• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Google kündigt eigenes Betriebssystem an

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
ich freu mich auf chrome os, da mir windows eh nicht gut gefällt aber es auf einem nicht macintosh das einzig wahre os ist (hab linux selbst schon monate lang ausprobiert) und zeta auch durchgefallen ist würde ich mich auf ein alternatives betriebssystem das eine dose zu einem günstigen 2. rechner machen würde freuen.

überlege schon lange mir ein netbook zu kaufen nur hat mich bisher windows darauf abgeschreckt. da osx nur suboptimal drauf läuft währe gchrome doch hoffentlich eine nette aternatve.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
@loop: Vielleicht liegt dir eComStation ? Müsste auch bald eComStation 2.0 rauskommen.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Bin ich der einzigste der keine Angst vor Google hat. o_O

also ich hab keine Angst, seit dem Internet ist dein/mein Leben so öffentlich da juckt mich google auch nicht mehr. und da ich google zum suchen von allem benutze ist mir das recht egal :)
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Also ich würde mir das Betriebsystem nie Kaufen von google.
Da ich eh google nicht mag interessiert mich das auch gar nicht mehr.
Aber wenn es sehr gut kompatibel zu Windows ist dann werde ich mir das ganze noch einmal überlegen.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ein System ist immer nur so gut, wie die Software, die darauf portiert bzw. direkt dafür entwickelt wurde. Man wird also sehen.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
die englische beschreibung von seite 1 sagt mir, daß dieses os nur auf netbooks zum einsatz kommen soll. denn wenn es schlank und mit minimaler GUI sein soll, dürfte es für mehr nicht sonderlich geeignet sein. aber das ist mir auch relativ egal, denn ich werde auf gar keinen fall ein spionage programm installieren und dafür auch noch bezahlen.
Wenn man die Original-Nachricht ganz liest, steht da, dass zunächst Netbooks als Ziel (auch für vorinstallierte Systeme) angepeilt werden, dass es aber auf lange Sicht für den universellen Gebrauch gedacht ist.
Ach, übrigens, rc4370; erstens wird das BS umsonst sein, zweitens Spyware-frei.

Mal kurz zu den ganzen 'Google Chrome OS' wird den Nutzer ausspionieren'-Stimmen:

Das ganze BS wird open-source, im Quelltext verfügbar sein. Basiert ja auch auf Linux.

Das heißt? Im Gegensatz zu nicht-offenen Betriebssystemen kann jeder (Programmierer) selbst sehen, was da läuft, es gibt nix Geheimes in der Kiste. Angst haben muss man bei Systemen, die einem blindes Vertrauen in den Hersteller abverlangen...

Wer will, könnte das Chrome OS sogar eigenen Bedürfnissen anpassen.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Aber wozu macht Google es dann? Irgendwie müssen die damit Geld verdienen, Goolge ist nicht gemeinnützige Verein als der er sich gern darstellt...
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Mal kurz zu den ganzen 'Google Chrome OS' wird den Nutzer ausspionieren'-Stimmen:

Das ganze BS wird open-source, im Quelltext verfügbar sein. Basiert ja auch auf Linux.

Das heißt? Im Gegensatz zu nicht-offenen Betriebssystemen kann jeder (Programmierer) selbst sehen, was da läuft, es gibt nix Geheimes in der Kiste. Angst haben muss man bei Systemen, die einem blindes Vertrauen in den Hersteller abverlangen...
Nicht, dass ich derartiges vermute, aber OpenSource != Spyware muss hier nicht stimmen, da sicher 99% der User ein fertiges Kompilat einsetzen werden. Diverse Funkspüche könnten da im "Rauschen" von normaler Kommunikation mit google-Diensten untergehen. Um da was zu finden ist großer Aufwand und einiges an Knowhow nötig.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Angst haben muss man bei Systemen, die einem blindes Vertrauen in den Hersteller abverlangen...

„Angst“ müssen tatsächlich nur ganz wenige haben.

Alle anderen brauchen lediglich einen gesunden Menschenverstand sowie eine gesunde Portion Paranoia. Mehr nicht.

Leider scheint das nicht ganz einfach zu sein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn man die Original-Nachricht ganz liest, steht da, dass zunächst Netbooks als Ziel (auch für vorinstallierte Systeme) angepeilt werden, dass es aber auf lange Sicht für den universellen Gebrauch gedacht ist.
Ach, übrigens, rc4370; erstens wird das BS umsonst sein, zweitens Spyware-frei.

Mal kurz zu den ganzen 'Google Chrome OS' wird den Nutzer ausspionieren'-Stimmen:

Das ganze BS wird open-source, im Quelltext verfügbar sein. Basiert ja auch auf Linux.

Das heißt? Im Gegensatz zu nicht-offenen Betriebssystemen kann jeder (Programmierer) selbst sehen, was da läuft, es gibt nix Geheimes in der Kiste. Angst haben muss man bei Systemen, die einem blindes Vertrauen in den Hersteller abverlangen...

Wer will, könnte das Chrome OS sogar eigenen Bedürfnissen anpassen.

sagt wer??, bisher hat Google, wenn es darum ging zu spionieren oder Daten zu sammeln und so sich die Möglichkeit offen gehalten zu spionieren, alles versucht und dieses aber auch nie abgestritten, wer also den GoogleKram nutzt, der muss sich dessen bvewusst sein, das die Macher die dahinter stehen, nichts weiter als Kohle machen wollen, und dafür ist denen jedes Mittel recht.
und wenn interessiert open Source, die paar, die sich damit auskennen, die werden eventl. auf derartige Einbauten hinweisen, die Masse wird das aber nicht interessieren, lassen sich ja auch durch fadenscheinige Argumente das Bankgeheimniss nehmen, Internet Sperren geschehen, sonstige Zensur über sich ergehen oder sich sonstiger Rechte beschneiden und das ist die Zielgruppe die Google anpeilt, die Fliegen, die ihre Bilder dort auswerten lassen, die es geil finden, wenn man den Partner beim Fremdgehen über einen Google Dienst ertappt oder die spyware gut finden, ala so finden sie Freund, der gerade nicht sein Telefon abhebt.
Ne Google geht gar nicht, da ist der Orwellsche Große Bruder ein Weisenknabe dagegen, denn Google kommt nicht als Bruder daher, der einen früher schon mal die Butter vom Brot geklaut hat und den die Eltern von jeher bevorzugten, nein Google kommt als Freund daher und der entpuppt sich dann meist wenn er sich demaskiert, als der Feind im eigenen Bett.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
wer also den GoogleKram nutzt, der muss sich dessen bvewusst sein, das die Macher die dahinter stehen, nichts weiter als Kohle machen wollen, und dafür ist denen jedes Mittel recht.

Bei welcher Firma soll das nicht der Fall sein? meinst das ist bei Apple, Microsoft oder sonst ner Firma anders?
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Hehe dann weiß google bald nicht nur deine Mails sondern auch bald deine Daten usw;)
 

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Ich werds viellecht mal OFFLINE über Paralells testen. Aber wirklich nutzen werd ich das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller