• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Google kündigt eigenes Betriebssystem an

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Jetzt ist es passiert: Im offiziellen Google-Blog steht die lange erwartete Ankündigung, dass Google im Markt der Betriebssysteme mitmischen wird!

Wahrscheinlich ermutigt durch den Erfolg des hauseigenen Handy-Betriebssystems Android, das inzwischen auch gerne auf Netbooks eingesetzt wird, kündigt Google nun für 2010 ein eigenes Betriebssystem an: Google Chrome OS. Es soll auf dem Linux-Kernel basieren, jedoch statt eines X-Servers einen selbst entwickelten Fenstermanager einsetzen und besonders leicht bedienbar und sicher sein.

Speed, simplicity and security are the key aspects of Google Chrome OS. We're designing the OS to be fast and lightweight, to start up and get you onto the web in a few seconds. The user interface is minimal to stay out of your way, and most of the user experience takes place on the web. And as we did for the Google Chrome browser, we are going back to the basics and completely redesigning the underlying security architecture of the OS so that users don't have to deal with viruses, malware and security updates. It should just work.

Update: hier ist noch die Meldung auf heise.de.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Einige Passagen des Textes klingen verdammt nach Mac OS X. Aber gut, den Vergleich sollten wir uns für den Zeitpunkt aufheben, an dem wir das neue Go-OS-gle testen können.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Interessant ist es mit Sicherheit.
Trotzdem werd ich es eher nicht nutzen...
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Für Netbooks sicher was gutes.
Schön klein und auf Basis von Android dürfte dieses OS auf jedem Rechnen rennen wie Speedie Gonzales.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
ach ich finde das nicht so schlecht... Konkurrenz belebt das geschäft
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Und dann werden alle Dateien "anonym" zur "Statistik" an Google gesendet oder wie? o_O
Ehrlich gesagt halte ich nicht viel davon.

Denkt ihr das Betriebssystem wird Erfolg haben?
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Ein weiters kommerziell gepflegtes Unix/Linux System, dazu kostenfrei! wenn sich die Hardware- und Softwarehersteller endlich mit der Quelloffenheit anfreunden können, dann müssen die Platzhirsche ihre Os Preise drastisch senken.
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Denke auch das es für den Markt und die Entwicklung sicher sehr gut ist. Vorallem wenn man bedenkt wie viele (günstige/gratis) Software es mal geben wird. Ist ja beim Android nicht anderst. Mal schauen wie es sich entwickelt.
Um Chrome ist es ja sonst eher ein bisschen ruhig geworden. Ein bisschen skeptisch schau ich einfach gegenüber Google und seiner Datensammmelwut! Aber wir werden ja sehen.
Und den Satz: das kommt mir bekannt vor von OS X werden wir sicher auch wieder zu Hauf hören, aber man kann eben das Rad nicht neu erfinden, irgendwo muss man ja mal anfangen. Bei einem Windows Forum wird es einfach heissen: dass sieht ja aus wie das 7ner....!
 

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.04.09
Beiträge
625
Naja ob das was werden wird? Viel Glück wünsche ich auf jeden Fall...
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Im Grunde noch interessanter als das eigentliche Betriebssystem ist die Ankündigung, dass Programme für Chrome OS vor allem als Webanwendungen in JavaScript etc. entwickelt werden sollen - was die Entwicklung um einiges beschleunigt. Die Handy-Betriebssysteme Android und WebOS (Palm) gehen denselben Weg. Deutet sich hier ein Trend an?
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Google hat den Vorteil sich aus allen OS die auf dem Markt sind das beste abzuschauen zu können.
Die meisten OS sind schon mehr oder weniger lange auf dem Markt und haben ihre Entwicklungen immer weiter verbessert. Das gilt für MS, Apple und auch die Linux Distributionen.

Auf einem Linux Kernel aufzubauen ist eine schlaue Entscheidung und da Google einen sehr große Lobbie (schreibt man das so?) auf die Softwarefirmen hat werden sicher auch die Hardwarefirmen schnell adäquate Treiber zur Verfügung stellen.

Wie bei allen neuen Dingen wird es auch da Startschwierigkeiten geben aber das ist ja nichts ungewöhnliches. Es muss sich erst mal etablieren.
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
WOW, nette Sache, nur schade das auf dem Ding wahrscheinlich keine kommerzielle Software wie Photoshop etc. laufen wird (?) daher ist das System wohl eher für Home-User (Surf & Mail) interessant. Aber trotzdem: Der Browser Chrome ist von der Bedienung und vom look&feel her wirklich etwas besonderes, auf das Google OS kann man gespannt sein.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
lobby mit y, wobei ich mich Frage ob man es im Deutschen dann acuh noch groß schreibt, ja oder?
heißt ja eigentlcih Eingangsbereich, kommt daher, das Bittsteller beim House of Lords und den entsprechenden Clubs in der Lobby warten mussten.;)
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
WOW, nette Sache, nur schade das auf dem Ding wahrscheinlich keine kommerzielle Software wie Photoshop etc. laufen wird (?)
...warum eigentlich nicht? Die Windows-Version von Photoshop läuft auch unter Linux, installiertes WINE vorausgesetzt, und ich würde es für clever halten, wenn Google sein Linux mit einem vorinstallierten WINE ausliefert.
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
...warum eigentlich nicht? Die Windows-Version von Photoshop läuft auch unter Linux, installiertes WINE vorausgesetzt, und ich würde es für clever halten, wenn Google sein Linux mit einem vorinstallierten WINE ausliefert.

Also ich hab das mal getestet mit PS unter Linux ist allerdings 4 Jahre her) da war es noch total langsam und buggy und viele Shortcuts haben nicht funktioniert (somit also unbrauchbar für den Profi).
 

-chrizz-

Uelzener Rambour
Registriert
01.07.09
Beiträge
372
Ob die Daten der Nutzer auf einem Google-System wirklich privat sind...?!