OSX SnowLeopard langsam

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
Gibt es nur Probleme, wenn man “alte Rechner“ auf Snow Leopard updatet oder gibt es die Probleme mit SL auch auf neuen Rechnern ?.

Ich will mir eventuell einen neuen iMac kaufen. Unbedingt müssen Programme wie Excel und Word ohne Probleme funktionieren. Ist das der Fall ?.
 

Dr. Leschper

Jonagold
Registriert
16.12.08
Beiträge
22
Normalerweise laufen diese Programme auf neuen Mac´s. Selbst auf 1-1/12 Jahre "alten" Mac´s rennt SL. Hab es neulich im Compustore gesehen: Ein ganz neuer iMac und das Microsoft Office war drauf - ohne Probleme.

Hab es mal wieder probiert: SL clean install auf meinem Macbook pro 15" (late 2008). Die merkwürdigen Airport-Probleme sind anscheinend nach dem Update auf 10.6.1 weg. iDVD unter SL rennt auch wieder, da es beim codieren von Avi´s zu DVD (Magic DVD) einfach abgebrochen hat. Anstatt Perian hab ich den DivX Player installiert, den Apple empfiehlt und siehe da, es rennt wieder.
Leider ist der Systemstart, sowie das Herunterfahren immer noch einen Tick langsamer als Leopard, aber das System scheint nun stabiler zu sein.
 

wigY

Fuji
Registriert
25.10.08
Beiträge
36
Also mit dem Startup / Shutdown, habe ich überhaupt keine Probleme. Habe es mal getestet.

iMac 2.8 Ghz Intel Core 2 Duo, 4 GB 800 MHz DDR2 SDRAM

OSX 10.5.8 - Startup: 45 sec, Shutdown: 9 sec
OSX 10.6.1 - Startup: 21 sec, Shutdown: 6 sec

Ansonsten habe ich das Gefühl das es ziemlich stabil läuft, ausser bei kleinen Laggs bei Expose.
 

Michael Kruck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.02.08
Beiträge
105
das sind zeiten da kann ich nur von träumen... bei 10.5.8 hatte ich 40sec und bei 10.6.0 bei neuinstallation waren es ebenfalls 40sec (bei der update installation war es glaub ich über einer minute) und bei 10.6.1 mittlerweile 55sec...

macbook pro märz 2008 2.4ghz 4gb ram...
 

Dr. Leschper

Jonagold
Registriert
16.12.08
Beiträge
22
Habe nun den "Fehler" gefunden, warum SL bei mir langsamer startet usw. . Man sollte einfach vorher lesen.
SL läuft jetzt wie die Angst auf meinem MBP late 2008, nachdem ich mich an die beigelegte Anleitung von Apple gehalten habe: Also kein Clean install, sondern unter Leopard einfach die Install DVD eingelegt und die Anweisungen befolgt. Diverse Einstellungen vorgenommen (Druckertreiber, Sprachunterstützung usw.) und siehe da, ein schneller und stabiler SL läuft auf dem Book. Bisher keinerlei Probleme. Nur so als Tipp.
Ich hab das jetzt auch schon öfters auf diversen Internetseiten gelesen, das SL am besten läuft, wenn man das laufende System nur updatet. Gibt´s sogar mittlerweile ein Video auf Youtube.
 

Rockviech

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
71
wenn man das Handbuch der Upgrade-Version liest, ist es klar, dass die ein Upgrade von Leopard auf Snow Leopard empfehlen. ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Habe nun den "Fehler" gefunden, warum SL bei mir langsamer startet usw. . Man sollte einfach vorher lesen.
SL läuft jetzt wie die Angst auf meinem MBP late 2008, nachdem ich mich an die beigelegte Anleitung von Apple gehalten habe: Also kein Clean install, sondern unter Leopard einfach die Install DVD eingelegt und die Anweisungen befolgt. Diverse Einstellungen vorgenommen (Druckertreiber, Sprachunterstützung usw.) und siehe da, ein schneller und stabiler SL läuft auf dem Book. Bisher keinerlei Probleme. Nur so als Tipp.
Ich hab das jetzt auch schon öfters auf diversen Internetseiten gelesen, das SL am besten läuft, wenn man das laufende System nur updatet. Gibt´s sogar mittlerweile ein Video auf Youtube.

Wenn ein System nach einem Update besser läuft als nach eine Clean Install ist doch irgendwas stinkefaul. Aber man kann hier eh nicht generalisieren. Wer nur 3 Programme installiert hat, wird mit dem Upgrade gut fahren. Wer aber viel am System verstellt hat und haufenweise Software im Einsatz hat die noch Kernelmodule oder sonstwas ins System spritzen hat evtl. nicht so die helle Freude. Ich bin ja kein Einzelfall. Nur so als Tipp.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ja, das von Tekl kann ich nur unterstützen.

Als ich auf SL umgestiegen bin musste ich mich erstmal durch zich helferlein und proggis, die ich eigentlich schon wieder vergessen hatte, durchwühlen und schauen ob sie unter sl funktionieren (was natürlich oft nicht der Fall war...).

Clean Install ist auf vielen Systemen einfach sinnvoller als ein bloßes Update. Anders kanns natürlich auch sein.
 

Bigtime

Erdapfel
Registriert
14.07.09
Beiträge
3
mal ne konkrete Hilfe

@waschbär123
kannst du das Prozedere nochmal genauer erklären ?
Denn ich lese hier seit 7 Seiten nur was bei wem nicht alles funktioniert, aber noch
kein einzigen Tipp !

Du hast also im Programme Ordner alle Programme gestartet und nach updates gesucht
oder wie bekommst du heraus, ob es läuft oder ein Bremser ist ?

Danke und Grüße !
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn man’s gründlich macht, installiert und startet man jedes Programm einzeln. Ich habe das meiste allerdings ohne zu Prüfen installiert, da ich schon vorher wusste dass es läuft, da viele Programme ein SL-Update schon vorher angeboten haben. Manchmal half vor der Installation ein Blick auf die Herstellerwebsite. Ich habe zudem all das nicht installiert, was ich schon ewig nicht mehr genutzt habe.

Normale Programm können das ganze System nicht ausbremsen, außer sie sind gerade aktiv. Anders sieht es bei Systemdiensten oder Plugins aus. Leider weiß man nicht immer, ob ein Programm zusätzlich noch was ins System einpflanzt. Man braucht schon etwas Erfahrung, um zu wissen, welche Programme einen Dienst brauchen und welche nicht.

Macupdate.com kann da übrigens sehr hilfreich sein, da sieht man wann ein Programm zuletzt aktualisiert wurde. In den Kommentaren erfährt man bei älteren Programmen oft, ob es unter SL Probleme bereitet.
 

ApfelFresser

Cox Orange
Registriert
27.12.07
Beiträge
98
Ich habe auch Snowleopard. Neu aufgesetzt, weil es davor immer beim abmelden des Benutzers so lange gedauert hat. Jetzt wieder ....beim Abmelden dauert es wirklich länger als noch vor einem Monat oder so. Da gings schnell *abmelden-sekunde-abgemeldet* jetzt *abmelden-10sekunden-abgemeldet* ....warum ist das jetzt langsamer? Kann man das ändern?

Ich hab ein Macbook Pro ...12 Monate alt...2,53 GHz

Gruß