• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Haarriss beim weißen Macbook - kosmetischer Defekt?

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Liebe AT'ler,
ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe ein weißes MacBook Late '08 und es haben sich jetzt ein Haarriss am Bottom-Case gebildet:
attachment.php


Da sich mein MacBook ja noch in der einjährigen Garantie befindet, habe ich also den Apple Support angerufen und mein Problem geschildert. Der "freundliche" Mitarbeiter sagte mir darauf, dass es sich bei Haarrissen im MacBook um "kosmetische Defekte" handeln würde. Ich hab dann noch versucht ihm klarzumachen, dass es sich bei einem RISS nicht um einen kosmetischen Defekt handeln würde. Dann meinte er, ich solle doch bitte per eMail ein Foto von dem Riss senden. Das habe ich selbstverständlich gemacht. Zurück kam dann am späten Abend eine Mail mit der Bitte, die Telefonnummer von mir mitzuteilen. Die habe ich dann also auch geschickt und heute kam der Anruf: Es handelt sich bei diesem Riss um einen "Schönheitsfehler". Ich: "Handelt es sich immer noch um einen Schönheitsfehler wenn dann das ganze Gehäuse auseinander fällt?" Er: "Ja, wenn dies auftritt, teilen Sie uns das bitte telefonisch mit."

Was soll ich machen? Das Notebook hat über 900 € gekostet, ist noch nicht mal ein Jahr alt und Apple ist nicht bereit dies zu tauschen, für die kostet doch n Bottom-Case weniger als 10 €!

Beim örtlichen Apple Premium Reseller (C&E Medienwelt Paderborn) machen die mir ne Händlerpauschale von 35 €, damit sie überprüfen ob das über die Garantie geht und gegebenenfalls das ganze auswechseln.

Soll ich eventuell eine Apple Care Garantie-Verlängerung kaufen?


MfG
Justus J.
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    113,8 KB · Aufrufe: 572

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Das ist von Apple als Serienfehler anerkannt, wird auch nach der Garantie kostenlos ersetzt.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
morgen nochmal anrufen, das heutige gespräch unerwähnt lassen und freundlich auf austausch pochen …
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Das Topcase, also der Gehäuseteil, in dem auch die Tastatur eingefasst ist, wurde bislang bereits auf Kulanz behoben. Nun sollen auch andere Teile des Gehäuses außerhalb der Gewährleistung auf Apples Kosten ausgetauscht werden.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Von Appleinsider:

The bulletin to providers reportedly identified four key areas of the case prone to hairline cracking, including the front portion of the case below the palmrests and trackpad, the areas around the I/O ports, the back rear corners, and the back rear ventilation area.

Apple added, however, that other portions of the case could be affected by the cracking issue. For all instances, providers were reportedly asked to inspect the MacBook carefully to determine whether the cracks could be the result of the notebook haven been dropped or other accidental damage caused by the owner.
 
  • Like
Reaktionen: drlecter

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Danke, ich rufe morgen noch einmal an.
 

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Achja: Könnt ihr mir zufällig irgendeinen Beleg dafür auf der Apple Website oder sonst woher dafür suchen, dass das Bottomcase jetzt auch Serienfehler ist?
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Das Bottom Case gehört nur bis zu den Geräten von 2006 zu den anerkannten Serienfehlern. Die neueren Modelle sind davon nicht betroffen.
 

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Woher habt ihr das denn? Ich brauche nunmal die Quellen, die auch von Apple stammen, damit ich auch was vorzuweisen hab!
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Hat mir der freundliche Apple-Partner meines Vertrauens gesagt. Ich muss mal schauen, ob ich die E-mail noch finde.

Für das untere Gehäuse ( Bottom Case ) gab es leider
keine Kulanz. Dies Geräte ab ( late 2006 ) nicht mehr !
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Dann hoffe ich mal, dass mein MBP von solchen "kosmetischen Defekten" verschont bleibt.
 

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Äh, ist das jetzt ein Serienfehler oder nicht?
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Mein MacBook wurde vor ca. 3 Wochen repariert. Top Case wurde auf Kulanz gemacht, Bottom Case nicht!
 

skiingjoe

Ribston Pepping
Registriert
21.06.08
Beiträge
301
Bottom Case wird nicht von Apple getauscht, zumindest nicht auf Garantie, Kulanz oder ähnliches.
Außer dein MacBook ist von der 1. Generation.
Sonst sieht es zur Zeit noch extrem schlecht aus. Leider…