Neue iPhones ohne Chance auf einen Jailbreak?

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
[preview]Apple und das Dev-Team liefern sich in den letzten Monaten ein ständiges Duell um die Vorreiterschaft bei der iPhone-Sicherheit. Während Apple immer wieder Updates mit neuem Baseband und Bootloader einspielt, die den Jailbreak (und den Unlock) vorübergehend verhindern, arbeitet das Dev-Team stets an einem neuen Weg, die Schranken gewaltsam zu öffnen. Doch jetzt scheint erstmal Schluss: Glaubt man einzelnen Neukunden, so hat Apple aktuelle iPhones mit einer neuen Bootrom-Version versehen, die dazu führt, das die bisher genutzte Lücke um das iPhone zu knacken, nun entgültig geschlossen wurde. Dev-Team-Mitglied MuscleNerd: „Ein neuer JB dürfte schwer bis unmöglich werden.“[/preview]
 

Anhänge

  • Apple Lock.jpg
    Apple Lock.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 816

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Das finde ich gut. Aber da werden bestimmt einige Leute ziemlich sauer werden...
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
awesome. Ich find`s gut. Mal schauen ob das Dev team da was machen kann.
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Ist natürlich wieder eine Medaille mit zwei Seiten.

Für die Jailbreaker die nur eigene Skins einspielen, Designs verschlimmbessern etc und evtl einen Unlock ("Grauzone") vornehmen wollen tut es mir Leid.

Aber wenn das Unterbinden des Jailbreaks die einzige Möglichkeit ist um auszuschließen, dass Software und geistiges Eigentum geklaut werden ist dieser Schritt nur zu begrüßen.

Da müssen halt wieder die Ehrlichen auf Grund ein paar Anderer leiden.
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Puh…!

Das klingt garnicht gut.
Also ich denke, dass Apple in den nächsten paar Wochen wieder einen kleinen Tipp an das Dev-Team weiter reichen wird.
Ihr wollt doch nicht allen Ernstes glauben, dass Apple wirklich was gegen den Jailbreak hat!
Meiner Meinung nach arbeiten die sogar eng mit dem Dev-Team zusammen!

Würden die den Jailbreak endgültig verhindern, hieße das krasse Einnahme Einbußen für Apple.
Und außerdem hat Woz auch ein "freies" Telefon.


Grüße
 

ridgeracer

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.08.07
Beiträge
172
Weiß jemand, wo ich meine Boot ROM Version sehe?
Habe mir nämlich in der letzten Woche ein 3GS in Belgien gekauft..

Vielen Dank schonmal...
 

M4Rv

Elstar
Registriert
15.08.09
Beiträge
73
Ist natürlich wieder eine Medaille mit zwei Seiten.

Für die Jailbreaker die nur eigene Skins einspielen, Designs verschlimmbessern etc und evtl einen Unlock ("Grauzone") vornehmen wollen tut es mir Leid.

Aber wenn das Unterbinden des Jailbreaks die einzige Möglichkeit ist um auszuschließen, dass Software und geistiges Eigentum geklaut werden ist dieser Schritt nur zu begrüßen.

Da müssen halt wieder die Ehrlichen auf Grund ein paar Anderer leiden.

Seh ich genauso...
Optimal wäre natürlich wenn Apple custom Themes zulassen würde... Also quasi eine integrierte Lösung dafür findet.
 

iTelebim

Aargauer Weinapfel
Registriert
06.07.09
Beiträge
755
Ich hab kein Problem damit. Allerdings sollte Apple dann auch ein paar Standardfunktionen, wie z.B. Bluetooth oder das Ändern von Hintergründen, komplett freigeben. Außerdem sollten die iPhones direkt nach dem Kauf/Vertragsabschluss problemlos , z.B von der Telekom, vom Simlock befreit werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Inwiefern garnicht. Ich denke nicht, dass Jailbreaker die Zielgruppe sind, die Apple die Taschen vollstopfen.

Ich denke schon, dass sehr sehr viele iPhones in Deutschland nicht mit T-Mobile laufen.
Bzw. weiß ich das.
Ich meine… Allein in meinem Freundeskreis gibt es 4 Stück.
2 mit E-Plus und 2 mit Vodafone. Das finde ich schon krass.

Und des Weiteren werde ich öfter mal gefragt, ob ich weiß, wie das geht.
Und ja, ich weiß es ;)
 

crazy cat

Stechapfel
Registriert
29.04.09
Beiträge
158
Ach, einfach mal abwarten. Apple wird irgend wann ein neues Updates bringen (3.3, 3.4, 3.5, 4.0 etc.) und wieder den einen oder anderen Bug mitliefern. Bis dahin verliert T-Mob. das exklusiv-recht und der Markt wird von iPhones überschwemt werden. Und ganz ährilich....mein 3.1 läuft ohne Probleme. Ich kann noch einige Monate warten :-D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Allerdings sollte Apple dann auch ein paar Standartfunktionen [...] komplett freigeben.
Du kannst das iPhone doch schon auf zwei Standarten betreiben. Willst Du neben Hoch- und Querformat jetzt auch noch einen diagonalen Modus? :p:p:p

Aber wenn das Unterbinden des Jailbreaks die einzige Möglichkeit ist um auszuschließen, dass Software und geistiges Eigentum geklaut werden ist dieser Schritt nur zu begrüßen.
1984?

Das geschlossene iPhone-System ist nur akzeptabel, solange Apple kein absoluter Marktführer ist und es primär der Sicherheit des Systems gegen Angreifer dient.

Die pauschale Verkriminalisierung der Kunden ist hingegen absolut inakzeptabel.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
apple sollte ruhig alles schließen, aber dafür im gegensatz die exklusiv bindungen lösen und damit auch den simlock außer kraft setzen.
 

lebender

Cox Orange
Registriert
06.10.09
Beiträge
99
das ist [entfernt - Apfeltalk]
apple soll das iphone von sich aus öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
ich glaube langsam, das mit den raubkopien hat man nur als argument "contra jailbreake" genommen :D üble propaganda :D
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Inwiefern garnicht. Ich denke nicht, dass Jailbreaker die Zielgruppe sind, die Apple die Taschen vollstopfen.

Nun, zumindest bei Konsolen ist es so, dass die Konsolen, auf denen man leicht illegale Kopien abspielen kann, deutlich besser verkauft werden. Ich glaube auch, dass sich die PS3 besser ohne BR-Player verkauft worden wäre.
Zusätzlich kommt kommt beim iphone noch der Sim-unlock und das Modding dazu.

Und sie stopfen Apple insofern schon die Taschen voll, in dem sie sich die Geräte kaufen müssen. Im Vergleich verdient apple doch gerade dadurch, nicht durch den Prozentsatz der Apps.