• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue iPhones ohne Chance auf einen Jailbreak?

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
Das mag sein, nur glaube ich kaum das gerade iPhonebesitzer mehr Tools fürs Mobile Netz nutzen wie andere. Die aussagen von T-Mobile und AT&T halte ich eher für übertrieben um ihre hohen Preise zu rechtfertigen. AT&T kenne ich zwar nicht aber die Märchenschmiede T-Mobile, das genügt.
Du solltest auch dabei bedenken das dass iPhone das erste seiner Art auf dem Markt war. Weitere sind schon auf dem Markt und noch mehr werden folgen.

Nimmst du der Spielfreudigkeit der meisten User den Boden wird es andere geben die diese Möglichkeit für sich nutzen. Beraubst du dem iPhone seiner Möglichkeiten wird das Gerät für einen Großteil ein Telefon wie jedes andere und somit nicht groß interessanter sein wie eben jedes andere Telefon dieser Art.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Das mag sein, nur glaube ich kaum das gerade iPhonebesitzer mehr Tools fürs Mobile Netz nutzen wie andere.

Unterschiedliche Ansichten hin oder her, das macht ja auch den Reiz eines guten Forums aus.

Aber das kann doch nicht ernsthaft in Zweifel gezogen werden.
 

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
Unterschiedliche Ansichten hin oder her, das macht ja auch den Reiz eines guten Forums aus.

Aber das kann doch nicht ernsthaft in Zweifel gezogen werden.

Ich meinte damit Tools welche das Netzwerk nutzen (außer WLAN), nicht Tools, Programme oder Games im allgemeinen.

Und ich denke das dass UMTS-Netz, wenn dann, mit den Mengen umgehen können sollte. Hat sich bei DSL auch keiner beschwert das zu viele Leute es nutzen und die Bandbreite ausgebaut werden musste.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das mag sein, nur glaube ich kaum das gerade iPhonebesitzer mehr Tools fürs Mobile Netz nutzen wie andere. Die aussagen von T-Mobile und AT&T halte ich eher für übertrieben um ihre hohen Preise zu rechtfertigen. AT&T kenne ich zwar nicht aber die Märchenschmiede T-Mobile, das genügt.
Und wie. Meinst Du T-Mobile hat sämtliche Studien zur mobilen Onlinenutzung manipuliert?

Du solltest auch dabei bedenken das dass iPhone das erste seiner Art auf dem Markt war. Weitere sind schon auf dem Markt und noch mehr werden folgen.
Smartphones gibt es schon seit Jahren. Auch kann man schon seit Jahren mit Smartphones ins Internet. Von daher ist das iPhone mitnichten das erste seiner Art. Das iPhone ist höchstens das benutzerfreundlichste seiner Art-

Nimmst du der Spielfreudigkeit der meisten User den Boden wird es andere geben die diese Möglichkeit für sich nutzen. Beraubst du dem iPhone seiner Möglichkeiten wird das Gerät für einen Großteil ein Telefon wie jedes andere und somit nicht groß interessanter sein wie eben jedes andere Telefon dieser Art.
Ich verstehe gerade Deine Argumentation nicht. Das iPhone mit Vertrag ist ein All-in-One-Rundum-Sorglos-Paket. Gerade deswegen kauft man sich doch sowas. Wenn ich am System spielen will, dann hole ich mir bestimmt kein Produkt von Apple.

Und ich denke das dass UMTS-Netz, wenn dann, mit den Mengen umgehen können sollte. Hat sich bei DSL auch keiner beschwert das zu viele Leute es nutzen und die Bandbreite ausgebaut werden musste.
DSL und UMTS sind zwei komplett verschiedene Welten. Bei DSL hat jeder User seine eigene Leitung, die er mit niemanden teilen muss. Bei UMTS sitzen aber alle User im selben Boot.
Bei DSL kann man Übertragungskapazitäten gut planen, weil die Nutzer immer am gleichen Ort die Leistung über die gleichen Leitungen empfangen. Bei UMTS hingegen bewegen ich die User in einem mehr oder weniger großen Areal hin und her. Und und und.

Das UMTS-Netz ist besonders für Protokolle wie HTTP oder IMAP ausgelegt, die entweder keine Streams übertragen oder aber über deren Streams kaum Daten laufen. Ebenso ist das UMTS-Netz für Protokolle ausgelegt, die nur wenige Punkt-zu-Punkt-Verbindungen benötigen (hier ebenfalls HTTP und IMAP).
VoIP-, IM- und P2P-Verkehr hingegen belastet das UMTS-Netz unverhältnismäßig hoch, während bei einem DSL-Anschluss kaum negative Effekte durch solchen Datenverkehr beobachtbar sind.

Zu guter letzt lässt sich die Bandbreite bei DSL recht trivial und kostengünstig erhöhen. Bei UMTS ist das ein übermäßig teures Unterfangen und nur bedingt möglich.
 
  • Like
Reaktionen: below

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Nimmst du der Spielfreudigkeit der meisten User den Boden wird es andere geben die diese Möglichkeit für sich nutzen. Beraubst du dem iPhone seiner Möglichkeiten wird das Gerät für einen Großteil ein Telefon wie jedes andere und somit nicht groß interessanter sein wie eben jedes andere Telefon dieser Art.

Damit möchtest Du sagen, dass das iPhone so wie von Apple geplant quasi eine Fehlplanung ist?

Alex
 

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
Oh haua ha, hätt ich blos die Klabbe gehalten! :oops:

Also erst mal:

@below
Mit nichten wollte ich sagen das das iPhone eine Fehlplanung ist. Aber sicher wird es nicht so genutzt wird wie von Apple geplant. Was ganz nebenbei gut so ist.

@ Bananenbieger
Was ich mit DSL und UMTS meinte, ist doch das die Leute (Firmen) aufrüsten müssen und werden.
DSL musste ebenso aufgerüstet werden weil eben nicht jeder seine eigene Leitung für sich hat. Die laufen auch alle irgendwo zusammen, das nennt man dann Knotenpunkt und wenn der die ganzen Leitungen nicht mehr bewerkstelligen kann muss er eben aufgerüstet werden.

Smartphones gibt es zwar schon lange dennoch hat apple es in der Form neu entwickelt. Das Apple da die Nase vorn hat ist umumstritten. Die innovative Bedienung ist sicher der Grund dafür. Aber Smartphones in dem Umfang kannte ich vorher nicht, zumindest nicht für den Privatanwender.

Das "Sorglos rund um Packet" reicht aber nicht. Und wenn der Forscher-, Spiel- oder Basteltrieb unterbunden wird bleiben so einige innovationen hinterm Berg. Und Apple profitiert von denen nun mal.

Jeder, oder besser die Meisten, manipulieren ihre Statistiken, direkt oder indirekt. Da werden Sachen besonders hervorgerufen und andere nur nebenbei erwähnt, je nachdem wie es gerade am besten passt. Ein Verschweigen ist da genauso eine Manipulation wie Zahlen ändern. Und wenn sie Dir sagen eine Sache ist schlecht und dabei vergessen zu erwähnen das eine andere Sache aber gut ist die wiederum die schlechte Sache gar nicht mehr so schlecht aussehen lässt ist das eine indirekte Manipulation. Weil nämlich Du manipuliert wurdest.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was ich mit DSL und UMTS meinte, ist doch das die Leute (Firmen) aufrüsten müssen und werden.
DSL musste ebenso aufgerüstet werden weil eben nicht jeder seine eigene Leitung für sich hat. Die laufen auch alle irgendwo zusammen, das nennt man dann Knotenpunkt und wenn der die ganzen Leitungen nicht mehr bewerkstelligen kann muss er eben aufgerüstet werden.
Genaugenommen hat bei DSL jeder seine Leitung. Jedenfalls auf der zählenden "letzten Meile".
Die Aufrüstung von DSLAM-, BRAS- (deinem "Knotenpunkt") und Backbone-Systemen für ein DSL-Netz ist recht billig und kostet um ein zig-faches weniger als die Aufrüstung eines UMTS-Netzes.

DSL ist im Vergleich mit UMTS eine äußerst triviale Technologie und DSL skaliert vergleichsweise gut.
Beispielsweise muss man für eine Kapazitätserhöhung/Geschwindigkeitserhöhung um Faktor 2 bei DSL das System nur um Faktor 2 ausgebaut werden. Bei UMTS ist hier bereits Faktor 5 bis 10 nötig, denn hier ist die letzte Meile zum Kunden nicht dediziert und auch der Anschlusspunkt des Kunden ist nicht fix. Der Anbieter muss also Leistungspotentiale an allen Orten vorhalten, wo ein Kunde die Dienstleistung nutzen möchte. Ebenso müssen Leistungspotentiale so dimensioniert und distribuiert werden, dass sie für die Bedienung der Kunden ausreichen und angemessene Kosten verursachen.


Smartphones gibt es zwar schon lange dennoch hat apple es in der Form neu entwickelt. Das Apple da die Nase vorn hat ist umumstritten. Die innovative Bedienung ist sicher der Grund dafür. Aber Smartphones in dem Umfang kannte ich vorher nicht, zumindest nicht für den Privatanwender.
Die MDAs, XDAs und VDAs mit der Möglichkeit des mobilen Internetzugangs gab es schon lange. Von den Funktionen her standen die dem iPhone jedenfalls nichts nach. Sie waren eher mit mehr Features ausgerüstet. Und das schon vor Jahren!
Auch notwendigen Datentarifoptionen wurden schon angeboten.

Das "Sorglos rund um Packet" reicht aber nicht. Und wenn der Forscher-, Spiel- oder Basteltrieb unterbunden wird bleiben so einige innovationen hinterm Berg. Und Apple profitiert von denen nun mal.
Scheinbar reicht das Rundum-Sorglos-Paket doch. Vor dem iPhone konnte man nach belieben an den Smartphones herumbasteln. Und gerade das iPhone, wo all dies nicht mehr geht, war und ist erfolgreich.

Weil nämlich Du manipuliert wurdest.
Wie einfach sich Menschen manipulieren lassen, sieht man an Simyo, E-Plus oder O2. Wer glaubt, dass die eine wirkliche Alternative zu T-Mobile und Vodafone sind, der glaubt wahrscheinlich auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Jeder, oder besser die Meisten, manipulieren ihre Statistiken, direkt oder indirekt. Da werden Sachen besonders hervorgerufen und andere nur nebenbei erwähnt, je nachdem wie es gerade am besten passt. Ein Verschweigen ist da genauso eine Manipulation wie Zahlen ändern. Und wenn sie Dir sagen eine Sache ist schlecht und dabei vergessen zu erwähnen das eine andere Sache aber gut ist die wiederum die schlechte Sache gar nicht mehr so schlecht aussehen lässt ist das eine indirekte Manipulation. Weil nämlich Du manipuliert wurdest.

Es ist aber ein Unterschied, ob ich sage:
"Apple hat super Verkaufszahlen" oder "Apple hat super Verkaufszahlen, aber MS hat bessere".
Hier lasse ich einfach nur was weg.
"Apple hat 2000 iMacs in einem Monat verkauft" oder "Apple hat 2.000.000 iMacs in einem Monat verkauft" ist dagegen ein verdammt großer Unterschied! ;)
 

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
@ Bananenbieger: Man man man, is ja gut. Du hast Recht, ich bin dumm und hab meine Ruhe!

Ende Gelände!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

vortecs

James Grieve
Registriert
25.06.09
Beiträge
136
Ein Gesichtspunkt, weswegen die Arbeit der Jailbrekentwickler (wovon leben die eigentlich?) auch für Nichtjailbreaker wie mich positiv ist, besteht darin, daß gezeigt wird, daß Funktionen, die Apple nicht einarbeiten will oder kann, möglich sind. Beispielsweise hatten jailbreaker scjon früh die copy&paste-Funktion. Apple führte sie erst mit der Version3 ein. Vielleicht stinkt es den Apple-Entwicklern auch nur, von der Jailbreak-Posse vorgeführt zu bekommen, daß die Freude über ihre "Neuentwicklungen" nur auf der Erleichterung beruht, als Vollegaler Benutzer endlich auch in den Genuß der bei Computern üblichen Funktionalitäten zu kommen.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Man sollte aber bedenken, dass das Dev-Team die Grundfunktionen nicht neuentwickeln mussten, sondern nur Dinge hinzugefügt haben.
 

vortecs

James Grieve
Registriert
25.06.09
Beiträge
136
Jepp!
Das darf man bei aller Verwöhntheit nicht vergessen. Man muß sich nur mal vorstellen, was man gedacht hätte, wenn man 1990 ein iPhone gezeigt bekommen hätte, und sei es auch nur in einem Film.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Beispielsweise hatten jailbreaker scjon früh die copy&paste-Funktion. Apple führte sie erst mit der Version3 ein.

Da geht es nur um Marketing. Verschiesse niemals dein ganzes Pulver auf einmal. Dazu ein kleines Beispiel:

1995 kam auf der Playstation 1 Formula One auf den Markt. Die Fahrzeuge klebten am Boden, Rückspiegel gab es nicht. Angeblich weil die Leistung für eine gleichzeitige Rückwertssicht nicht ausreichend war.

1997 kam Formala One '97 auf den Markt, und siehe da, plötzlich war beides möglich... ;)

Der einzige Unterschied ist der, dass es keine "Hacks" für Playstation Games gab...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ein Gesichtspunkt, weswegen die Arbeit der Jailbrekentwickler (wovon leben die eigentlich?) auch für Nichtjailbreaker wie mich positiv ist, besteht darin, daß gezeigt wird, daß Funktionen, die Apple nicht einarbeiten will oder kann, möglich sind.
Ich weiß, welche Funktionen auf der betreffenden Hardware möglich sind. Dazu reicht bereits das Wissen über die verbauten Komponenten und der Vergleich mit anderen Smartphones. Ein Jailbreak ist da vollkommen überflüssig.

Bei iPhone kommen die neuen Funktionen erst nach und nach. Und wenn sie kommen, dann kommen sie auch in einer vernünftigen Ausführen. Man merkt doch direkt, wie viel Mühe die Apple-Entwickler in die Software stecken. Man merkt auch, dass genau überlegt wird, was wie implementiert wird. Dadurch werden zukünftige Probleme und entwicklungstechnische Sackgassen umschifft.

Mit dem "wir implementieren einfach mal alle mögliche Features" sind schon einige Hersteller derbe auf die Nase geflogen.

@ Bananenbieger: Man man man, is ja gut. Du hast Recht, ich bin dumm und hab meine Ruhe!
Darf ich das als "mir gehen die Argumente aus" interpretieren? :p