Snow Leopard kommt mit Malware-Schutz

dalailama89

Jonagold
Registriert
30.11.08
Beiträge
20
Hallo Herr xxx,

Geraete die ab 28.August ausgeliefert werden, haben *Snow-Leopard als CD beiliegen. Bei einer Konfiguration des Geraetes, dauert es etwa drei Tage, bis es in den Versand gegeben wird.

mit den besten Gruessen
Ulrich Sxxx

gerade als Antwort per Email erhalten :)
also spare ich sogar noch 9€ :p
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
Da dieser "Malware-Schutz" nur bei Dateien greift welche über Mail, Safari oder iChat geladen werden, halte ich die Aussage dass "Snow Leopard" jetzt einen "Malware-Schutz" hat für leicht übertrieben. ;)

Trotzdem würde mich interessieren welche Engine dem ganzen zugrunde liegt. Hat ClamAV jetzt auch (neben der Server Variante) in die Client-Version von OS X Einzug erhalten? Erkennt ClamAV überhaupt OS X Trojaner?
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
...ich bin da mal kritisch gegenüber. So MalWare-Schutz kann auch ganz schön nerven, wenn dann jede kleine ZusatzApp als böse verteufelt wird (ich sag nur m$-Logo-Test) und man sich zu Tode klicken muss.
 

sportler

Cox Orange
Registriert
28.12.05
Beiträge
100
hat "Tiger" auch schon!
Dafür gibts bei Snowleopard immer noch kein ZFS (ZottaFileSystem)
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Mehr sicherheit schadet nie.
Allerdings hätte ich so Dinge wie ZFS eigentlich gerner gesehen, aber man nimmt was man bekommt^^

btw Quicktime Pro kann man sich mit Quicktime X jetzt eigentlich sparen oder?
 

HotblackDesiato

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.03.08
Beiträge
262
Bisher galt: Wer Mac OS X nutzt, ist auf der sicheren Seite.
Nein, wer es nutzt, ist zwar aus verschiedenen Gründen "sicherer" als der durchschnittliche Windows-Nutzer, aber nicht sicher.

Zunächst einmal sei gesagt, dass das natürlich immer noch stimmt.
Das ist eine wagemutige Behauptung.

Aber Apple tut auch etwas dafür.
Nicht mehr als andere BS-Hersteller, höchstens geschickter.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Sehr schön!

Das sind sinnvolle Features!
 

drumaddict

Morgenduft
Registriert
04.05.09
Beiträge
169
Ja aber mit Vierensicherheit werben, irgendwie komisch.
Naja ich glaube es ist nur zum Schutz und ich denke nicht das es da wirklich Gefahren gibt, Leo hatte ja auch keinen.

warum komisch? wenn eine firma darauf aufmerksam machen will soll sie das auch. solange das beworbene feature auch dementsprechen zuverlässig funktioniert.

und wo wurde eigentlich geworben? 0o

Also ich finde es gut. Ich kann mir das Geld für Norton sparen. :D

Gruß Jan

PS: Die integrierte Firewall von Mac reicht, oder?

norton is' ja sowieso mist :p ... nichts für ungut

Solange diese Meldung bei mir nicht kommt, ist mir das egal...:D
signed
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Dass das kommt war doch klar, oder? Warum tun jetzt schon wieder so viele so überrascht?

Solang man nicht wie bei Vista zu jeder Aktion gefragt wird ob ich mir wirklich sicher bin dieses Programm zu installieren, finde ich diese Änderung mehr als positiv!
 

drumaddict

Morgenduft
Registriert
04.05.09
Beiträge
169
Nein, wer es nutzt, ist zwar aus verschiedenen Gründen "sicherer" als der durchschnittliche Windows-Nutzer, aber nicht sicher.

sichere seite ist auch etwas dehnbar ... chris hat sicher auch nicht gemeint dass man mit os x absolut sicher ist ... das ist man selbst mit UNIX nicht -.-
und ich gehe mal davon aus, dass das chris auch selber weis.

Das ist eine wagemutige Behauptung.

und warum?

Nicht mehr als andere BS-Hersteller, höchstens geschickter.

das ist wiederum von DIR eine wagemutige behauptung o_O
ich vermute dass die leutchen in cupertino schon etwas mehr tüfteln als die redmonder
natürlich, dass sie es geschickter machen ... zweifelslos ;)
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Wow!
Das ist echt genial :) Ein Betriebssystem mit integriertem, standartmäßigem Malwareschutz!!
Dennoch hoffe ich, dass ich "ihn" nie brauchen werde, aber so fühlt man sich doch nochmal viel sicherer!
Ich bin begeistert!
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
Hm... schade wie hier undifferenziert von Viren und Trojanern geredet wird.

Eine beinahe Epidemieähnliche Verbreitung von Schadsoftware ist bei Mac seeeeeeehr unwahrscheinlich. Punkt. Der Hauptgrund warum man sich mit OS X Trojaner einfangen kann ist wohl am ehesten die Benutzung von Raubkopien.

Hier Mac und Windows zu vergleichen ist unsinnig. Mac OS X hat allein durch die Systemarchitektur mehr Schranken eingebaut, so dass Schadsoftware nicht so leicht in die Systemrelevanten Bereiche vordringen kann.