Festplatte MBP 13"

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
also nach allem was hier steht werde ich eines machen: Auf ne SSD sparen!
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
817
Also ich hab seit Samstag die Scorpio Blue in meinem MBP Unibody und keinerlei Probleme. Aber vll. kommen die noch.
 

guitarslammer

Alkmene
Registriert
17.03.09
Beiträge
30
Seit heute ne 500GB Scorpio Blue, in den nächsten Tagen geht die wieder raus, viel zu laut das Ding. Werde wohl leider mit ner 160GB auskommen müssen.
 

ZAPPYZWO

Granny Smith
Registriert
24.01.08
Beiträge
15
@guitarslammer

Laut? Das bezweifle ich, mit Verlaub, sehr arg.

Ich habe eine 2500BEVS und die höre ich quasi nicht, außer einem sehr sehr leisen angenehmen Rauschen. Da wird die 5000BEVT nicht großartig anders sein.

Ich war, vor meinem Mac User Dasein, viele Jahre ein begeisterter und fanatischer Silencer. Ich habe Spulen und andere Bauteile eingeklebt, weil sie gefiepst haben. Das hat außer mir keiner gehört :)

Also glaube ich, dass nach meinem Empfinden die WD5000BEVT sehr leise ist. Sie liegt hier verpackt und wartet auf das MacBook Pro. Ich glaube ich teste das morgen mal...

Kann dann wenigstens schon mal den AAM runterschrauben, damit es noch ruhiger zugeht.
 

Karlimann

Elstar
Registriert
25.12.05
Beiträge
73
Gibt es aktuell das Angebot für 79EUR noch beim MM? Da müsste ich dann auch mal vorbeischauen.

Gruß
Karl
 

ZAPPYZWO

Granny Smith
Registriert
24.01.08
Beiträge
15
Keine Ahnung, aber ich würde die 'nackte' Platte kaufen:

WD5000BEVT bei Geizhals.at

So ein 'Preisbrecher' ist der Schweineladen nun auch nicht o_O

Dann habt ihr wenigstens die drei Jahre Herstellergarantie 'sicher'.
 
Zuletzt bearbeitet:

gatego

Alkmene
Registriert
25.04.07
Beiträge
31
Ich habe im MB white eine Scorpio Black 320 7200 und im MB Alu eine Blue 500er. Vielleicht liegt es daran, dass ich schlecht höre ;) , aber beide sind meines erachtens gleich laut.
Ach ja, Hitzeprobleme mit der Black hatte ich bisher noch nicht, trotz sommerlicher Temperaturen.
cu
gatego
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
also ich hab die blue auch 2x als externe. Und wer die nicht hört hat eindeutig ein Hörproblem. Meine eingebaute Hitachi vibriert und fiepst und von daher wart ich jetzt auf ein SSD-SChnäppchen. Ne 120er Platte reicht mir für den mobilen Rechner.
 

ZAPPYZWO

Granny Smith
Registriert
24.01.08
Beiträge
15
also ich hab die blue auch 2x als externe. Und wer die nicht hört hat eindeutig ein Hörproblem. Meine eingebaute Hitachi vibriert und fiepst und von daher wart ich jetzt auf ein SSD-SChnäppchen. Ne 120er Platte reicht mir für den mobilen Rechner.

Das mag ich ja überhaupt nicht bezweifeln, dass die Platte in dem externen Gehäuse krach macht.

Von unhörbar geht ja auch hoffentlich niemand aus. Sonst bräuchte ja auch keiner eine SSD. Da könnte man auch eine Velo mit 10.000 U/min in ein Notebook schrauben. Nur hebt das dann wahrscheinlich ab.

Na, Spaß bei Seite. Ich würde mal behaupten, dass es an dem externen Gehäuse liegt.
Ich habe auch ein paar HDDs, die an für sich sehr leise sind, z.B. eine alte 5.400er Samsung und eine 640er Caviar Blue. Die sind im Rechner verbaut sehr leise, auch ohne Dämm-Maßnahmen.
Aber in einem leichten externen Klappergehäuse (wie z.B. auch die MyBook Gehäuse) vibriert das Zeug wie irre.

Und glaub mir, ich bin irre empfindlich. Ich habe in das "Silencen" so viel Geld und Arbeit gesteckt. Da ist der Mehrpreis eines Macs zu einem PC echt nix, was ich in Dämmboxen, Kühler, Netzteile usw. gesteckt habe o_O

Und die WDs sind bisher um einiges ruhiger, als die von Apple verbauten Seagate Laufwerke. Die haben alle wirklich merklich vibriert.
 

gatego

Alkmene
Registriert
25.04.07
Beiträge
31
@s0f4surf3r: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
..beide Platten sind gleich laut, nicht unhörbar!
 

guitarslammer

Alkmene
Registriert
17.03.09
Beiträge
30
@guitarslammer

Laut? Das bezweifle ich, mit Verlaub, sehr arg.

Ich habe eine 2500BEVS und die höre ich quasi nicht, außer einem sehr sehr leisen angenehmen Rauschen. Da wird die 5000BEVT nicht großartig anders sein.

Ich war, vor meinem Mac User Dasein, viele Jahre ein begeisterter und fanatischer Silencer. Ich habe Spulen und andere Bauteile eingeklebt, weil sie gefiepst haben. Das hat außer mir keiner gehört :)

Also glaube ich, dass nach meinem Empfinden die WD5000BEVT sehr leise ist. Sie liegt hier verpackt und wartet auf das MacBook Pro. Ich glaube ich teste das morgen mal...

Kann dann wenigstens schon mal den AAM runterschrauben, damit es noch ruhiger zugeht.

Probiers selber aus. Nicht vergessen: die 250er hat einen Platter, die 500er zwei. Und der Unterschied ist bei mir ungefähr so: Mit der mitgelieferten Platte quasi unhörbar, die 500er ständiges rauschen, besonders schlimm am Abend wenn es ganz still ist, sorry aber für mich unerträglich. Vielleicht hab ich auch nur Glück mit der mitgelieferten gehabt, die ist echt schon ein Silentwunder (Fujitsu 160GB).

Interessanterweise hatte die WD Blue schon 60h Betriebszeit, ka ob das normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Hoppala - das ist aber eine "tolle" Diskussion zur WD 500!

Einerseits werden Äpfel mit Birnen verglichen, nämlich extern eingebaut zu intern im MacBook oder 320'er mit 500'er oder 7200'er mit 5400'er ......

..... anderseits werden gegenseitig Bezichtigungen und Anfeindungen bezüglich dem Sprechen der Unwahrheit ausgestossen! :(


Da ich auch der Fraktion der restlos begeisterten WD 500 Besitzer angehöre und keinen Hörschaden habe oder eine Forums-Profilierungsneurose habe oder Angestellter von WD bin, beschleicht mich eher der Verdacht, dass es entweder unterschiedliche Chargen seitens WD gibt oder ev. auch Unterschiede bei Platten, die definitiv für intern gekauft wurden und jenen, die erst per "Nussknacker" aus einem externen Gehäuse 'rausoperiert werden mussten.

Anders kann ich mir die extremen Unterschiede nicht erklären! Klar reden wir hier nur von subjektiven Wahrnehmungen, die jeder anders fühlt und hört und damit anders interpretiert --> aber das hier entwickelt sich ja zum richtigen Phänomen!

Auch ich nochmals: Ich habe in meiner beruflichen und privaten Computerlaufbahn (und ich habe schon ein paar Jährchen auf dem Buckel) noch keinen so leisen Laptop besessen als mein MBP mit der 500'er WD!!
Geräusch: außer einem minimalen Säuseln, das nur um 2 Uhr in der Früh zu hören ist, wenn auch der letzte Hund und die letzte Maus Ruhe gegeben hat, ist das MBP im täglichen Geschehen nicht zu hören.
Vibrationen: gibt es definitiv überhaupt nicht!!

Vielleicht sollten auch diejenigen unglücklichen Besitzer den Einbau nochmals kontrollieren ---> da können Kleinigkeiten große Wirkung haben. Sind alle Schrauben fest? Wurde nichts verkantet? Ist der Blechdeckel gleichmäßig und fest zugeschraubt ..... etc.
 

SRV

Jamba
Registriert
20.06.09
Beiträge
56
Probiers selber aus. Nicht vergessen: die 250er hat einen Platter, die 500er zwei. Und der Unterschied ist bei mir ungefähr so: Mit der mitgelieferten Platte quasi unhörbar, die 500er ständiges rauschen, besonders schlimm am Abend wenn es ganz still ist, sorry aber für mich unerträglich. Vielleicht hab ich auch nur Glück mit der mitgelieferten gehabt, die ist echt schon ein Silentwunder (Fujitsu 160GB).

Interessanterweise hatte die WD Blue schon 60h Betriebszeit, ka ob das normal ist.

dem kann ich 100% zustimmen! die orginal hitachi 160 ist wirklich sehr leise, danach kommt die hitachi 500, die schon ein deutlich höheres rauschen hat und schließlich die wd, die nochmal ein tick lauter ist.

klar, alles ist subjektiv, ich würde denoch behaupten, dass ein mbp 13 mit einer 500er platte in etwa so laut ist, wie ein originalbestückes, wo der lüfter mit ca. 2700 umdrehungen läuft.

im endeffekt werden wir das hier nie klären können, solange es nicht jemand misst.
 

Karlimann

Elstar
Registriert
25.12.05
Beiträge
73
danke, ich hab's jetzt aber doch ganz normal bestellt. Mal sehen ob ich auch vom Lärm weggeblasen werden :)
 

guitarslammer

Alkmene
Registriert
17.03.09
Beiträge
30
Vllt. auch einfach Serienstreuung was weiß ich...hab aber keine Lust zum weitertesten. Hätte echt nicht gedacht, dass ein Notebook so leise sein kann, nach dem Wechsel auf die 500er wars das. Ich beschimpfe hier auch niemanden, wer mit der WD zufrieden ist, ok, aber mir scheints plausibel, dass ich mit 2 Platter - Platten keinen zufriedenstellenen Geräuschpegel hinbekomme, in meinem Desktop PC ist auch die Festplatte das lauteste (3 Platter).
Werde mit 160GB haushalten und hoffen, dass günstige SSDs in absehbarer Zeit Realität werden.
 

hakercin

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
Die WD500 ist unter Windows hörbarer als unter MacOS X behaupte ich jetzt mal, definitiv ein Unterschied vorhanden.

Achtung: Ich sage "hörbarer" nicht laut-lauter :D
 

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
Echt lustig diese Diskussion über die 500er von WD. Arbeitet ihr in einem Schallisolierten Raum, oder warum hört ihr die Festplatte ständig? Meine 500er hört man ganz leise vor sich hin rauschen, aber laut ist das nicht.