• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte MBP 13"

Mareikiii

Elstar
Registriert
22.03.08
Beiträge
73
Hallo,

ihr habt ja mittlerweile bestimmt alle Erfahrungen mit eingebauten Festplatten im neuen Macbook gemacht und könnt mir eine empfehlen ;)

Welche habt ihr und würdet ihr sie empfehlen?

lg mareikiii
 

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
WD Scorpio Blue 500GB, 79€ bei MM wenn du Glück hast, diese baust du dann aus und steckst in dein MacBook und die alte tust du ins externe Gehäuse. Verlierst aber durch das Öffnen des Gehäuses der Festplatte die Garantie, könnt ich mir vorstellen.
 

alterungar

Gala
Registriert
11.06.09
Beiträge
50
ich suche auch nach einer neuen festplatte... ich hätte es gerne etwas größer und etwas schneller...

gibt es da überhaupt etwas für mein MBP 13"? habe bisher nur 500GB mit 5200rps und 320 mit 7200rps gefunden...

darf auch mehr als 80€ kosten... naja vielleicht keine 800...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Bei 7200 RPM hast du eher das Problem mit der Hitzeentwicklung...

Halt lieber nach einer 500 GB mit grossem Cache Ausschau...
 

alterungar

Gala
Registriert
11.06.09
Beiträge
50
mmmh ok, das mit der hitze ist ein argument... also mir geht es vor allem um fotobearbeitung: arbeite mit lightroom 2 und hätte es gern etwas schneller... wichtiger ist allerdings noch die größere kapazität...

wie groß sollte der chache denn sein... und könnt ihr was konkretes empfelen...?
 

alterungar

Gala
Registriert
11.06.09
Beiträge
50
mmmh, schade dachte da wär noch mehr drinnen... naja dann muss das halt reichen... mal sehen vielleicht warte ich noch etwas kann ja nicht lange dauern bis die dinger auch in der größe schneller werden, oder was meint ihr?
 

alterungar

Gala
Registriert
11.06.09
Beiträge
50
ja das stimmt schon, reicht ja auch mit der ab werk verbauten platte schon - nur die ist mir zu klein. dachte nur wenn ich schon eine neue platte kaufe kommt es auf ein paar euro mehr nicht an...
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Ich habe mir auch die WD Scorpio Blue 500 GB eingebaut und bin vollauf zufrieden - schnell und sehr leise / ohne Vibrationen etc.!

Ich habe mir aber die interne Version gekauft und habe nicht Nussknacker gespielt ......

Die Garantie verliert man definitv nicht - Arbeitsspeicher und Festplatte dürfen hochoffiziell getauscht werden.
 

SRV

Jamba
Registriert
20.06.09
Beiträge
56
könntet ihr mal testen mit wieviel MB/sec ihr so größere dateien innerhalb der festplatte kopieren könnt? ich meine jetzt nicht die theoretische datendurchsatzrate, sondern wirklich die praktische anwendung.
 

autoexec.mac

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.03.09
Beiträge
261
Ich habe in meinem Mini die Standard-120GB-Krücke durch eine 320GB Seagate Momentus 7200.3 ersetzt.
Und die ist weder wärmer noch lauter als die alte, nur weesentlich schneller (intern 70-75MB/s statt 30-35MB/s) :-D
 

alterungar

Gala
Registriert
11.06.09
Beiträge
50
also doch eher 7200...? gibts auch eine 500GB platte die das schafft?
 

juanelfort

Macoun
Registriert
21.07.08
Beiträge
122
Ja eine Seagate 7200.4 500Gb ist bei mir schnell und leise und ich merke auch nix bei der Akkuleistung!!!
 

bergmul

Erdapfel
Registriert
01.07.09
Beiträge
4
Wie heiß werden die denn so im Idle und unter Last, juanelfort & moema?!

Kennt ihr nen guten Test zu aktuellen Laptopplatten?
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ist die WD Scorpio Blue denn lauter oder leiser als die schon im MBP verbaute Festplatte? Kann das jemand sagen? Ist sie schneller als die verbaute? Wenn sie tatsächlich diese Vorteile bringt (leiser/schneller) werde ich sofort zuschlagen.

mfg thexm

PS: Ich besitze das MBP 5.1 Unibody