• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow Leopard und NTFS

hobbesthethird

Stechapfel
Registriert
20.09.09
Beiträge
158
Microsoft ist Schuld. Die halten NTFS unter Verschluss. So kann praktisch kein modernes Betriebssystem außer Windows NTFS vernünftig und vollständig unterstützen.

Unter GNU/Linux gehts kostenlos. Ja, ist natürlich immer noch risikobehaftet, aber die kostenpflichtigen unter Mac OS ja auch.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nicht nur. Aber das Thema war:
Kann ja nicht sein, dass ein modernes OS ohne Unterstützung eines (gezwungenermaßen) gängigen Filesystems daher kommt.

Eine vernünftige Unterstützung ist nicht möglich. Von daher interessiert es auch nicht, dass es eine kostenlose technische Krücke für das Problem unter Linux gibt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es ist jedoch dieselbe wie unter Mac OS X. Nur das diese kostenpflichtig ist.

Vielleicht weißt Du es noch nicht, aber es gibt genug OpenSource-Software, die man sowohl unter der GPL-Lizenz bekommen kann oder aber für ein paar tausend Euro als proprietäre Softwarelizenz - Und zwar exakt die gleiche Software.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es ist jedoch dieselbe wie unter Mac OS X. Nur das diese kostenpflichtig ist.
Der NTFS-Treiber in OS X ist der gleiche wie der im Linux-Kernel integrierte.
Und er ist genauso kostenlos.

Paragon verwendet eine Eigenentwicklung, die *nicht* auf "Reverse Engeneering", sondern auf einem kostenpflichtigen und restriktiv durchgesetzten "Non-Disclosure Agreement" mit Microsoft beruht.
Die müssen für den Zugang zur vollen NTFS-Dokumentation selbst blechen, werden das also kaum kostenlos anbieten können.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oh, danke. Dass Paragon NTFS offiziell Lizensiert hat, wusste ich noch gar nicht.