• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Google-Engine: Caffeine

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
[preview]Auch Google entwickelt sich stetig weiter: Die erfolgreichste Suchmaschine der Welt wird bald eine neue Such-Architektur erhalten, namentlich 'Caffeine'. Wer es nicht mehr abwarten kann, der kann bereits jetzt die neue Engine testen. Die neue Suchstruktur soll insgesamt schneller, präziser und verständlicher sein als die 'Alte'. Ob die plötzliche Veröffentlichung der Sandbox eine Reaktion auf Microsofts und Yahoos Ankündigung, eine neue revolutionäre Suchmaschine zu entwickeln, ist, bleibt unklar.[/preview]

Wem das nicht alternativ genug ist, dem sei die umweltfreundliche Google-Variante ans Herz gelegt.

Danke an C64.
 

Anhänge

  • Caffeine.jpg
    Caffeine.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 3.122

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Ich erkenne da keinen Unterschied zur alten Version...o_O
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Ein kleines bisschen merkt man schon ;)
 

FlemFlem

Reinette de Champagne
Registriert
06.02.08
Beiträge
417
Naja. Mir kommt's einen Tick schneller vor, aber da kann ich mich auch täuschen. Sonnst ist es ja wirklich nicht anders.
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Ich denke nicht das irgendjemand den unterschied merken wird. Nur richtige Google-Fanatiker werden davon etwas mitbekommen.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
OT bzw. zur umweltfreundlichen Variante: Ist das tatsächlich so, dass eine schwarze Seite weniger Energie benötigt?!?
Kann ich mir gerade schwer vorstellen, weil ich doch eine konstante Hintergrundbeleuchtung habe und gerade bei schwarz mein Bildschirm arbeiten muss, um das Licht auszublenden. Oder muss er arbeiten um die bildgebende Schicht durchsichtig zu machen?!?

Zur Engine: Ist wirklich extrem flott gewesen in meinen Tests. Über die Qualität der Suchergebnisse kann ich allerdings nichts sagen.
Mein Test:
"Talstation Kampenwand" (weil mein Bruder das gerade gebraucht hat und immer noch kein iPhone hat ;) ):
Alt: Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 1.460 für talstation kampenwand. (0,30 Sekunden)
Neu: Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 15.600 für talstation kampenwand. (0,07 Sekunden)

Also deutlich schneller und deutlich mehr Ergebnisse... aber wie gesagt. Qualitativ kann ich aktuell wenig dazu sagen.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
also ich kenne auch keinen unterschied.
was ich aber merke, seitdem ich Inquisitor und damit Yahoo! verwende ist, dass die Yahoo!-Ergebnisse absoluter Mist sind.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
ja, ich finde mit dem wort TEST

mit der neuen 182.000.000 treffer mehr, dafür funktionieren meine Mozilla Plugins nicht, wie z.B. seienvorschau etc.
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
also ich kenne auch keinen unterschied.
was ich aber merke, seitdem ich Inquisitor und damit Yahoo! verwende ist, dass die Yahoo!-Ergebnisse absoluter Mist sind.

Yahoo! ?! Ne, oder? Ist das schlimmste was man machen kann.

Ich hatte mal Yahoo! 2 Monate lang genutzt, aber hab es dann gelassen, da die Ergebnisse irgendwie nur schrott waren und gegenüber Google nicht zu Toppen sind.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Hier sind 2 ganz interessante Statistiken:
 

Anhänge

  • xcoff_speed.png
    xcoff_speed.png
    19,4 KB · Aufrufe: 214
  • xcoff_indexsize.png
    xcoff_indexsize.png
    10,4 KB · Aufrufe: 192

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Dachte ich auch - kann aber auch EInbildung sein - oder damit zusammen hängen, dass es keine Werbung gibt (bei mir jedenfalls).

mfg thexm

Hab n' paar Sachen probiert (kabsguyqwb , duschlampe etc :-D ) und ich finde es wirklich schneller.
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Mein Test:
"Talstation Kampenwand" (weil mein Bruder das gerade gebraucht hat und immer noch kein iPhone hat ;) ):
Alt: Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 1.460 für talstation kampenwand. (0,30 Sekunden)
Neu: Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 15.600 für talstation kampenwand. (0,07 Sekunden)

Also deutlich schneller und deutlich mehr Ergebnisse... aber wie gesagt. Qualitativ kann ich aktuell wenig dazu sagen.

Wenn die Ergebnisse qualitativ gleichwertig sind, wäre das top!

Die umweltfreundliche Variante finde ich cool, die Textfarbe(blau) bei den Suchergebnissen gefällt mir allerdings überhaupt nicht...
 

iMacBook

Adams Apfel
Registriert
05.11.06
Beiträge
512
Mehr Ergebnisse liefert die neue Engine auf jeden fall, ich meine sogar bei einigen meiner Testbegriffe passendere Ergebnisse zu finden. Vielleicht bilde ich mir das aber nur ein...
 

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
Ich suchte:
"Apple"

Altes Google: 354.000.000 Ergebnisse in 0,24 Sek.
Neues Google: 423.000.000 Ergebnisse in 0,14 Sek.

Ich suchte:
"Photoshop Tutorials"

Altes Google: 23.000.000 Ergebnisse in 0,18 Sek.
Neues Google: 10.200.000 Ergebnisse in 0,19 Sek.

Interessant.
 

Marcel K.

Jonagold
Registriert
13.01.06
Beiträge
18
OT bzw. zur umweltfreundlichen Variante: Ist das tatsächlich so, dass eine schwarze Seite weniger Energie benötigt?!?
Kann ich mir gerade schwer vorstellen, weil ich doch eine konstante Hintergrundbeleuchtung habe und gerade bei schwarz mein Bildschirm arbeiten muss, um das Licht auszublenden. Oder muss er arbeiten um die bildgebende Schicht durchsichtig zu machen?!?
(...)

Die Idee dahinter ist ganz nett, bringt nur nichts.

Google Selbst dazu:
One idea, suggested by the site called "Blackle" (which is not related to Google, by the way, though the site does use our custom search engine), is to reduce energy used by monitors by providing search with a black background. We applaud the spirit of the idea, but our own analysis as well as that of others shows that making the Google homepage black will not reduce energy consumption.

Interessant auch der Satz:
To the contrary, on flat-panel monitors (already estimated to be 75% of the market), displaying black may actually increase energy usage