OSX SnowLeopard langsam

Druide85

Erdapfel
Registriert
15.09.09
Beiträge
5
Hallo,

kommt es nur mir so vor oder ist der SnowLeopard in einigen Belangen deutlich langsamer als das gute alte Leopard?
Ich merke das vor allem wenn ich Spaces oder das Expose benutze. Das läuft dann alles ein bissl ruckelig und laggy. Es ist zwar noch auszuhalten, aber von SL hätte ich ein bisschen mehr erwartet.
Desweiteren dauert es eine Stückchen bis der Finder die Symbole im Programmordner geladen hat. Das ist mir beim Leopard auch nicht der Fall gewesen. Zu guter letzt fällt mir auf, dass das Arbeiten mit den Stacks auch langsamer läuft (besonders wenn man mehr als 10 Objekte im Stack hat).
Wenn ich einen externen Monitor anschließe, kommt es einem alles noch langsamer vor (was ich aber auch erwartet hätte ;) ).

Also: wie sind eure Erfahrungen mit der Geschwindigkeit bei den grafischen Effekten unter SnowLeopard?

Grüße
 

macdevil

Morgenduft
Registriert
11.03.05
Beiträge
169
Überhaupt keine Probleme. SL inkl. Programme wurden frisch aufgesetzt.
 

Druide85

Erdapfel
Registriert
15.09.09
Beiträge
5
Naja, dann werde ich SL komplett neu installieren und nicht direkt von der TimeMachine wiederherstellen lassen. Das letze Mal hab ich nämlich nur ein Update gemacht. Mal sehen ob es dann besser läuft.
 

berlinview

Empire
Registriert
23.02.08
Beiträge
89
habe sl auch drüber installiert und bei mir läuft es auch deutlich langsamer als zuvor leopard! ..bin am überlegen ob ich nicht wieder zurück switche.. es lohnt sich meiner meinung nach einfach nicht! und sl hat einfach noch zuviele macken
 

Druide85

Erdapfel
Registriert
15.09.09
Beiträge
5
Also ich hab jetzt SL nochmal neu installiert. Aber es hat sich nicht wirklich was geändert. Die Expose und Spaces Performance ist immer noch nicht berauschend (vor allem mit dualem Monitor). Hier hab ich das gleiche Problem mal unter YouTube gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=Ru9dHDaqhus
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
was mir auffällt, ist das zb ein alias ordner wesentlich mehr zeit braucht um es zu öffnen als vorher bzw. ein fenster offnet sich, wo man eine leiste sieht, wie weit der fortschritt ist beim öffnen... ansonsten ist alles super... hatte keine neu installation sondern ein update.
 

SaschMacBookPro

Erdapfel
Registriert
03.10.09
Beiträge
2
Ich mache die gleiche Beobachtung. Im Finder werden stets aufs Neue die Symbole geladen, Safari ist deutlich langsamer, insgesamt ist die Performance meines MacBookPro schlechter, was in längeren Verarbeitungszeiten resultiert. Grafische Effekte sind ebenfalls langsamer.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
kann ähnliches berichten (nur expose und co laufen recht flüssig). aber safari zickt nur noch rum. ich will ne adresse eingeben, klicke in die adressbar: 5 sekunden beachball. rufe die seite auf: 5 sekunden beachball. werds auch mal neu aufsetzen müssen :(
 

cryptoki

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.09.08
Beiträge
104
...ähnliche Erfahrung. Die Compile Zeiten meiner Java Projekte in Eclipse haben sich spürbar verschlechtert. 25 bis 30 Prozent fordert SL an Aufschlag. :( MacBook Pro 17" 2.8GHz mit 4 GByte RAM, Mac ziemlich frisch und dann SL Upgrade installiert.

vlgS
 

Dr. Leschper

Jonagold
Registriert
16.12.08
Beiträge
22
Der Systemstart, sowie das Herunterfahren mit meinem MacBook pro, etwa 10 Monate alt, ist unter Snow Leopard deutlich langsamer. Ich bin wieder zurück auf Leopard. Der Quicktime Player 7 als pro-Version kann auch mehr als der neue unter SL.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Ich schließe mich hier mal an. Exposé und Spaces laufen zugügiger als unter 10.5. Aber Festplattenzugriffe so wie Netzwerkzugriffe im Active Directory Netz in der Firma sind langsamer geworden. Kann das wer bestätigen?
Habe eine Update installation gemacht von 10.5 auf 10.6. Im Netzwerk bin ich per Ethernet angeschlossen. Airport Zuhause macht hingegen keine Probleme, läuft wie vorher auch. Die Festplattenprobleme habe ich mit NTFS Platten und mit VmWare. Beides belastet die Platte mehr und ist langsamer als vorher. Allerdings habe ich keine Bock ne komplette Neuinstallation zu machen. Wie siehts damit bei den anderen aus?

mfg
paule
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Der Systemstart, sowie das Herunterfahren mit meinem MacBook pro, etwa 10 Monate alt, ist unter Snow Leopard deutlich langsamer. Ich bin wieder zurück auf Leopard. Der Quicktime Player 7 als pro-Version kann auch mehr als der neue unter SL.

1. Mein MacBook fährt deutlich schneller runter unter SL
2. Wieso benutzt du dann nicht unter SL den alten Pro Player? Kannst du entweder nachinstallieren von DVD oder bei Apple runterladen. Wenn du SL installierst/updatest und der erkennt die Pro Version, dann installiert er dir das automatisch mit. Also kein Grund um auf Leopard zurückzugehen. Zu finden ist der alte Quicktimeplayer unter Programme/Dienstprogramme
 

derKeks

Bismarckapfel
Registriert
04.04.09
Beiträge
77
Naja also seit ich SL drauf habe spackt mein Macbook beim Abspielen von 1080p movies leicht ab. Alle paar Minuten habe ich Bildhänger (es laufen keine weiteren Programme die unnötig Prozessorleistung fressen könnten)
:<
echt nichtmehr schön.
 

Dr. Leschper

Jonagold
Registriert
16.12.08
Beiträge
22
1. Mein MacBook fährt deutlich schneller runter unter SL
2. Wieso benutzt du dann nicht unter SL den alten Pro Player? Kannst du entweder nachinstallieren von DVD oder bei Apple runterladen. Wenn du SL installierst/updatest und der erkennt die Pro Version, dann installiert er dir das automatisch mit. Also kein Grund um auf Leopard zurückzugehen. Zu finden ist der alte Quicktimeplayer unter Programme/Dienstprogramme

Mit dem Quicktime-Player wäre es nicht so schlimm. Da hast Du vollkommen recht. Aber SL hat auch mit meiner Airport-Express-Station Probleme gemacht. Seit ich Leopard wieder benutze, läuft die Station wieder einwandfrei. Und das mit der Geschwindigkeit habe ich heute nochmal getestet:
Systemstart Leopard vom Einschalten bis zum Anmeldebildschirm: 45 Sek. / Unter SL: 1,05 Min.
Herunterfahren / Ausschalten: Unter Leopard ca. 5 Sekunden / Unter SL: 12-15 Sek.
Das mit dem Systemstart konnte ich sogar direkt in einem Apple-Shop mit einem Mitarbeiter testen. Dieser gute Mann war auch ganz verblüfft, das SL auf seinen Vorführgeräten langsamer startet.
 

Bericender

Macoun
Registriert
17.05.08
Beiträge
123
Ich hab mit SL fast nur Probleme, das System ist verdammt langsam. Hab SL das erste mal drüber insatalliert, beim zweiten mal habe ich das System inklusive formatieren installiert.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Also, mit 64 Bit intus wäre ich auch eher langsam.... ;) haha

Im Ernst: Wundert mich scho ein bisserl, ich hätt das Gegenteil erwartet. Aber da mein VPN Client noch nicht SL kompatibel ist, muss ich eh warten.

Hoffe, die optimieren da noch ordentlich dran. Das wäre immerhin die erste Mac OS X Version, die spürbar langsamer als die Vorgängerversion ist.... und das ohne großartige Featureaufwertung. (btw: Wer kann sich noch an 10.0 / 10.1 / 10.2 erinnern? Da wurde es von Version zu Version schneller!!!)

Gruß,

.commander
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Wenn man der Chip glauben darf ist Mac OS der größte Müll: ;)

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/719072


Süddeutsche schrieb:
Gleichauf liegen Windows 7 und Snow Leopard in der Performance. Dazu zählen die Experten zum Beispiel Installationsdauer, Startzeit und die Ergebnisse aus einem Browsertest. Die Entscheidung für Windows 7 brachte demnach die Kategorie «Sicherheit»: Mac OS und Linux würden zwar kaum angegriffen, sie verfügten aber auch über keine Schutzsysteme. «Windows steht täglich unter Beschuss, hat aber auch die beste Abwehr.» Deshalb schneide Windows 7 in dem Vergleichstest am besten ab.

LG, die Eva :) welche sich gerade blau schreit!
 

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
kann ähnliches berichten (nur expose und co laufen recht flüssig). aber safari zickt nur noch rum. ich will ne adresse eingeben, klicke in die adressbar: 5 sekunden beachball. rufe die seite auf: 5 sekunden beachball. werds auch mal neu aufsetzen müssen :(

Das war bei mir genauso.
Nachdem ich die neueste Flash-Version installiert habe, lief es wieder ohne Beachball.
:-D
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Bei mir reagiert Spotlight meist recht träge und in meinen Stacks fehlen oft die Icons. Das mit Spotlight ist aber scheinbar normal. Habe noch nie einen Mac gesehen, wo es anderes ist (egal ob Tiger, Leo oder SL), außer einen frisch aufgesetzten Mac. Das nervigste ist, dass Programm oft sehr spät angezeigt werden oder frisch kopierte Programme noch nicht auftauchen, weil gerade andere Programme den Rechner etwas beschäftigen. Aber das ist bei anderen Betriebssystemen nicht anders. Die Aktion, die der Anwender gerade machen möchte bekommt leider nie die höchste Priorität. Besonders nervig beim CD-Auswerfen oder Lautstärke-Ändern.