• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aion

John

Macoun
Registriert
08.06.09
Beiträge
119
Guten Morgen,
wie einige schon mitbekommen haben, kommt nächste Woche mal wieder ein neues MMO auf den Markt. Diesmal handelt es sich um "Aion" von NCSoft.
Nun wollte ich mal wissen was haltet ihr davon?
Hattet ihr die Chance es in der Open bzw. Closed-Beta zu testen?
Meint ihr das es eine Konkurrenz zu WoW sein könnte?
so far
John
 

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
grüß Dich,

dann mach'ma mal hier weiter :)

Also aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es sich sicherlich lohnt, das Game auszutesten. Ich selbst war aktiv an den Beta Runden beteiligt und werde durch PreOrder schon am 18.09. losstarten; Regulärer Start ist der 25.09.

Ob es den Thron von World of Warcraft übernehmen kann, lässt sich auf Dauer nicht sagen; das hat auch einiges mit Endcontent und Support zutun. Grafisch ist es einfach weit über WoW angesiedelt und auch die Aspekte mit Flügeln, dadurch Flugmöglichkeiten und den Freiheiten, die das SPiel sonst so bietet, machen es definitiv zur Alternative; das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Testst es aus; ich werde mich auch nach der BETA auf dem dtschen Server Thor zurhause finden - würde mich freuen, wenn man sich da trifft :)

Achja, ich spiele auf dem iMac 2,93 (early '09) mit 4850er Grafik und habe bei 1920*1200er Auflösung bei vollen Details und 4x AA 60-110fps je nach Bevölkerungsdichte.
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Im großen und ganzen kann ich KaySteven zustimmen, außer das der PreOrder Start am 20. ist (18 ist Charaerstellung^^).
Ich habe jetzt mehr als 1 Jahr WoW gespielt, nach der langen Zeit habe ich aber die Lust verloren, die Gründe möchte ich jetzt nicht aufzählen, wenn man die Entwicklung in diesem MMO verfolgt, kann man die Gründe schon erahnen.

Naja zurück zu Aion:
Ich habe das Spiel in der OpenBeta, mehr oder weniger, intensiv angespielt und bin hellauf begeistert.
Jeder der schon mal ein Spiel aus dem Genre gespielt hat wird sich schnell in Atreia, der Welt von Aion, hemisch finden. Die Klassen sind sehr verschieden gestaltet und jeder Spieler sollte min. eine Klasse für sich finden^^. In Gegensatz zu anderen MMORPGs gibt es aber nur eine "echte" Tank und Heilklasse, den Templer bzw den Kleriker. Ob man das jetzt als Kritikpunkt ansehen möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wie gesagt sind die Klassen recht verschieden und durch das Kettensystem wirken die Kämpfe, vor allem im PvP dynamischer.
Was ist das Kettensystem?: Ich versuche mal das kurz zu erläutern. Ganz einfach gesagt:
Man nutzt Skill 1 ---> wenn man das gemacht hat kann man Skill 2 nutzen.
Hmm ziemlich simpel, kann man jetzt sagen, was ist daran interessant?
Die Kettenfertigkeiten haben neben dem Schaden noch andere Effekte wie Verlangsamungen, DoT (Schaden über Zeit)- Effekte öä.
So muss man also abwiegen, ob es sich lohnt schon diesen Skill einzusetzen, diese haben eine längere Abklingzeit als "normale" Skills, oder ob man sich den Effekt noch für später aufheben möchte.

Vom grafischen her, kann ich echt nur eigentlich kaum was negatives sagen. Der einige Minuspunkt ist das Startgebiet der Asmodier, welches zum Teil kalt und detailarm ist. Aber wenn man dieses überwunden hat, wird die Grafik wirklich seeehr ansprechend, vorrausgesetzt man kann dem koreanischen Style etwas abgewinnnen.
Die Animationen der Charaktere wirkt liebevoll, jede (also die ich bis jetzt gesehen habe) hat eine andere Zauberamiation. Auch die Emotes sind vielseitig und spaßig gemacht, auch kann man neue hinzukaufen.

Stichwort Crafting, sprich Berufe:
Es gibt 2 Sammelberufe, einen für die alltäglichen Dinge wie Holz,Kräuter,Früchte, etc , einer für den Äther. Äther kann in Kombination mit Divine Points (einer Energie die sich beim Töten von Gegnern erhöht) in andere Gegenstände verwandelt werden.
Bei den herstellenden Berufe gibts es Alchemie (stellt Tränke und Waffen für Zauberer/Beschwörer her), Kochen (für Bufffood), Schneiderei (Stoff und Lederrüstung), Handwerkskunst (ich denke das wird so auf deutsch heißen, dort kann man ua Stäbe und Bögen herstellen), Rüstungsschmied (stellt Ketten und Panzerrüstung her) und Waffenschmied (Überraschung, stellt Waffen her).
Ich hoffe ich habe jetzt keine vergessen :). Im Gegensatz zu anderen Spielen, ja ich muss WoW erwähnen, die meisten Umsteiger werden wohl von diesem Spiel kommen, ist deutlich schwerer zu skillen, dafür sind die herstellbaren Dinge auch noch mit dem max. Level von 50 sehr gut und nützlich.

Fliegen:
Das ist wohl das Feature was man als 1. von Aion mitbekommt.
Die Steuerung ist sehr gelungen und macht auch das PvP spannender. Der Kampf rennt nun nicht mehr in 2 Dimensionen (nach vorne/hinten und links/rechts) ab sondern nun kommt auch eine 3. hinzu (hoch/runter).
Auch hat jede Klasse passive Fertigkeiten die sich beim fliegen aktivieren.


So ich höre jetzt auf zu schreiben sonst wird der Text noch länger, wollte eigentlich nur ein paar Sätze dazu schreiben^^.

Ah ja ab den 20. findet man mich auf den Server Thor bei den Asmodier.
Würde mich über jede aus der AT-Community freuen ;).

Hier noch eine informative Aionfanpage http://aion.onlinewelten.com/news.php?catid=8.



Mfg Cyberratchet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: heykonsti

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
Ah ja ab den 20. findet man mich auf den Server Thor bei den Asmodieren.
Würde mich über jede aus der AT-Community freuen ;).

Hier noch eine informative Aionfanpage http://aion.onlinewelten.com/news.php?catid=8.



Mfg Cyberratchet.


Sehr schön geschrieben!!

Zu erwähnen ist, dass das Fliegen erst ab Level 10 möglich ist nach einer Questreihe. Außerdem ist es nicht überall gestattet zu fliegen, sondern es gibt da noch vereinzelt Flugverbotszonen, was dem ganzen aber keinen Abbruch tut.

Das freut mich, ich bin übrigens dann auch wieder Asmodier :)
Und aus WoW Geflogenheiten wohl wieder Heiler(in) als Main.
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Also, muss ich schon sagen, AION ist echt gelungen...aber werd auch wie bei WoW schon sicherlich nichts bezahlen...das ist abzocke xD AION ist halt viel "echter" und Detailgetreuer wie WoW...auch die geileren Moves...aber wenn das neue Cataclysm rauskommt switche ich bestimmt wieder...das ist echt zu geil...die haben nun ganz neue Technologien...BC war ja schon geil...Wotlk...darüber wolln wer gar ned reden das ist einfach nur sch*****...nu kommt dafür Cataclysm :) Worgen Dudu ich komme :)

EDIT: Heiler find ich Gay im AION :D im WoW war dudu heal geil :)

Aber so oder so gilt: Arcan Mage FTW!
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Sehr schön geschrieben!!
Das freut mich, ich bin übrigens dann auch wieder Asmodier :)
Und aus WoW Geflogenheiten wohl wieder Heiler(in) als Main.

Jaja Herr Lehrer ;).
Ich werde mir wieder meine 2 Charas aus der OB erstellen, einen Spiritmaster und einen Chanter. Die 2 Klassen sind wie gemacht für mich^^.
Nur bin ich am überlegen wie ich die level. Parallel oder zuerst einen auf 50, man(n) weiß es nicht.
 

John

Macoun
Registriert
08.06.09
Beiträge
119
Schade das ich keine Eindrücke in der Beta sammeln konnte, da ich leider erst zu spät auf dieses Spiel gestoßen bin. Wären nicht diese monatlichen Kosten wäre ich bestimmt beim Release auch dabei, aber so ist die Chance einfach zu hoch, dass das Game mir nicht passen könnte, da es mich irgendwie an GW erinnert, womit ich überhaupt nicht zurecht kam.
John
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
ich habe nen acc...kumpel benutz den aber noch um das andere volk auch spielen zu können :D vllt lässt er dich au :)
 

crazy cat

Stechapfel
Registriert
29.04.09
Beiträge
158
Ich warte lieber auf GW2. AION sieht zwar ziemlich spaßig aus, aber Monatsgebühren finde ich nicht soo toll. Vielleicht gibt es ja in Zukunft eine Lebenslange Mitgliedschaft wie bei HdRO...
 

ProWeb

Pferdeapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
80
Funktioniert Aion auf Mac? Oder nutzt ihr Windows dafür?
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Klingt ja echt interessant.
Also das Abo an sich ist kein Problem, aber hätte jemand etwas Zeit über, die er mir sponsoren könnte. Denn daran mangelt es mir enorm... leider :)
 

John

Macoun
Registriert
08.06.09
Beiträge
119
Du willst einen Account bezahlen, den jemand anderes für dich spielt ? :oops:
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Hmmm.... nein... eigentlich wollte ich nur sagen, dass mir die Zeit fehlt... :D
 

Mitglied 87291

Gast
Aion ist für MMORPG Spieler ein *must-have*
sehe zumindest ich so^^
Da Wow ja nur noch langweilt werde ich mal schaun ob dieses Spiel ne gute alternative darstellt
 

John

Macoun
Registriert
08.06.09
Beiträge
119
Aion ist für MMORPG Spieler ein *must-have*
sehe zumindest ich so^^
Da Wow ja nur noch langweilt werde ich mal schaun ob dieses Spiel ne gute alternative darstellt

Denke ich auch,
probieren geht immerhin über studieren ;)
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Hi leute hab mal eine frage hab jetzt den Openbeta client geladen, da mir der Pc-client viel zu langsam ging (also den vleint den man runteraden kann wenn man vorbestellt hat). Bekomm nun aber immer eine fehlermeldung wenn ich nach neuen Patch über Nclauncher suche. Hab die VERSION 1.5.0.1 atm. Kann mir wer weiter helfen?
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
BTW bin auch bei Thor asmodier dabei ;D
 

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
Hi leute hab mal eine frage hab jetzt den Openbeta client geladen, da mir der Pc-client viel zu langsam ging (also den vleint den man runteraden kann wenn man vorbestellt hat). Bekomm nun aber immer eine fehlermeldung wenn ich nach neuen Patch über Nclauncher suche. Hab die VERSION 1.5.0.1 atm. Kann mir wer weiter helfen?

grundsätzlich müsste sich der Client selbst aktualisieren, wenn er was neues findet; wird ja bei Spielstart immer überprüft. Glaub Dir fehlt dann nur der Patch von Samstag Nacht auf Sonntag Morgen.

Was ich aber zurzeit nicht sagen kann ist, ob NCSoft für den Übergang zum GoLive diesen Prozess abgestellt hat...


BTW bin auch bei Thor asmodier dabei ;D

na das freut mich doch - hat man wenigstens Mac-Geselligkeit wenn's losgeht (auch wenn'S Bootcamp is *lach*) :)