• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow Leopard kommt mit Malware-Schutz

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
...ich bin da mal kritisch gegenüber. So MalWare-Schutz kann auch ganz schön nerven, wenn dann jede kleine ZusatzApp als böse verteufelt wird (ich sag nur m$-Logo-Test) und man sich zu Tode klicken muss.

Naja, wenn ich zu hause ein Programm installieren will, was ich mir aus dem Internet heruntergeladen habe, dann warnt mich Leo auch jetzt schon vor, mit der Bemerkung "Das ist ein Programm aus dem Internet und es kann evtl. infiziert sein oder irgendwas böses beinhalten könnte" (so in etwa). Ich finde so eine Warnung OK. Auch einen nicht dokumentierten Malware-Schutz. Die Raubtiere mögen sich zwar besser schützen durch ihre Machart, aber lieber einmal mehr den User gewarnt wie einmal zu wenig und dann ist die Katastrophe passiert.
 

SaucyJack

Roter Delicious
Registriert
28.09.08
Beiträge
93
Woher hat Apfeltalk diese News nur her?! Nunjaaa....
Trotzdem ein tolles Feature, aber wenn das nervt ist es auch wieder blöd oder ich deaktiviere es. Ich dachte es gäbe bisher nur Trojaner für Mac OS X und keine Viren.

Grüße
 

basinatioN

Ontario
Registriert
05.11.08
Beiträge
343
Kleine Berichtigung: OSX.RSPlug.A ist kein Virus, sondern ein Trojaner. Wenn auch beides Malware ist, so benötigt der Trojaner im Gegensatz zum Virus doch immer den Benutzer, der die Installation des Schadprogramms startet.

Ja, ich weiss... aber für mich sind solche Kleinigkeiten einfach wichtig.
Falsch! Es gibt genügend Trojaner die auf Exploits beruhen.
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
...Ich dachte es gäbe bisher nur Trojaner für Mac OS X und keine Viren.
...

"Malware" = Viren, Trojaner, Würmer, Spyware, Adware und alles andere was Schaden machen kann. ;)

-> Als Schadprogramm oder Malware [ˈmælwɛə] (Kofferwort aus engl. malicious, „bösartig“ und Software) bezeichnet man Computerprogramme, die entwickelt wurden, um vom Benutzer unerwünschte und ggf. schädliche Funktionen auszuführen.

Quelle: Wikipedia.
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Warum kann apple das nicht dokumentieren... -.-
Das ist einmal zu viel Apple nach meinem Gescmack.:(

Dennoch cooles Feature!

tim
 

iTelebim

Aargauer Weinapfel
Registriert
06.07.09
Beiträge
755
Es ist doch schön, dass etwas für die Sicherheit getan wird.
 

Apfel Joe

Stechapfel
Registriert
09.12.08
Beiträge
160
Ich find das auch nicht schlecht. So weiss man das dass bestmögliche getan wird um OS X Viren frei zu halten.
 

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
1. Sicherheit
2. Software
3. Schnelligkeit
4. Style

Die 4 goldenen S' erfüllt Snow Leopard ausgezeichnet - bzw ich hoffe es. Man wird sehen. Ich hoffe, dass sich Apple auch in der oben genannten Reihenfolge hält. Alles andere wäre Spielerei. :) (Bemerke: Wenn man Style zur Benutzeroberfläche, die durchaus besser überdacht ist als Windows, zählt, dann ist das keine Spielerei! :-D)
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
@ Mr. Muchacho

Meine Rangliste wäre
1. Sicherheit
1.1 Software
1.1.1 Schnelligkeit
1.1.1.1 Style

... oder ganz einfach: Alles perfekt :)
 

sunsite

Starking
Registriert
09.06.09
Beiträge
214
Ja aber mit Vierensicherheit werben, irgendwie komisch.
Naja ich glaube es ist nur zum Schutz und ich denke nicht das es da wirklich Gefahren gibt, Leo hatte ja auch keinen.

Denke nicht sie werben ja nicht damit, drum ist wohl ein Hidden Feature
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ich finds ganz gut... Scheint ja recht unaffällig im Hintergrund zu werkeln...
 

trekmann

Cripps Pink
Registriert
01.05.09
Beiträge
155
Hallo,

Warum kann apple das nicht dokumentieren... -.-

tut Apple doch, nur nicht so direkt wie ihr wollt ;). Schau doch mal HIER

Dateien, die aus dem Internet geladen wurden, können zwar einwandfrei aussehen, aber dennoch getarnte bösartige Programme oder Malware enthalten. Deshalb werden Dateien, die mit Safari, Mail und iChat geladen werden, auf möglicherweise enthaltene Programme geprüft. Ist ein Programm enthalten, informiert Mac OS X dich darüber und warnt dich beim ersten Versuch, eine solche Datei zu öffnen. Du kannst dann selbst entscheiden, ob du das Programm öffnen möchtest oder nicht. Mac OS X kann zudem anhand digitaler Signaturen überprüfen, ob ein Programm seit seiner Erstellung geändert wurde.

Es steht seid WOCHEN auf der Apple HP!!! Bin ich der einzige der das vor Wochen schon gelesen hat?!

MFG MArcell
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Viren != Trojaner != Würmer

Entschuldigung aber was redest du denn für ein Stuss? Das ist schlichtweg einfach falsch!

Trojaner:
"Der Name Trojanisches Pferd ist angelehnt an das geschichtliche Vorbild und beschreibt ein Programm, das dem Anwender vorgibt, eine bestimmte und gewollte Funktion zu besitzen. Zusätzlich dazu beinhaltet der Trojander jedoch noch einen versteckten Programmteil, der gleichsam eine Hintertür zum befallenen Rechner öffnet und so nahezu vollen Zugriff auf das volle System gewährt, ohne, dass der Benutzer dies merkt. Die Methoden von Trojanern, sich zu verstecken sind dabei schirr unbegrenzt, so werden diese heimtückischen Programme oftmals als Bildschirmschoner oder Spiele per E-Mail vershcickt. Ein einmaliges Starten genügt bereits und der Schädling infiziert das System."
--> Bei einem Trojaner muss also immer der Benutzer den entscheidenden Schritt/ Fehler machen!

Viren:
Bei den Viren unterscheidet man meistens zwischen polymorphen und "Stealth-Viren".
Polymorphe Viren enthalten bestimmte Mechanismen, um ihr Aussehen bei jeder Infektion zu verändern und sind daher auch sehr schwer wieder loszukriegen.
Stealth-Viren - wie der Name schon sagt - tun alles dafür, sich vor einem Virenschutz-Programm zu "verstecken" oder sich zu tarnen.
Allgemein zu den Viren, die allgemeine Funktion und Wirkungsweise sollte Dir klar sein. ;)

Würmer:
Zu den Würmern sollte man sagen, dass sie sich selbst verbreiten und der Benutzer selbst nicht aktiv werden muss. :) Bei Windows reicht sogar eine einfache Peer-to-Peer-Verbindung (Ich bin peer ), um sich anzustecken und somit krank zu werden. :-c

Damit sollte dir klar sein, dass es nicht so ist. :)
LG, happymac
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hört sich gut an, was der Schneeleopard für Verbesserungen bringen wird. Ich glaub, ich warte den Hype in den ersten Wochen ab und wenn nicht massenweise die Apple-Computer verrecken lege ich es mir auch zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Vielleicht eindeutiger kennzeichen?

Vielleicht hättest Du erklären sollen, wofür die "!" vor den "=" stehen?!? Für mich sah es im ersten Moment auch so aus, als ob das alles die gleichen Schädlinge sein sollten.
 

Agentomat

Granny Smith
Registriert
27.01.08
Beiträge
17
Vielleicht hättest Du erklären sollen, wofür die "!" vor den "=" stehen?!? Für mich sah es im ersten Moment auch so aus, als ob das alles die gleichen Schädlinge sein sollten.

Sorry, das ist übliche Schreibweise für den Ungleich-Operator, ob jetzt C, Perl oder PHP. Ich geh mal davon aus, das jedem - auch wenn er nicht programmiert - der Unterschied zwischen "=" und "!=" auffällt.

Da das offensichtlich nicht Allgemeingut ist:

Viren ≠ Trojaner ≠ Würmer

Hoffe, das ist jetzt verständlicher. Mathematik wird ja wohl jeder irgendwann mal gehabt haben.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Achso okay :p
Dann wär das auch geklärt ich hab das eben auch so verstanden wie Snoopy181...