Opera 10 ist da!

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Vor einer Woche kündigte Opera an, ihren Browser am 1. September in der finalen Version 10 zu veröffentlichen. Offensichtlich tauchten keine größeren Probleme mehr auf, denn dieser Termin konnte eingehalten werden. Zu den wesentlichen Neuerungen von Opera 10 zählt "Opera Turbo", eine Funktion, die den Seitenaufbau bei langsamen Internet-Verbindungen deutlich beschleunigt. Die Bilder werden über Opera Turbo nicht in der vollen Qualität geladen. Dies sorgt zwar für erheblich schlechtere Auflösung, allerdings sind Internetseiten auch dann schnell verfügbar, wenn kein Breitbandzugang zur Verfügung steht.
Ebenfalls neu sind die überarbeitete Oberfläche, die neue Tabdarstellung, "Crash-Prävention" und zahlreiche weitere, kleinere Verbesserungen. Als Universal Binary ist Opera 10 16,8 MB groß, als Intel-Version nur 10,6 MB. Opera 10 steht für Mac OS X, Windows und Linux zum kostenlosen Download auf der angegebenen Seite bereit. (fen)

opera.com

Quelle: mactechnews

Viel Spass, ich finde diesen Browser einfach innovativ und praktisch :)

LG
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Werde ich gleich mal testen. Eigentlich mein Lieblingsbrowser. Allerdings hatte er bis jetzt immer bei manchen Seiten Probleme. mal schauen ob sich das geändert hat.
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Leider funktioniert der Downloadlink nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Also ich finde Opera 10 echt saugut, denn jetzt sieht das Logo sogar besser aus und das GUI kann sich auch sehen lassen. Opera Turbo ist auch eine sehr gute idee, und klappt hervorragend. Einfach Topp!
 

scrios

Elstar
Registriert
12.05.09
Beiträge
72
Erster Eindruck, macht sich gut und wird eventuell gegen firefox ausgetauscht.

Btw. weiss einer wie man das deaktiviert, wenn man nen link in nem neuen tab aufmacht, dass er automatisch aktiv wird?
 

TheFuror

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.12.06
Beiträge
257
Hui, ist der schnell :oops: Kann mir jemand sagen, ob es eigentlich einen Werbeblocker für Opera gibt?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Der Werbeblocker kann im Opera selbst eingestellt werden.

Leider sitze ich @work, kann Opera 10 also erst am Abend laden.

Superbrowser, der seit Jahren das entwickelt, was IE/FF/Safari klonen.

Lohnt sich immer anzusehen, was da unter der Haube ist.
 

apfelnoob

Morgenduft
Registriert
13.11.07
Beiträge
167
Ja, Opera 10 sieht ganz nett aus, in erster Linie finde ich es gut, dass die Browserelemente auf's gerinste reduziert wurden und somit mehr Platz für die Webseiten da ist.

Die Geschwindigkeit ist auch super, nur ganz ehrlich: In meinen Augen ist fast jeder Browser mittlerweile relativ fit. War neulich bei nem Kumpel mit Vista und war überrascht wie schnell der IE youtube geladen hat!

Bin gespannt auf den Turbo Mode, wenn ich das nächste mal via UMTS surfe.

PS: Ja, man sieht sehr schön an dem Browser, dass auch Apple ganz gerne mal Dinge kopiert...
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
gibt es eine Einstellung im Tabs im Hintergrund zu öffnen und nicht gleich in den neuen Tab zu wechseln?
 

iNEW

Allington Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
188
Rechtsklick auf den Link > Im Hintergrund-Tab öffnen :)


Zum Browser:

einige Dinge stören mich:

- kann nicht mit 3 Finger wischi-waschi eine Seite vor oder zurück blättern... Opera nutzt kein Multitouch^^

- Ebay funzt nicht richtig. Sogar Ebay empfiehlt nen anderen Browser (scheint an der Serverconfig zu liegen und Ebay schert sich nen Dreck darum kompatibel zu sein)

- manchmal, keine Ahnung warum, will Opera keine Thumbs von Bildern anzeigen. Auf macuser.de sehr oft zu beobachten.

- oben links in der URL Leiste bekomm ich keine Geschwindigkeit angezeigt wie (ganz) früher

- manchmal dauert es ewig bis ne Seite komplett geladen ist (links oben in der URL Leiste sieht man dann das 1 Element nicht geladen wurde^^)
 

ptrk

Granny Smith
Registriert
27.05.09
Beiträge
14
@iNew:
- bei mir geht ebay problemlos.
- Thumbs auf macuser werden bei mir angezeigt
- die Geschwindigkeitsanzeige kann man über Rechtsklick->leisten anpassen -> erscheinungsbild hinpacken wo man will
 

iNEW

Allington Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
188
Also bei Ebay kann ich in einem Auktionsfenster nach der Artibelbeschreibung noch ewig lang nach unter scrollen. Erst dann kommt der Counter usw.
Die Thumbs werden nur manchmal nicht angezeigt.

BTW, wie stelle ich die neue Rechtschreibprüfung auf deutsch um?
 
Zuletzt bearbeitet:

ptrk

Granny Smith
Registriert
27.05.09
Beiträge
14
@inew: Hast recht, ich muss auch bei ebay runterscrollen. Hatte ich vorhin nicht bemerkt. Die Rechtschreibprüfung stellst du auf ne andere Sprache, wenn du in nem Textfeld (z.B. in ner neuen eMail oder in dem direkt antworten Feld hier auf der Seite...) rechts klickst und dann bei "Wörterbücher" auf "hinzufügen/entfernen" gehst. Dann kannst du ne Sprache runterladen und danach wird gefragt, welche du benutzen willst. Über "Wörterbücher" kannst du das dann jederzeit wieder ändern.
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
Rechtsklick auf den Link > Im Hintergrund-Tab öffnen :)

danke. das habe ich schon gesehen. ich meinte wenn ich auf einer seite einen link anklicke der eine neue seite öffnet soll diese in einem tab im hintergrund geöffnet werden. ich will nicht umständlich immer erst rechtsklicken und dann aus dem kontextmenü auswählen...
 

ptrk

Granny Smith
Registriert
27.05.09
Beiträge
14
@JaToAc. Beim klicken Shift und Apfel gleichzeitig gedrückt halten, dann öffnet der link in einem Tab im Hintergrund. Shift+alt gedrückt beim Klicken sorgt dafür, dass es in nem neuen Tab im Vordergrund geöffnet wird (also nicht im selben Fenster).

Ach so: alternativ kannst du wie im Firefox auch den link auf die Tableiste ziehen. Wird aber ähnlich aufwendig, wie rechtsklick sein...
 

iNEW

Allington Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
188
@ptrk: Danke, hätte man auch selbst drauf kommen können mit dem Rechtsklick im Schreibfenster^^...