• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX SnowLeopard langsam

DaSir

Erdapfel
Registriert
22.06.09
Beiträge
1
snow leopard langsam

Hallo zusammen,
habe mir auch das neue snow leopard gegönnt. ich arbeite viel mit ms word und excel für mac.
excel z. b. ist seitdem sehr langsam und es passiert sehr häufig, dass das programm unerwartet beendet wird. das gleiche passiert mir bei mail, vor allem dann, wenn ich irgendwelche pdf´s speichere. dann wird ebenfalls mail unerwartet beendet. aufgefallen ist mir, dass dies häufig vorkommt, wenn expose´ über die tastatur aufrufe. mache ich es über die maus, passiert es weniger häufig.
vor snow leopard arbeitete ich mit leopard und es hat sich auch an der arbeitsweise, bzw. am arbeitsumfang nichts geändert.
insgesamt kann man sagen, dass das system instabiler und langsamer wie vorher ist und von apple wurde ja eigentlich vom gegenteil gesprochen
hat jemand ähnliche erfahrungen, bzw. tipps??? - wäre natürlich sehr dankbar

Gruß


iMac 24" 2,93 GHz
MacBook 13"
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Bei mir wird’s sehr langsam wenn Time Machine arbeitet und auch das fühlt sich langsamer an, wobei ich aber auch per WLAN sichere. Wenn dann MobileMe-Sync hinzukommt, kann ich oft nicht mehr richtig arbeiten. Auch Spotlight ist immer noch nicht schnell, es dauert schon mal 10-20 Sekunden bis das erste Ergebnis oder überhaupt die erwarteten Ergebnisse zu sehen sind. Hinzu kommen noch ein paar nervige Bugs, wie das fehlerhafte Undo in Safar und Mail. Wenn der Rechner längere Zeit an war, fährt er auch nicht mehr komplett herunter und bleibt einfach irgendwann schwarz stehen, was schon nach eine frischen Installation so war.

Rund läuft das System leider nicht.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Gleichfalls. Spotlight läuft zwar wie vorher, aber die allgemeine Performance ist schlechter als vorher. Word ’08 braucht fast 20 s zum Start und Quark 8 genehmigt sich ganze 50 s, bis das Startfenster verfügbar ist! Ganz zu schweigen von Boot- und Shutdownzeiten. Normal ist was anderes.

Ich habe das Update auf ein relativ neues (2-3 Wochen) Leopard aufgespielt, da ich keine großen Altlasten befürchtete. Nun frage ich mich, ob eine kpl. Neuinstallation von 10.6 wirklich hilfreiche wäre, denn bei einigen Vorpostern scheint sich auch dann wenig geändert zu haben. :(
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Also bei mir wurde es durch eine Neuinstallation besser, aber nicht dann nur so wie oben beschrieben. Vorher war’s ganz grässlich.
 

POR7O

Empire
Registriert
02.11.08
Beiträge
89
ich hab genau das gleiche, meine spaces ruckel sich tot und bleiben manchmal auch einfach stehen, also das is richtig krass....das expose dreht am rad manchmal...fenster hoch runter hoch runter....es ist einfach richtig scheisse! ich bin so sauer auf apple das is einfach dreck, windows style, ich habe ohne spass 1500 euro dreck vor mir liegen!
 

POR7O

Empire
Registriert
02.11.08
Beiträge
89
geil is auch, in safari einen neuen tab oeffnen, da sind 25 sekunden warten nichts, das gehoert einfach dazu, und am aller geilsten is einen tab zu oeffnen und dann hat man diese vielen fenster neuerdings, machnmal sehe ich dann nur so streifen also wie so digitale bits stoerungen beim sat tv wenn der empfang schlecht ist!!!wahnsinn!!
alles is einfach langsamer, ich habe immer wieder diesen bunten regenbogen lade ball auf dem schirm!
 

POR7O

Empire
Registriert
02.11.08
Beiträge
89
boah ich geh grad ab! vielleicht muss ich mir eifnach bei apple noch 6 terrabyte ram dazu bestellen fuer 2,5 millionen dann wuerde snow leopard laufen...man weiss es nicht! schote is auch, spaces und dann sind alles spaces leer!!!!hahhahaha das is so gross!!!
 

cryptoki

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.09.08
Beiträge
104
Die Editierfunktion eignet sich hervorragend um einen bereits bestehenden Beiträg zu ändern, auch gerne um neue Erkenntniss hinzuzufügen.

Was soll der SPAM?

vgS
 

Kim

Fießers Erstling
Registriert
06.04.04
Beiträge
129
Tja, wir müssen wohl oder übel zugeben das auch unsere Lieblingsfirma diesmal einen Bock geschossen hat und auch nur mit Wasser kocht...:innocent:

Ich hab bis jetzt (saubere Neuinstallation) Gott sein dank keine super Probleme - allerdings ist das System wirklich etwas langsamer als der Leopard vorher...

Was aber jeder wissen sollte, 64bit sind per Design etwas langsamer als 32 bit... Überall nachzulesen und auch "logisch"... Es können zwar mehr Daten auf einmal verarbeitet werden, diese Daten müssen allerdings auch so vorliegen, ansonsten beschäftigt sich das System fasst nur mit Daten-Aufbereiten statt mit Daten-Verabeiten.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Was aber jeder wissen sollte, 64bit sind per Design etwas langsamer als 32 bit... Überall nachzulesen und auch "logisch"... Es können zwar mehr Daten auf einmal verarbeitet werden, diese Daten müssen allerdings auch so vorliegen, ansonsten beschäftigt sich das System fasst nur mit Daten-Aufbereiten statt mit Daten-Verabeiten.

Naja, bei mir läuft definitiv der 32bit-Modus, aber langsam sind manche Dinge trotzdem. :(
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Also bei mir finden oft bremsende Plattenzugriffe statt, welche nicht in FSEventer aufgelistet werden. War schon kurz nach der frischen Installation so. Spotlight war nicht und und MobileMe noch nicht eingerichtet. Einzig die ersten großen Apps waren installiert und schon im Einsatz.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Also bei mir finden oft bremsende Plattenzugriffe statt, welche nicht in FSEventer aufgelistet werden. War schon kurz nach der frischen Installation so. Spotlight war nicht und und MobileMe noch nicht eingerichtet. Einzig die ersten großen Apps waren installiert und schon im Einsatz.

Die Selbe Problematik habe ich auch. Das System benötigt hin und wieder mal ne Denkpause um Daten von der Platte zu Lesen oder zu Schreiben. Mir fällt besonders dann auf wenn ich mit VMs arbeite. Weil dort die Performance sehr einbricht.
Aber im Arbeitsalltag ist das auch zu beobachten. Mehr Programme offen, sackt das System recht stark ein. Es läuft erst wieder "normal" nach einem Neustart. Den mache ich unter der Woche aber nicht. Ich hoffe doch das bekommt Apple auf die Kette. Oder aber die Hersteller der Programme schaffen es ,sich eventuellen SL Plattenorganisationsänderung, anzupassen.

Weil sonst seh ich Schwarz für SL. :eek:

mfg
paule
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Das mit den VMs liegt aber vor allem am Speicher, wenn der nicht reicht wird ausgelagert. Evtl. den Speicher von Windows/Linux reduzieren oder die Leistungspriorität auf den Mac legen.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Das mit den VMs liegt aber vor allem am Speicher, wenn der nicht reicht wird ausgelagert. Evtl. den Speicher von Windows/Linux reduzieren oder die Leistungspriorität auf den Mac legen.

Das ist kein Problem. Unter Leopard war es kein Problem mit zwei VMs gleichzeitig zu arbeiten. Das ging ganz gut. Aber nach dem Update auf SL gibts da schon mehr Probleme. Am Speicher liegts defintiv nicht. Denn der ganz Mac wird auf einmal bei Plattenzugriffen langsam. Oder braucht SL mehr Ressource als Leopard? Dann würde es eine Erklärung sein für die VMs aber nicht für den normalen Zugriff der langsamer ist.

mfg
paule
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Das ist kein Problem. Unter Leopard war es kein Problem mit zwei VMs gleichzeitig zu arbeiten. Das ging ganz gut. Aber nach dem Update auf SL gibts da schon mehr Probleme. Am Speicher liegts defintiv nicht. Denn der ganz Mac wird auf einmal bei Plattenzugriffen langsam. Oder braucht SL mehr Ressource als Leopard? Dann würde es eine Erklärung sein für die VMs aber nicht für den normalen Zugriff der langsamer ist.

mfg
paule

Ich finde ebenfalls, daß das System eher langsamer läuft. Habe gestern mal von 4 auf 8 GB RAM aufgerüstet; denke auch, daß SL mehr Speicher frißt. Mal schauen, ob es was bringt!?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn du VMware einsetzt, könnte die nicht vollständige SL-Kompatibilität das Problem sein.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Okay, dazu weiß ich nix, ich bin bei Parallels 3 schnell zu VMware umgesteigen, weil es nur Probleme und Systemabstürze bereitete. Wenn du die deutsche Version von Parallels hast, kann es sein, dass sie noch veraltet ist, die sind da ja nicht so schnell.
 

Eli

Gloster
Registriert
19.03.07
Beiträge
65
Bei mir wird’s sehr langsam wenn Time Machine arbeitet und auch das fühlt sich langsamer an, wobei ich aber auch per WLAN sichere. Wenn dann MobileMe-Sync hinzukommt, kann ich oft nicht mehr richtig arbeiten.

Das kann ich absolut bestätigen. Wenn man mit SL vernünftig arbeiten will, geht das nicht, ohne TM abzustellen...
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Okay, dazu weiß ich nix, ich bin bei Parallels 3 schnell zu VMware umgesteigen, weil es nur Probleme und Systemabstürze bereitete. Wenn du die deutsche Version von Parallels hast, kann es sein, dass sie noch veraltet ist, die sind da ja nicht so schnell.

Ich nutze die englische; läuft mittlerweile eigentlich ganz gut. Aber die Performance Einbußen sind auch unabhängig von der VM-Nutzung.