• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow Leopard kommt mit Malware-Schutz

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
[preview]Bisher galt: Wer Mac OS X nutzt, ist auf der sicheren Seite. Zunächst einmal sei gesagt, dass das natürlich immer noch stimmt. Aber Apple tut auch etwas dafür. Wie nun bekannt wurde, beinhaltet das neue Betriebssystem 'OS X 10.6 Snow Leopard' einen Malware-Schutz. Dieser Schutzmechanismus sorgt dafür, dass schadhafte Software bereits während der Installation vom System ausgeschlossen wird.[/preview]

Herausgefunden hat das ein Blogger der Seite Intego, der versuchte, einen Mac-Trojaner (Ja, die gibt es) zu installieren. Alles was er bekam, war eine Fehlermeldung und den Hinweis, dass er dabei sei, schadhafte Software zu installieren. Interessant: Diese Funktion ist eine der vielen 'Hidden Features', die es ab Freitag zu entdecken gilt. Apple dokumentiert diesen Virenschutz in keinster Weise.

snowavi1xk.jpg


Bild: Intego-Blog
 

Anhänge

  • apple_lock02.jpg
    apple_lock02.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 691
Zuletzt bearbeitet:

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ja aber mit Vierensicherheit werben, irgendwie komisch.
Naja ich glaube es ist nur zum Schutz und ich denke nicht das es da wirklich Gefahren gibt, Leo hatte ja auch keinen.
 

D.D.

Fießers Erstling
Registriert
07.08.09
Beiträge
130
Also ich finde es gut. Ich kann mir das Geld für Norton sparen. :D

Gruß Jan

PS: Die integrierte Firewall von Mac reicht, oder?
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
nett wäre ein link zur quelle.
EDIT: ... äh, übersehen :)
 

Agentomat

Granny Smith
Registriert
27.01.08
Beiträge
17
Kleine Berichtigung: OSX.RSPlug.A ist kein Virus, sondern ein Trojaner. Wenn auch beides Malware ist, so benötigt der Trojaner im Gegensatz zum Virus doch immer den Benutzer, der die Installation des Schadprogramms startet.

Ja, ich weiss... aber für mich sind solche Kleinigkeiten einfach wichtig.

Nichtsdestotrotz finde ich es äusserst lobenswert, wenn der Schneeleopard jetzt einen Malware Scanner mit an Bord hat. Und das sogar kostenlos mitgeliefert, bei dem einen oder anderen Wettbewerber wären jetzt gleich wieder ein paar Euro Lizenzgebühren fällig. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Ja, ja - und bei Windows beschweren sie sich über solche Meldungen (Diese hier scheint mir von MS-Vista abgeschaut)
 
  • Like
Reaktionen: afri

Risky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
243
Also das ist ja echt super. Bin schon gespannt welche anderen Features noch auftauchen mit denen Apple bisher nicht geworben hat.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Hm interessant zu sehen wie viele sich sicherlich über den Schutz jetzt freuen, aber früher jedes Windows aufgrund derartiger Software verteufelt haben und ihr OS über diese gestellt haben, da es ja keinen Schutz benötige.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Hm interessant zu sehen wie viele sich sicherlich über den Schutz jetzt freuen, aber früher jedes Windows aufgrund derartiger Software verteufelt haben und ihr OS über diese gestellt haben, da es ja keinen Schutz benötige.

Sag ich doch! Und bei MS-Usern gibt es extra Software, die diese blödsinnigen Meldungen abschalten sollen.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
LOL - da hat Apple wohl mal der ewigen Diskussion ob Virensoftware oder nicht vorgegriffen!
 
Registriert
15.02.07
Beiträge
123
Hm ich glaube kaum, dass diese Software genauso aufdringlich gestaltet ist wie bei Microsoft's Windows. Aber we will see.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Also wenn explizit schadhafte Software installiert werden soll, freue ich mich schon über eine Warnung, auch bei Vista. Nur fragt Vista bei jeder Kleinigkeit, ob ich das wirklich machen will.
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Solange diese Meldung bei mir nicht kommt, ist mir das egal...:D
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Bei Malware muss es übrigens nicht unbedingt um Viren gehen. Auch Spyware oder ähnliches kann geblockt werden. Vor Trojanern war auch MacOSX übrigens noch nie sicher...

Einige hier sollten sich eventuell etwas intensiver in die Materie einlesen und Definitionen studieren bevor sie hier höhnisch mit Halbwissen um sich werfen.

MfG,
zottel
 
  • Like
Reaktionen: bigmac21 und .holger

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Soll ich mich als zeitweiser Windowsnutzer nun (hämisch) freuen, dass dieses Problem bei Mac OS X auch besteht?
Schön ist jedenfalls, dass Apple aus den Fehlern der Konkurrenz lernt (lang genug Zeit war ja) und Schutzmechnismen einbaut. Da kann man mal darüber hinweg sehen, dass Mac OS X ja eigentlich diese Probleme nicht hat....
Gruß
Andreas
 

Mitglied 84598

Gast
Kleine Berichtigung: OSX.RSPlug.A ist kein Virus, sondern ein Trojaner. Wenn auch beides Malware ist, so benötigt der Trojaner im Gegensatz zum Virus doch immer den Benutzer, der die Installation des Schadprogramms startet.

Ja, ich weiss... aber für mich sind solche Kleinigkeiten einfach wichtig.

Nichtsdestotrotz finde ich es äusserst lobenswert, wenn der Schneeleopard jetzt einen Malware Scanner mit an Bord hat. Und das sogar kostenlos mitgeliefert, bei dem einen oder anderen Wettbewerber wären jetzt gleich wieder ein paar Euro Lizenzgebühren fällig. ;)

Wenn solche Kleinigkeiten für dich Bedeutung haben, dann wirst du mit folgendem Link deine helle Freude erfahren: http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtsdestotrotz :p
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
172
Einige hier sollten sich eventuell etwas intensiver in die Materie einlesen und Definitionen studieren bevor sie hier höhnisch mit Halbwissen um sich werfen.

Der Thread ist stellenweise wirklich schrecklich, ich kann Dir nur zustimmen. Vor Trojanern ist KEIN Betriebssystem sicher.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Dieses Programm wurde aus Sicherheitsgründen geschlossen:

Name: Finder.app
Herausgeber Apple Inc.​

|Meldung schließen|​

________________________
Die Datenausführungsverhinderung trägt zum Schutz vor Viren und anderen Sicherheitsangriffen bei. wie soll ich Vorgenhen