• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Im Test: Folix Entspiegelungsfolie

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
[preview]Ein Grund für viele Mac-User, dem Kauf eines aktuellen MacBook Pro mit 13 Zoll zu entsagen, ist sicher der Zwang, ein gespiegeltes (glare) Display nehmen zu müssen. Zwar hat Apple bei den größeren Geräten für einen Aufpreis bereits die Möglichkeit, ein entspiegeltes Display auszuliefern, bereitgestellt, aber dem 'Kleinen' fehlt diese Option gänzlich. Grund genug also, uns mal eine der zahlreichen 'Entspiegelungsfolien' aufzuziehen, und zu sehen, ob so ein Plastikfilm wirklich was bringt.[/preview]

macs_aus_2_by_sonny2rvc.jpg


Verpackung & Verarbeitung

Geliefert wird die Folie in einem gut geschützten Karton, der während des Transports unnötige Knicke im Material verhindern soll. Knitterfrei kam also die Folie in der Redaktion an, und machte zunächst mal einen neutralen Eindruck: Sehr schwer, sehr milchig, und die Anleitung zu lang. Es klang bereits im ersten Satz des Beipackzettels ausgesprochen kompliziert, diese Folie fehlerfrei aufzubringen. Doch abwarten, wir wollen uns ja selbst ein Bild davon machen.

Also: Folie ausgepackt, Anleitung überflogen und frisch ans Werk. Das erste Problem hatten wir bereits, bevor wir die Folie überhaupt zur Hand nahmen. Das Glasdisplay vom Mac musste staubfrei sein. Nun, bei IBM in der Entwicklung mag es staubfreie Luft geben, aber in Düsseldorfs Innenstadt sicherlich nicht. Um überhaupt ein Staubkorn zu entfernen nahmen wir ein flauschiges ALDI-Mikrofasertuch, und wischten gefühlte zehn Stunden über den Bildschirm. Wer jetzt glaubt, dass wir es geschafft haben, das Display sauber zu bekommen, der irrt. Aber es sah bereit genug aus, die Folie aufzunehmen.

Die Aufbringung der etwa DIN-A4 großen Folie ist etwas trickreich. Man sollte sich an einer Ecke orientieren, die Schutzfolie der Folie (;)) ein kleines Stück abziehen, und möglichst genau an einer Ecke anpassen. Gesagt getan, wir hatten es geschafft. Nun die Folie komplett offenlegen und über das Display ziehen. Die Blasen, die man definitiv nicht vermeiden kann, waren mit einer Plastikkarte sehr schnell ausgebügelt. Zurück blieb eine milchig-anmutende Folie, die zu unserem Glück nur vier sichtbare Staubkörner unter sich begraben hatte.

macs_aus_by_sonnyhsim.jpg


In der Anleitung stand, wir sollen vor einem entgültigen Urteil bitte noch drei Tage warten, da die Folie sich selbstständig nachglätten würde. Nun, der Unterschied ist uns nicht aufgefallen, aber wir gaben der Folie diese Zeit. Zumindest blasenfrei war die Folie noch, aber dank unserer Arbeit mit der Karte, war sie das vorher auch schon.

Von Anfang an hatten wir Sorge, dass dieses milchige Etwas uns nicht hilft, sondern höchstens dem Augenarzt in naher Zukunft einige Euros in die Kasse spülen würde, da wir unsere Augen zum Arbeiten überarbeiten müssten. Doch es kam anders: Das Bild ist, zugegebenermaßen, etwas körnig, sprich es sieht so aus, als wäre das Glas etwas schmutzig, aber man erkennt alles sehr klar.

Doch kommen wir zur eigentlichen Aufgabe der Folie: Entspiegeln. Wir haben das große Glück, dass unsere Couch direkt vor einem riesen Fenster steht. Wenn dort die Sonne reinscheint, dann erkennt man auf einem MBP im Normalzustand gar nichts mehr. Doch mit der Folie konnten wir tatsächlich arbeiten. Das 'milchige Etwas' nimmt derart viel Spiegeleffekt weg, dass man im freien nun endlich was erkennen kann. Um wirklich gut zu arbeiten musste das Display jedoch auf maximale Stufe gestellt werden.

Ein Direktverleich:

macs_an_2_by_sonnylose.jpg


macs_an_by_sonnyxqlk.jpg


Preis und Verfügbarkeit
Die FOLIX-Entspiegelungsfolie kostet Bei Arktis in beiden Größen, also MBP 13 und MBP 15 satte 39 Euro. Doch was bekommt man dafür? Man bekommt ein Stück Freiheit zurück. Undzwar die Freiheit, im Freien zu arbeiten. Endlich ist es wieder möglich, im Garten auch bei Sonne ein paar Texte zu schreiben oder im Web zu surfen, ohne das einem die Augen weh tun.

Negativ zu erwähnen bleibt die -für den Privatmann- etwas komplizierte Anbringung, aber ist das erstmal geschafft, steht einem Antiglare nichts mehr im Wege. Wer versagt, der hat immerhin die Möglichkeit, die Folie beliebig oft abzuwaschen und es erneut zu versuchen. Dextro-Energy soll helfen, habe ich gehört.

Summa summarum geben wir der Folie den Bronze-Award, da sie zwar einem Antiglare-Display ab Werk nicht das Wasser reichen kann, uns jedoch als Alternative vollkommen reicht.

AT-AWARD-BRONZE.png

Bronze Award

Danke an Sonny C. für die tollen Bilder!
 

Anhänge

  • folixtitel.png
    folixtitel.png
    91,6 KB · Aufrufe: 4.396
Zuletzt bearbeitet:

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Hab so eine Folie die Tage bei Gravis Hamburg gesehen und mir ist sofort der Helligkeitsverlust am Bild aufgefallen.
Kann man wohl nur empfehlen wenn man ein sehr leuchtstarkes Display zum kompensieren hat.
Bei einem altem MacBook siehts ich da sicher eher düster aus.

Danke für den Test, hab schon fasst drauf gewartet, dass das mal jemand macht.
Kann noch ein Test nachgeliefert werden ob "zufällig" eingeschlossene Luftblasen nach 3Tagen verschwinden?
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Danke für den Bericht. Ein schreibfehler ist mir aufgefallen "etwas kom*lizierte Anbringung"

Allerdings kommt für mich die Folie kaum in Frage. Am letzten Bild erkenne ich nämlich keinen Vorteil. Wenn ich die rechten Icons vergleiche sehen sie im Prinzip gleich aus. Für den Preis mal vorerst für MICH unnötig.
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
368
Noch ein Tip bezüglich der Staubentfernung:

Das anbringen der Folie am besten im Badezimmer durchführen. Vorher die Dusche für ein paar Minuten mit heißem Wasser laufen lassen (damit es schönen Nebel gibt) und dann 15 Minuten warten, bis die Luft schön rein ist. Dann hat man nämlich in der Luft zumindest keinen Staub mehr. :)

Mache ich bei Handyfolien auch immer, klappt wunderbar.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Hab so eine Folie die Tage bei Gravis Hamburg gesehen und mir ist sofort der Helligkeitsverlust am Bild aufgefallen.
Kann man wohl nur empfehlen wenn man ein sehr leuchtstarkes Display zum kompensieren hat.
Bei einem altem MacBook siehts ich da sicher eher düster aus.

Danke für den Test, hab schon fasst drauf gewartet, dass das mal jemand macht.
Kann noch ein Test nachgeliefert werden ob "zufällig" eingeschlossene Luftblasen nach 3Tagen verschwinden?

Blasenfrei ist die Folie definitiv. Aber das war sie auch schon, als wir mit der Karte darüberfuhren.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

TIPP: am besten den nächsten Werbetechniker aufsuchen - die machen den ganzen Tag nix anderes als Folien blasenfrei aufzuziehen. Und das in deutlich anderen Dimensionen! Für einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse machen die (meisten) das gerne schnell und professionell.

Gruß Stefan
 

treegartner

Starking
Registriert
31.10.06
Beiträge
216
naja, da sinds mir die 6€ aufpreis im store für ein antiglare display auch schon wert, ganz nach dem motto ganz oder gar nicht eben -> klar, geht nur bie 15'' leider.. bleibt zu hoffen dass die es auch noch fürs kleinste modell schaffen, wenn schon ein Pro dransteht.

fg
 

Confuser

Alkmene
Registriert
09.01.09
Beiträge
34
Schön geschrieben. Ist ne Überlegung für mein MP13" wert^^.

Das Wallpaper ist auch sehr schick. Hat jemand einen Link dazu?
 

Chris G

Empire
Registriert
04.12.08
Beiträge
86
Wenn ich so etwas lese und dann mein genauso be… scheiden glänzendes MacBookPro ansehe, frage ich mich, warum in aller Welt Apple wenn es schon Glas vor dem Display sein muss, nicht welches nimmt, das optisch vergütet ist. Für Bilderrahmen bei uns im Laden gibt es das ja auch. Das Zeug ist zwar im vergleich zu dem normalen Flachglas unanständig teuer (aus dem Gedächtnis 8-10x) aber man sieht den Bildern fast nicht an das sie verglast sind.
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
danke für den Bericht. Werde wohl keine Folie kaufen. Die Farben ohne Folie erscheinen mir auch satter.
 

Monti`

Fuji
Registriert
08.05.09
Beiträge
37
Wer mit dem MacBook sowas wie Fotobearbeitung, Design ect macht, sollte sich ein Mattes Display bei Apple kaufen (beim MBP Kauf) und nicht so eine Folie verwenden, da dieses natürlich verfälscht. Aber für den Normalanwender sieht das ganze sehr brauchbar aus. Sagtmal kann man so eine Folie gut zurechtschneiden? Würde sowas gern auf mein 11,6" Subnotebook packen, da ich leider in der Größe keine Folien gefunden habe.

Danke
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Mit einer scharfen Schere und einer ruhigen Hand sicherlich kein Problem.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Was ist mit der Kamera und dem Mikrofon?
Sieht und hören die noch was?