Snow Leopard und NTFS

SubZero

Cox Orange
Registriert
29.04.09
Beiträge
100
Während ich hier sehnsüchtig auf meine Up-to-Date DVD von Apple warte um meinen neuen iMac mit Snow Leopard zu beglücken habe ich mich gefragt ob in Snow Leopard irgendwas hinsichtlich der kompatibilität zu z.B. externen NTFS Festplatten getan wurde?

Bei Leopard ist es ja nur möglich von NTFS Festplatten zu lesen aber nicht auf selbige zu schreiben!

Weiss jemand ob es da was neues gibt oder ob ich mir wohl doch NFTS4MAC kaufen muss! (Gibt es da gute kostenlose Alternativen)
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
NTFS-3G sollte funktionieren, auch wenn es offiziell noch nicht für 10.6 freigegeben ist (und nebenbei gesagt auch ziemlich hohe Prozesslast erzeugt unter Snow Leopard - unerfreulicherweise...).
 

SubZero

Cox Orange
Registriert
29.04.09
Beiträge
100
Und was ist mit meiner Frage was den direkten Support von Snow Leopard bezüglich NTFS betrifft? Haben "die" da was geändert?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
NFTS ist closed-source und Microsoft hält da schützend die Hände drüber.

Die momentanen OSX-Lösungen sind alle über Reverse-Engineering entstanden, weswegen es riskant ist, mit denen Schreiboperationen durchzuführen.

Ich glaube deshalb kaum, dass in nächster Zeit etwas von Apple in der Richtung kommen wird.
 

SubZero

Cox Orange
Registriert
29.04.09
Beiträge
100
mmhhhh...schade! Heisst also für mich ,dass ich die externe Festplatte entweder in FAT32 formatiere oder NTFS4MAC käuflich erwerbe.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Oder das kostenlose NTFS-3G nehmen...
 

SubZero

Cox Orange
Registriert
29.04.09
Beiträge
100
Wenn NFTS-3G aber wirklich sooooo viel Prozessorleistung verlangt und auch "riskanter" bei schreiben der Daten ist...dann nehme ich doch lieber die kostenpflichtige NTFS4MAC Variante! Oder ist es nicht erwähnenswert besser?

Gibt es von NTFS4MAC eigentlich eine Testversion?
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Wenn NFTS-3G aber wirklich sooooo viel Prozessorleistung verlangt und auch "riskanter" bei schreiben der Daten ist...dann nehme ich doch lieber die kostenpflichtige NTFS4MAC Variante! Oder ist es nicht erwähnenswert besser?

Gibt es von NTFS4MAC eigentlich eine Testversion?

Benutze seit längerem NTFS-3G und bin (einigermaßen) zufrieden. Hatte zwar keine Probleme (z.B. Stabilität) und die Prozessorlast liegt auch "nur" bei 10-15%, aber mehr 15MB/s allerhöchstens 20MB/s kommt da nicht raus. Geht um mal en Film oder en paar Musiktitel zu kopieren, aber für Backups ist es nicht geeignet. Hatte bisher leider nicht die Möglichkeit die kostenpflichtigen Tools zu testen. Diese werden aber wahrscheinlich besser abschneiden..

Gruß comfreak
 

Ricson

Alkmene
Registriert
16.02.08
Beiträge
30
Hallo

Ich hab mir am Freitag Snow Leopard installiert und es lief und läuft auch alles. Nur wenn ich im 64 bit Modus starte erkennt der Rechner die externe NTFS Platte nicht. Ich habe Paragon NTFS 7.0.2 installiert, aber das bringt auch nichts. Im 32 bit Modus läuft alles gut, auch das beschreiben.
Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Gruß
Rico
 

Energetics

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
159
Ich vermute mal, dass Paragon nicht mit dem 64bit Kernel zusammenarbeitet. Ähnlich wie man VMWare Fusion nur mit einem Trick starten kann, wenn SL im 64bit Mode läuft.
 

Ricson

Alkmene
Registriert
16.02.08
Beiträge
30
Was mich aber wundert, dass 10.5 die NTFS Festplatte erkannte und ich wenigstens die Daten lesen konnte. Das geht unter 10.6 im 64 Bit Modus nicht. Oder ist das nur bei mir der Fall?

Gibt es eine Lösung, mit der ich im 64 Bit Modus NTFS Festplatte lesen und beschreiben kann?

Edit: Hab gerade mit Paragon telefoniert. Es soll in den nächsten 14 Tagen ein Update kommen für Paragon NTFS 7.0. Damit soll dann auch das lesen und schreiben im 64 Bit Modus funktionieren.

Schade dass Apple diese Funktion nicht von Haus aus einbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Mal etwas ganz anderes: Wie kann ich beeinflussen in welchem Modus mein Mac startet?
Ich dachte er würde ehe immer in 64bit laufen?
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
beim Start 4+6 drücken, sehe allerdings keinen Vorteil darin mit einem Kernel in 64bit zu starten, außer nen Haufen Schwierigkeiten. Applikationen können auch im 32bit Modus mit 64bit laufen. Noch dazu dürfte sich die Anzahl der Nutzer mit 32 Gig RAM im Rahmen halten :)

Viele Grüsse

Michael
 

Ricson

Alkmene
Registriert
16.02.08
Beiträge
30
Mal etwas ganz anderes: Wie kann ich beeinflussen in welchem Modus mein Mac startet?
Ich dachte er würde ehe immer in 64bit laufen?

Du musst beim starten die Tasten 6 und 4 gedrückt halten. Das System startet normal nur im 32 Bit Modus. Ich glaube nur bei den XServs startet es gleich im 64 Bit Modus. Ich hab aber gelesen, dass Apple da ein Update nachschieben will, damit das auch bei anderen Systemen gleich im 64 BIt Modus startet.
 

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Du musst beim starten die Tasten 6 und 4 gedrückt halten. Das System startet normal nur im 32 Bit Modus. Ich glaube nur bei den XServs startet es gleich im 64 Bit Modus. Ich hab aber gelesen, dass Apple da ein Update nachschieben will, damit das auch bei anderen Systemen gleich im 64 BIt Modus startet.

Aber seit 10.6 habe ich in der Aktivitätsanzeige auch einige Sachen, die als 64bit gekennzeichnet sind.
Wie macht er das denn, wenn er nur mit 32bit läuft?
Und überhaupt? Warum wird das dann so dick beworben???
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-08-31 um 12.19.46.png
    Bildschirmfoto 2009-08-31 um 12.19.46.png
    152,5 KB · Aufrufe: 410

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Erleuchte mich mal, du hast ein MacBook mit 4GB Ram und startest im 64bit Modus - Wozu?

Viele Grüsse

Michael