[Anleitung] Redsn0w & blackra1n: Jailbreak für alle Geräte (unter FW 3.1.2)

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
[Anleitung] blackra1n/redsn0w: Jailbreak für alle Geräte

Status 31.03.09:

Empfehlung: verwendet besser Redsn0w anstelle von blackrain!

Die neue iTunes Version 9.1 kann bei einigen iPhones zu Schwierigkeiten beim Jailbreak führen! Es ist daher sicherer, einen Jailbreak mit Redsn0w durchzuführen!

Die untenstehende Warnung gilt auch für Redsn0w, also niemals via iTunes auf 3.1.3 updaten.

Redsn0w Anleitung: iPhone 3GS (Win, Mac), iPhone 3G (Win, Mac)


Achtung:

Die neue Version der Firmware für's iPhone 3.1.3 darf auf keinen Fall eingespielt werden, wenn ihr auf Jailbreak (3GS) und Unlock (alle) angewiesen seid! Erst wenn an dieser Stelle eine neue Anleitung steht, ist das gefahrlos möglich, vorher allerdings blockiert ihr euer Gerät auf unbestimmte Zeit komplett!

Jailbreakmethode mit blackra1n für alle iPhones und alle iPod Touches für Firmware 3.1.2. Inklusive des Unlocks von iPhones 3G und 3GS.

Anmerkung zum iPhone 3GS:

Bei der neusten Serie (*) des iPhones 3GS ist aufgund eines geänderten BootROMs nur noch ein tethered Jailbreak möglich (d.h. das Gerät muss nach jedem Reboot erneut mit blackra1n behandelt werden, es bootet meist nur noch in den Recovery Mode!). Dies gilt auch für den iPod Touch 3G.

Voraussetzungen:
  • iTunes 8.2 oder neuer
  • Update aller Geräte in iTunes auf Firmware 3.1.2 (<shift> oder <alt>)"Wiederherstellen" oder "update")
  • Internetzugang via WLan
  • Download von blackra1n: HIER (Mac oder Win Logo anklicken)
  • WICHTIG: Wer einen offiziellen iPhone Vertrag, oder ein ab Werk entsperrtes iPhone verwendet, oder ein deutsches Gerät und Zugriff auf eine deutsche T-Mobile SIM hat, sollte sein Gerät in iTunes jetzt aktivieren (also bevor die Anleitung gemacht wird)! Das heisst, nach Punkt 2 in iTunes das Gerät sich selbst aktivieren lassen. Alle anderen machen jetzt einfach weiter! (**)
Vorgehensweise Jailbreak (und optionalem Unlock):
  1. automatisches Synchonisieren in iTunes ausschalten
  2. Gerät mit dem Rechner verbinden, SIM im Gerät lassen
  3. in iTunes synchronisieren und falls notwendig auf 3.1.2 updaten (sicherer: wiederherstellen)
  4. iTunes schließen, ohne vorher den angebotenen Backup einzuspielen!
  5. blackra1n starten
  6. sobald das Gerät erkannt wurde "make it ra1n" anklicken
  7. Wichtig: "iPhone im Wartungszustand gefunden"-Meldung von iTunes NICHT mit OK bestätigen, der Jailbreak wird sonst abgebrochen
  8. blackra1n meldet sich mit der Meldung "Enjoy your jailbroken iPhone"
  9. iPhone unter Einstellungen -> WiFi mit eurem WLan verbinden
  10. Blackra1n Symbol auf dem Homescreen des Geräts antippen
  11. "Cydia" auswählen (und wer einen Unlock benötigt zusätzlich "snow")
  12. "install" antippen
  13. Falls das Gerät vor der Prozedur wiederhergestellt/upgedatet wurde, iTunes öffnen und nach der Meldung "iTunes hat das bekannte Gerät xyz gefunden" dieses Backup einspielen. Falls das nicht automatisch passiert: Rechtsklick in iTunes auf den Gerätenamen und "aus Backup wiederherstellen" wählen.
  14. Sämtliche Apps und Einstellungen werden damit zurückgespielt und alle persönlichen Daten und Einstellungen sind wieder da. Cydia Apps müssen manuell neu installiert werden.
  15. Fertig!
Mögliche Massnahmen bei Problemen:
  • WLan Probleme: siehe hier und hier
  • Schwierigkeiten mit Push sind ein generelles Problem bei inoffiziellen Geräten: Wenn ein Gerät nicht offiziell aktiviert wurde (z.B. mit einer T-mobile SIM Karte), sondern per "Hacktivation" in blackra1n, kann der Push Dienst nicht funktioneren. Weiteres hier. An einer Lösung wird gearbeitet.
(*) Mit der "neuesten Serie" des iPhone 3GS sind die Geräte gemeint, die seit ca. 15.10.2009 hergestellt wurden. Die Herstellungswoche lässt sich an der Seriennummer erkennen: die 4. & 5. Stelle der Nummer ist die Produktionswoche.

(**) Erklärung: Das iPhone 3G/3GS ist normalerweise mit einem NetLock ausgestattet. Dieser NetLock limitiert das Gerät auf den offiziellen Provider, über den das iPhone verkauft wurde (in D: T-Mobile, in USA: AT&T, in UK: O2 & Orange, etc.). Will man nun sein Gerät offiziell aktivieren, genügt das Einsetzen einer Original Provider SIM in das iPhone (z.B. in D: original T-Mobile SIM [egal welche]), auch wenn danach mit einer anderen SIM gearbeitet wird. Vorteil: das Gerät läuft um einiges stabiler und Push funktioniert einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
.david. doofe Frage: Nur für Windows nicht für MAC?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
.david. doofe Frage: Nur für Windows nicht für MAC?


ja, bislang ist das erst unter Win möglich. D.h. es geht auch unter Win auf Mac.

Als ich das geschriben habe, gab's erst die Win Version. Mittlerweile gibt es längst auch die Mac Version!
 
Zuletzt bearbeitet:

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
:)-da kommt nichts Fremdes drauf;)

Aber er wird es wohl bestimmt nachreichen. Hast Du es getestet?
 

sunsite

Starking
Registriert
09.06.09
Beiträge
214
also mein iiphone 3gs mit 3,1 muss ich nicht immer rebooten nach dem neustart oder?
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Wird Cydia gleich mitinstalliert? Wenn nein, wie bekomme ich dann Cydia drauf?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Blackra1n Symbol auf dem Homescreen anklicken. Ich ergänze die Anleitung!
 

sunsite

Starking
Registriert
09.06.09
Beiträge
214
auf blackrain symbolklicken udnd dann cydia bzw icy installen
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Von Icy möchte ich abraten - Cydia ist einiges stabiler. Das kann aber jeder so halten wie er will. Parallel beides zu installieren, ist allerdings ein großer Fehler.
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Gut...dann steht dem Jailbreak meines iPhone 3GS 3.1.2 wohl nix mehr im Wege :)
 

MasterEd2000

Roter Delicious
Registriert
03.09.09
Beiträge
93
@ .david

Sorry, wenn ich nochmal gezielter nachfrage: In deiner Anleitung steht, dass man die SIM eines offiziellen Providers benötigt. Ich habe aber ein vom Werk aus unlock-3GS. Muss ich dann trotzdem eine T-Mobile oder AT&T Karte zum Aktivieren haben?
 

MasterEd2000

Roter Delicious
Registriert
03.09.09
Beiträge
93
Von Icy möchte ich abraten - Cydia ist einiges stabiler. Das kann aber jeder so halten wie er will. Parallel beides zu installieren, ist allerdings ein großer Fehler.

Aso ich habe beide parallel ohne jegliche Probleme unter 3.0.1 laufen...nur mal zur Info. Was für Probleme können denn auftreten?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
@ .david

Sorry, wenn ich nochmal gezielter nachfrage: In deiner Anleitung steht, dass man die SIM eines offiziellen Providers benötigt. Ich habe aber ein vom Werk aus unlock-3GS. Muss ich dann trotzdem eine T-Mobile oder AT&T Karte zum Aktivieren haben?
Nein, in deinem Fall ist das ok. Ergänze das, danke für den Hinweis.
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Ähm, nur um sicher zu gehen:
Man soll auf 3.1.2 upgraden und somit das neue "unknackbare" Baseband flashen?
 

againstbullying

Auralia
Registriert
13.02.09
Beiträge
200
.David

Darf ich mal zu dir fahren und du machst mir den Unlock ? Mit Entlohnung natürlich.
Ich verstehe gar nichts mehr :-c

Purplera1n, blackra1n, dev methode etc.

Total überfordert.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Lies einfach im Hackers Guide 3.1 nach. Es ist nicht so schwierig wie es scheint.
  • Jailbreak = geht für alle Geräte
  • Unlock = geht für alle Geräte mit Pwnage, ausgehend von FW 3.0.x (einzige Bedingung: es darf nicht in iTunes auf 3.1 upgegradet worden sein!)
 

KraetziChriZ

Ontario
Registriert
09.09.08
Beiträge
351
Ähm mal ne Frage.

Kann man unter 3.1.2 mit Jailbreak (welchen?) das Tethering aktivieren, ohne T-Mobile 20€ in den Rachen schmeißen zu müssen?

Gruß
Chris
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Warum stellst du deine Frage doppelt? Und in einem Anleitungsthread?

An Tethering wird gearbeitet, es geht momentan nur mit den in Cydia vorhandenen Lösungen (iphonemodem) oder offiziell über die Provider.
 
  • Like
Reaktionen: proteus

carburetor

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.12.06
Beiträge
177
ist dieses blackra1n denn genauso gut wie das Pwnage Tool?