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Die Fahrrad- Ecke

Gokoana

Bittenfelder Apfel
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Fixies?

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Ach du meine Güte …

;)
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
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Habe mal von einem 50-Jähirgen gelesen, der Downhill fährt (freiwillig) und für eine Abfahrt 2 Stunden braucht. Er unterhält sich anscheinend gerne mit den Leuten an der Strecke.
mir ist letztens in Leogang auch ein älterer Herr in Downhillausrüstung begegnet.
Zuerst hatte ich das gar nicht bemerkt, außer daß er etwas unbeholfen durch die Anlieger eierte, hätte ja aber auch ein Anfänger sein können. Als wir dann unten waren und er seinen Helm runter nahm, haben wir ganz schöne gestaunt, ich schätze mal er war Mitte 60 :oops:

Respekt, bin ja mal gespannt ob ich mich in dem Alter auch noch die Berge runter stürze.
 

Anu_bis

Jerseymac
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Steve Peat wird Weltmeister im Downhill, Jared Graves im 4X!
Zwei Fahrer denen ich das absolut gönne! :)
Video(s) gibts hier: MTBcut
 

floffl

Cripps Pink
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Mal andere Frage:
An meiner alten Kiste sind noch normale V-Brakes verbaut.
Folglich habe ich auch keine Aufnahmen für Scheibenbremsen.

1. Könnte ich da problemlos hydraulische Bremsen verbauen?
2. Wenn ja: Sind die deutlich besser (also dosierbar und effektiv)?
3. Könnte man irgendwie auch Scheibenbremsen verbauen? Vorne müsste wohl eine neue Gabel her (ist nur schwierig, da Cannondale, also anderer Durchmesser/Original Cannondale ist sauteuer), aber hinten?
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
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1. Eine Magura HS 33 sollte sich verbauen lassen...
2. wobei hochwertige Avids leichter und von der Bremskraft auch nicht zu verachten sind.
3. Umbauen geht meines wissens nicht...

allgemein muss ich sagen, das Scheibenbremsen überbewertet werden...
kenne zwar deine Statur nicht aber leichte Fahrer sind mit hochwertigen V-Brakes sehr gut bedient.
 

ekuZa

Jerseymac
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1. Eine Magura HS 33 sollte sich verbauen lassen...
2. wobei hochwertige Avids leichter und von der Bremskraft auch nicht zu verachten sind.
3. Umbauen geht meines wissens nicht...

allgemein muss ich sagen, das Scheibenbremsen überbewertet werden...
kenne zwar deine Statur nicht aber leichte Fahrer sind mit hochwertigen V-Brakes sehr gut bedient.

Ich darf beides fahren ;)

Mir reichen V-Brakes, aber wenn man im nassen fährt sind die Discs doch einen Tacken besser. Wer eh nur bei trockenem Wetter fährt: V-Brakes!
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
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V-Brakes sind nicht mehr Stand der Technik und bieten gegenüber Scheibenbremsen nur Nachteile.
Einziger Vorteil ist vielleicht noch das geringere Gewicht und die einfachere Wartung.

Die Scheibenbremsen haben mittlerweile ihre Kinderkrankheiten abgelegt und sind die größte Innovation bei den Bikes der letzten Jahre.

Ich will auf jeden Fall keine Felgenbremsen mehr fahren müßen.
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
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Ich will auf jeden Fall keine Felgenbremsen mehr fahren müßen.
Es bleibt die Frage für welchen Zweck das Bike eingesetzt wird... beim Downhill sind Scheibenbremsen klar ein MUSS

aber bei den meisten CC-Piloten reichen V-Brakes aus...
auserdem finde ich "Sie" (z.B. die Avid) noch immer besser dosierbar als meine XTR-Öldruck-Scheibenbremsen
 

floffl

Cripps Pink
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Welche Vorteile haben denn dann die hydraulischen?

Oder meint ihr die ganze Zeit schon hydraulische V-Brakes?
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
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Als ich V-Brakes schrieb meinte ich die herkömmlichen also nicht Hydraulische Bremsen.
Öldruckbremsen haben eine leicht bessere Wirkung bei Nässe... und sonst auch mehr Biss als "normale"
aber auch etwas weniger dosierbarkeit,

Hydraulisch
Nässe +++
Dosierbarkeit ++
Biss ++
Gewicht +

Hochwertige V-Brakes
Nässe ++
Dosierbarkeit +++
Biss +
Gewicht +++


Öldruck-Scheibenbremsen
Nässe ++++
Dosierbarkeit +
Biss +++
Gewicht +

Über Scheibenbremsen mit Bremszug schreibe ich garnicht erst!
 
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ekuZa

Jerseymac
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Welche Vorteile haben denn dann die hydraulischen?

Oder meint ihr die ganze Zeit schon hydraulische V-Brakes?

Nein, wir reden nicht von hydraulischen.

Nachteile:
- Aufwenidge Wartung, wenn z.B. der Schlauch abgerissen ist (Schlauch zuschneiden, an Geber- und Nehmerzylinder befestigen, Bremsflüssigkeit einfüllen mit möglichst wenig Luft)
- teurer
- schwerer (zu vernachlässigen, denk ich jetzt mal)


Vorteile:
- hohe Dosierbarkeit
- einfach einzustellen
- hohe Bremskraft
- Technisch einfach toll ;)
- wenn der Schlauch nicht abreißt lange Wartungsfrei

Bezüglich Bremskraft: Da reicht aber, behaupte ich jetzt mal, für deine Verhältnisse auch die gute (!) V-Brake.

Ich persönlich würde keine hydraulische nehmen. Fahre nur CC Rennen, da reicht mir V-Brake und das Rad ist natürlich leichter (wobei das bei den "normaldenkenden" Leuten nicht so drastisch sein wird).
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
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...
aber bei den meisten CC-Piloten reichen V-Brakes aus...
auserdem finde ich "Sie" (z.B. die Avid) noch immer besser dosierbar als meine XTR-Öldruck-Scheibenbremsen

auch sämtliche CC - / Marathonfahrer die ich kenne fahren nur noch Scheibe und da wird jedes Gramm mit Gold aufgewogen ;)

zur Dosierbarkeit: ne gute Scheibe macht da keine Probleme.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
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Alle fahrn se zur Zeit Fixieo_O

Zur Zeit ? Ich hab mein erstes Singlespeed aus den USA mit gebracht und das ist schon über 8 Jahre her. Es gibt immer Trendsetter und Nachläufer ... den ersten Mac hab ich auch schon gehabt, bevor dir Britney Spears vom iPod erzählt hat.

Na na ...
Trotzdem geb ich dir recht ... mich nervt es auch das aktuell alle mit Fixies rumgurken und keine Ahnung haben was Fixie fahren bedeuted :)
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
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singlespeed und fixie ist auch nicht das gleiche. ;)
 

ThisSideUp

Tokyo Rose
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Frage an die Profis

Hey,

bei mir steht in nächster Zeit ein neuer Fahrradkauf an. Mich würde mal eure Einschätzung interessieren. Fahre hauptsächlich Radtouren (Asphalt) so im Rahmen von 30-50km. Gelegentlich fahre ich auch mal ein bisschen "Off-Road" in Waldgebieten usw.

Könnt ihr mir da ein Rad empfehlen. Worauf sollte ich achten? Welche Schaltung ist zu gebrauchen und wovon sollte ich besser die Finger lassen?!
 

ekuZa

Jerseymac
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Das wichtigste: Was ist dein Preisrahmen?
Ansonsten würde ich dir eventuell einen Crosser empfehlen?

Wenn du meistens Asphalt fährst wäre ein Rennrad optimal, aber dann eben nur für Asphalt. Wald kannste vergessen. Deshalb der Crosser.

Wenns "günstig" sein soll: 729 Euro, aus Bonn (wenn du in der Ecke wohnst).
 

ekuZa

Jerseymac
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Dann guck dir doch mal das Stevens Prestige an, kostet 1399 Euro und bietet eine gute Ausstattung, die sicherlich reicht.
Alternativ für 1199 Euro, dass Stevens Cyclo Cross.

Wobei das Prestige eine doch deutlich bessere Ausstattung liefert.

Hab leider nicht so viel Ahnung von Cyclocrossrädern. Solltest du dich aufs Rennrad versteifen, darfste mich aber gerne Fragen. Da kann ich wohl eher helfen. ;)
Beim Rennrad wäre es eventuell günstiger selbst was zusammen zu bauen (bauen zu lassen), weil Sachen wie Sattel eventuell Vorbau/Lenker (Länge + Drop) musst du eh tauschen.

Ich würde sowieso das Rennrad bevorzugen, dann fährst du sicherlich schnell 100 Kilometer und mehr.

PS: Crosser = nicht Crossrad, sondern Cyclocross. Zumindestens war das von mir gemeint ;)
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
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Ein Fahrrad für Radtouren, primär für Asphalt-
Sollte es dann nicht eher ein Fahrrad mit bequemer Sitzhaltung sein, mit bequemem Lenker und Sattel, evtl. etwas breiteres Straßenprofil um auch mal einen Waldweg befahren zu können?
Ein Trekking- oder Reiserad?
Diese Mischungen aus Renn- und Mountainbike sind doch eher was für den ambitionierten Sportler.
Bist Du so einer, ThisSideUp?

Die Schaltung ist übrigens eher von sekundärer Wichtigkeit. Die Zusammensetzung aller Komponenten macht ein Fahrrad gut. Häufig wird eine dolle Schaltung verbaut und der Rest ist Schrott (das klassische "Baumarktrad").
Für 1000€ solltest Du ein ganz vernünftiges Fahrrad bekommen.