iPhone 3GS Akku Laufzeit

Bolt

Golden Delicious
Registriert
25.06.09
Beiträge
11
Hallo,

es geht um den Akku bzw. die Akkulaufzeit von meinem 3GS.

Ich habe gestern Abend das iPhone voll aufgeladen und über Nacht vom Ladegerät getrennt.
Heute morgen springt das iPhone nicht mehr an, weil es sich komplett entladen hat!

Wie kann das sein??

Welche Applikation läuft evtl. im Hintergrund,
dass es meinem iPhone über Nacht den Akku leersaugt??
Email Push (auf stündliche Abfrage eingestellt) kann das doch unmöglich verusacht haben..!?


Gruß
Simon
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
oha ..nun das sollte auf keinen fall so sein .... welche dienste hast du aktiviert ? aber selbst dann ist das schon sehr wenig ...auch fuer das iPhone
 

DarthVader007

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
151
Die erste Frage muss sein ob du es gejailbreaked hast. Wenn ja hast du ein Schund Programm erwischt und musst es deinstallieren oder noch besser, das iPhone neu aufsetzen. Wenn nicht kanns eigentlich nur ein Defekt sein, da ja normal Programme aufm iPhone nicht im Hintergrund laufen und somit nur der Push in Frage kommen kann. Der ist aber bei dir "normal" eingestellt. Vergleich mal die Akkulaufzeit mit und ohne 3G, aber so wie es aussieht ist der Akku Defekt
 

Bolt

Golden Delicious
Registriert
25.06.09
Beiträge
11
Also ich habe ein Originales nicht gejailbreaktes 3GS 32GB aus Italien mir gekauft und daran nichts verändert.

Das einzigste was bei mir im Hintergrund läuft sind wie gesagt der Email push Dienst,
der meine Emails alle Stunde einmal abruft.

Das Display habe ich auch schon ruter geregelt, da es ja auch eine Menge an Akku frisst.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das einzige, was bei mir im Hintergrund läuft, ist wie gesagt der E-Mail-Push-Dienst,
der meine E-Mails alle Stunde einmal abruft.

Das ist ein Widerspruch in sich. Entweder bekommst Du Push-Mails oder Du lässt Deine Mails regelmäßig, z.B. stündlich, pollen.
(Es kann jedoch sein, dass Du für ein MobileMe-Konto Push, für alle weiteren Mailkonten stündlichen Poll eingeschaltet hast.)

Push kann manchmal durchaus den Akku schnell leersaugen, das war bei mir (iPhone 2G) früher mit OS 2.0 der Fall, der Akku hielt gerade mal einen Tag.
Seit Update auf 3.0 (und komplettes Deaktivieren des Pollings für einige der seltener benötigten Mailaccounts, so dass neben dem MobileMe-Push nun nur noch für ca. 5 weitere Konten ein stündlicher Poll erfolgt) hält der Akku damit aber über zwei Tage lang, also eine spürbare Verbesserung.

Das Display habe ich auch schon ruter geregelt, da es ja auch eine Menge an Akku frisst.
Wenn Du das Telefon dazu bekommen hast, dass es die ganze Nacht lang sein Display nicht abschaltet (was normalerweise ja nach weniger als einer Minute der Nichtbenutzung abgeschatet wird), dann ist es natürlich kein Wunder, dass der Akku am nächsten Morgen leer war. Andernfalls (wenn das Telefon über Nacht auf Stand-by war) spielt die Displayhelligkeit in diesem Zusammenhang gar keine Rolle. (Was denn nu?)
 

Bolt

Golden Delicious
Registriert
25.06.09
Beiträge
11
Das ist ein Widerspruch in sich. Entweder bekommst Du Push-Mails oder Du lässt Deine Mails regelmäßig, z.B. stündlich, pollen.
(Es kann jedoch sein, dass Du für ein MobileMe-Konto Push, für alle weiteren Mailkonten stündlichen Poll eingeschaltet hast.)

Wenn Du das Telefon dazu bekommen hast, dass es die ganze Nacht lang sein Display nicht abschaltet (was normalerweise ja nach weniger als einer Minute der Nichtbenutzung abgeschatet wird), dann ist es natürlich kein Wunder, dass der Akku am nächsten Morgen leer war. Andernfalls (wenn das Telefon über Nacht auf Stand-by war) spielt die Displayhelligkeit in diesem Zusammenhang gar keine Rolle. (Was denn nu?)


MobileMe benutze ich nicht.
Ich lasse nur meinen GMX Emailaccount stündlich abrufen.

Mit dem runterregeln der Display-Helligkeit meinte ich, dass ich meinen Akku weiter entlastet habe. Aber Du hast recht, dass es nichts mit dem Entladen über Nacht zu tun hat. Da ist das Display eh aus.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
MobileMe benutze ich nicht.
Ich lasse nur meinen GMX Emailaccount stündlich abrufen.

OK, dann hast Du auch kein Push-Mail. Das kommt also nicht als Stromfresser in Frage. Das stündliche Abrufen von einem einzigen Account kann den Akku nach meiner Einschätzung nicht so leersaugen, das wäre nicht normal.
 

Bolt

Golden Delicious
Registriert
25.06.09
Beiträge
11
Ich habe gerade das hier gelesen, vielleicht hängt es damit zusammen?

Ralf


Danke! Das klingt schon interessant.
Vllt. macht es ja den "Unterschied"!?

Mir ist aufgefallen:
Seit dem ich das kostenplichtige App "Happy Dayz!" habe,
hat es mit dem schnellen entladen des Akkus angefangen..

Das Programm ist nur dafür da mich an Geburtstage zu erinnern.
Aber seitdem habe das Problem, dass sich der Akku schnell entläd.
Einen Zusammenhang kann ich mir aber nicht erklären..
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hast Du in HappyDayz die Push-Notification eingerichtet?
(Hat nichts mit Push-Mails zu tun, aber Erinnerungen an Geburtstage können damit von einem Server auf Dein Telefon gepusht werden.)
Wenn ja, könntest Du versuchsweise in den Systemeinstellungen den Push-Notification-Dienst („Benachrichtigungen“, Icon= roter Punkt auf schwarzem Grund) abschalten. Der darf zwar eigentlich nicht so viel Strom ziehen, aber in Ausnahmefällen könnte es vielleicht doch dazu kommen (vor allem bei sehr schlechtem Mobilfunkempfang).
 

Bolt

Golden Delicious
Registriert
25.06.09
Beiträge
11
Ja, Happy Dayz hab ich unter Benachrichtigungen an gehabt.
Hab es jetzt mal deaktiviert.. mal sehn. Danke!
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,
lese hier mal mit, um evtl. was zu lernen...

Woran kann ich eigentlich erkennen, ob ich eine 3 oder 1,8V Sim Karte habe??

Meine SIM ist ca. 2 Jahre alt.

Viele Grüsse
carrera
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
oha ..das habe ich ja noch garnicht gehoert ....aber interessant


also das mit der 3 volt bzw. 1,8 volt sim-karte werde ich die tage ausprobieren udn kann dann berichten...hab mir nämlich gestern eine neue bei t-mobile geordert, weil meine ur-alt ist und oben in der statusleiste nicht "t-mobile" als netzbetreiber anzeigt, sondern "@@@"...

das mit dem erwärmen habe ich auch festgestellt....was aber auch sein kann, ist das du bluetooth UND gps die ganze zeit am laufen hast...
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
das mag von anbieter zu anbieter variieren - es gibt auf jeden 1.8V , 3.0V und 5.0V ( die sollten aber nur noch vereinzelt im umlauf sein ) ...... am besten du informierst dich bei deinem anbieter und sollte es denn eine 3.0V sein dann frag ob du eine 1.8V bekommen kannst
 
  • Like
Reaktionen: bobandrews

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
also mein freund timo beil hat mir jetzt eine neue sim-karte mit 1,8 volt zugeschickt...muss sagen die sind echt fix (mein 3gs hatte ich auch 48 stunden nach online bestellung bekommen =) )...aber auf der karte ist nicht vermerkt wieviel volt sie hat. also muss ich ANNEHMEN das sie 1,8 volt hat :(

egal, denn ich bin der meinung das das phone jetzt nicht mehr so schnell und so sehr warm wird, acuh nicht heute morgen auf dem weg zum büro, als ich karten+gps+kompassfunktion genutzt habe....nur viel akku zieht das ganze ^^

werde den stromverbrauch mal beobachten...
 

waju78

Alkmene
Registriert
24.07.09
Beiträge
35
Hi hab grad beim Appel Support angerufen, da ich denke das selbe Problem zu haben wo ich folgende Antwort bekommen habe.

Zuerst mal testen ob der Akku was hat und zwar wie folgt.
1)Unter iTunes Einstellungen - Geräte - automat. sync für iPhone deaktivieren
2) iPhone nochmal manuell syncen
3) iPhone über iTunes als neues wiederherstellen
4) einen Tag testen ob der Akku genauso schnell leer wird - wenn ja wieder anrufen

5) falls nicht - iPhone anschließen dann mit rechter maustaste drauf klicken
6) von Sicherheitskopie wiederherstellen
7) falls es wieder schnell leer wird - nochmal als neues wiederherstellen.

8) falls dann wieder probleme auftauchen - anrufen


so das wars mal dazu vom Appel Support
 

Gummikilla

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
12.12.08
Beiträge
244
Ich hab auch ne Frage zum Akku und zwar: Ich habe im Standby-Betrieb 3% Akku verloren, in 2 Stunden!

Kann das sein?