steckdosen setzen fast immer auf Funk, damit du auf den Sichtkontakt nicht angewiesen bist. Interessant wäre dieser Anwendungsbereich sicher. Falls das Modul es nicht kann, könnte man per Bluetooth mit einem Teil verbinden, welches dann die iPhone Befehle für den jeweiligen Empfänger in IR oder Funk umsetzt :) Nur mal so ein Gedankenspielchen.
 
  • Like
Reaktionen: onliner

DarkMaddin

Ontario
Registriert
08.08.09
Beiträge
348
Sendet eine Fernbedienung nicht Infrarotstrahlen aus? Oder irre ich mich da? Kenne mich damit nicht so wirklich aus ;)

bei solchen funksteckdosen meist nicht, da die immer irgendwo versteckt hinter schränken sind, und da man für infrarot "blickkontakt" braucht, benutzen die funk.

funk ist ja einfach nur eine bestimmte frequenz und längenwelle, wenn der ipod touch in dem bereich nicht senden/empfangen kann, kannste das gleich aufgeben. ich denke aber kaum, dass ohne ein hardwaremod frequenzen außerhalb des ukw bereichs gesendet/empfangen werden können, außer 2,4ghz für wlan
 
  • Like
Reaktionen: onliner

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
Die fernbedienbaren Steckdosen setzen fast immer auf Funk, damit du auf den Sichtkontakt nicht angewiesen bist. Interessant wäre dieser Anwendungsbereich sicher. Falls das Modul es nicht kann, könnte man per Bluetooth mit einem Teil verbinden, welches dann die iPhone Befehle für den jeweiligen Empfänger in IR oder Funk umsetzt :) Nur mal so ein Gedankenspielchen.

ich hatte mir auch immer überlegt, dass es cool wäre zu Hause das iPhone in ein kleines Gehäuse zu stecken, wo unten der Dockconnector benutzt wird und darüber dann unten am Gehäuse ein IR Fernbedienung hängt und so den TV oder was auch immer steuern kann.
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
Uii der kann auch senden? Multitalent :D Aber wie stark ist die Leistung denn? Könnte man denn damit nicht den iPod Touch 3G kabellos mit dem Radio verbinden? Also... Sendefrequenz auf dem iPod einstellen, und dann das Radio auf diese Frequenz einstellen?

Operating Frequency: 76 – 108 MHz
Search Frequency Step: 50 KHz
Transmit Output Power: 117 dbuV
Receive Sensitivity: –107 dBm

laut Datenblatt des Chips... Aber wieviel das in verständlichen Zahlen ist, kann ich dir leider auch nicht sagen... Für einen Piratensender wird es nicht reichen ;) denke mal bei 3-5 Metern is ende Gelände!

Ach ja und Funkschalter liegen auch nicht in dem Bereich... die sind meine ich bei 450 oder 500 MHz angesiedelt
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger