Festplatte MBP 13"

hakercin

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
ich wechsel mal das thema, ich werde heute Abend meine neue Festplatte in mein MBP 13 einbauen die eben gekommen ist naemlich die WD 500GB Scorpio Blue.

Meine Frage ist kann das EFİ update wegen der SATA begrenzung zu Problemen führen, ich habe sowas im Kopf aber weiss nicht meht wo ich es gelesen habe?

Hat da jemand eine antwort, ich werde gleich umbauen
 

juanelfort

Macoun
Registriert
21.07.08
Beiträge
122
Bei manchen treten Probleme auf bei manchen nicht!! Also ich habe mit meiner nachgerüsteten bis jetzt null Probleme .... bis jetzt :)
 

Janhagel

Boskop
Registriert
15.07.05
Beiträge
210
Ich habe auch keine Probleme mit dem Update gehabt und will auch noch einmal erwähnen, dass meine WD Scorpio Blue nicht "geräuschlos" ist, sondern eben ein leises Rauschen von sich gibt, was ich für normal und vergleichbar mit den Originalplatten halte. Daher kann ich sie trotzdem noch als leise und vor allem günstige Festplatte empfehlen!
 

hakercin

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
So ich habe die WD Scorpio Blue 500 jetzt auch drinne und es funzt 1A. Ein kleines surren ist vorhanden was mich nicht in kleinster Weise störrt da es sehr minimal ist. Und auch das EFI Update für SATA hat keine Probleme gemacht :D

Also klare Empfehlung meinerseits für die jenige die auf der Suche nach einer grösseren HDD sind.

Gruss hakercin
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Also ich schwanke gerade zwischen der Scorpio und der Hitachi HTS545050B9A300 500 GB. Was mich auf die Hitachi gebracht hat, ist, dass es von selben Hersteller ist, wie die - in meinem MacBook Pro - verbaute Festplatte. Hat die jemand am laufen und kann mir sagen, ob sie wirklich auch so leise ist, wie die Standartfestplatte des 5.1er MBPs mit 250gb? Hat jemand einen vergleich mit der Scorpio?

mfg thexm
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Ich muss jetzt nochmal fragen bevor ich zum Service renne.

Also ich hab die Hitachi HTS545016B9SA02 im 13" MBP - 160 GB

Auf den Handballenflächen ist ein ganz deutliches - manchmal mehr, manchmal weniger - Vibrieren zu spüren. Manchmal vibiriert bei mir sogar der Tisch. Hat das noch jmd? Oder spürt ihr bei der Platte gar keine Vibrationen?? Danke für evtl. Antworten.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich muss jetzt nochmal fragen bevor ich zum Service renne.

Also ich hab die Hitachi HTS545016B9SA02 im 13" MBP - 160 GB

Auf den Handballenflächen ist ein ganz deutliches - manchmal mehr, manchmal weniger - Vibrieren zu spüren. Manchmal vibiriert bei mir sogar der Tisch. Hat das noch jmd? Oder spürt ihr bei der Platte gar keine Vibrationen?? Danke für evtl. Antworten.

Das ist definitiv nicht normal. Ab zum Service mit dir - und beim nächsten Mal bitte in einen Thread posten der nicht nur das Thema "Festplatten" gemein hat, sondern eventuell ein neuen Thread eröffnen - die Frage hat ja nichts mit der Anschaffung einer neuen, größeren Festplatte zu tun ;)

mfg thexm

PS: Hat noch jemand zu meiner Frage 2 Posts 'drüber eine Antwort parat?
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
817
Ich bin auch schon länger am Überlegen was für eine Platte ich einbaue. Ich wollte auch die Scorpio Blue einbauen, bin aber jetzt auf die Seagate Momentus 7200.4 G-Force 500GB SATA II gestoßen. Nun zweifel ich aber wieder ob die in meinem MBP Unibody sehr heiß und laut wird. Kann zu dieser Platte jemand was sagen?

Ich werde aber morgen mal zu MM fahren, vll. gibt es dort noch die Blue für die 79 €.
 

BabYG

Golden Delicious
Registriert
23.07.08
Beiträge
9
Hallo liebes Forum,

und zwar hätt ich eine Fragen an euch, an die die das MB schon aufgerüstet haben.
Ein Freund (EDV Techniker) hat mir mein MB white aufgerüstet also 2x2GB Ram und von ner 160GB Festplatte auf ne 500GB Hitachi... alles läuft perfekt und ich bin überglücklich.

Nurrr bild ich mir ein bzw ist es auch so dass, wenn ich das MB starte anfangs der Bildschirm weiß ist nur kommt das Apfellogo etwas verspätet..ich kann mich erinnern das anfangs sofort der weiße Bildschirm mit dem Apfellogo kam.

Ist das bei euch auch so?
Woran kann das liegen, dass das Logo nun ein wenig später erscheint?

Danke für eure Hilfe.

LG
 

SRV

Jamba
Registriert
20.06.09
Beiträge
56
Also ich schwanke gerade zwischen der Scorpio und der Hitachi HTS545050B9A300 500 GB. Was mich auf die Hitachi gebracht hat, ist, dass es von selben Hersteller ist, wie die - in meinem MacBook Pro - verbaute Festplatte. Hat die jemand am laufen und kann mir sagen, ob sie wirklich auch so leise ist, wie die Standartfestplatte des 5.1er MBPs mit 250gb? Hat jemand einen vergleich mit der Scorpio?

mfg thexm

die 500er hitachi ist besitzt ein deutlich lauteres grundrauschen. die wd allerdings auch. wenn es dir um lautstärke geht, behalt die 160er drin.
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
817
Ich werde aber morgen mal zu MM fahren, vll. gibt es dort noch die Blue für die 79 €.
So. MM ist manchmal echt *piep* Die hatten doch tatsächlich eine WD Elements für 79 €, Daneben lag die WD Blue für 114 €. Nun dürft Ihr einmal raten, was in der WD Elements verbaut ist? Juhu, 35 € gespart!
 
Zuletzt bearbeitet:

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
die 500er hitachi ist besitzt ein deutlich lauteres grundrauschen. die wd allerdings auch. wenn es dir um lautstärke geht, behalt die 160er drin.

Ich hab' eine 250er drin... Können das andere Forenuser bestätigen, dass die WD 500GB ein lauteres Grundrauschen hat?

mfg thexm
 

ZAPPYZWO

Granny Smith
Registriert
24.01.08
Beiträge
15
Hat schon mal jemand daran gadacht, bei nicht-Seagate Platten den AAM Modus zu verändern?

Das kann man unter OS X leider nicht. Aber unter Windows in einer Boot Camp Partition oder an einem eventuell verfügbaren PC.
Das geht zum Beispiel mit WinAAM oder dem Hitachi Feature Tool. Damit kann man das Verhalten des Lese-/Schreibkopfes einstellen.
 

SRV

Jamba
Registriert
20.06.09
Beiträge
56
also ich hab jetzt weder von der hitachi 500 zur originalen zurückgewechselt. die 500er ist auf grund der lautstärke für mich keine alternative! wie siehts eigentlich mit dem rückgaberecht bei festplatten aus? hab im internet bestellt und in den agbs steht nichts offensichtliches drin. allerdings ist das ja ein datenträger...
 

SteveMcQueen

Granny Smith
Registriert
12.07.09
Beiträge
14
EFI Update

Hallo,

ich bin selbst seit nun 5 Tagen Besitzer eines MBP 13" und habe meine Samsung SSD mit 128 GB verbaut. Bisher läuft auch alles einwandfrei, was auch gut ist. Jedoch würde ich gerne die vollen Geschwindigkeitsresourcen meiner SSD ausnutzen und hierfür müsste ich das neue EFI 1.7 Update installieren... Aber hiermit scheint es ja noch so einige massive Probleme zu geben, wenn man mal in die APPLE Support Foren reinschaut...

Meine Frage also: Hat jemand von euch Erfahrungen mit der besagten SSD inkl. EFI-Update bzw. generell Erfahrungen mit dem Update?

Stephan

Hier der Link http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2054387&start=0&tstart=15
 

dametr0

Granny Smith
Registriert
10.07.09
Beiträge
14
Also ich habe eine von Samsung drin. Ich bin sehr zufrieden. Immer Bedenken das die nachgerüstet immer ein wenig lauter sind als die Originale.
 

SteveMcQueen

Granny Smith
Registriert
12.07.09
Beiträge
14
In welchem Book hast du konkret welche Samsung verbaut? Und hast du denn auch das EFI - Update ohne Probleme überstanden?
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich habe mir die WD Scorpio 500GB bestellt (bei amazon.de). Wie sieht es aus, wenn sie mir zu laut ist? Rückgaberecht ist ja normalerweise 14 Tage, aber die Festplatten sind immer dermaßen dumm verpackt, dass es sein kann, dass man die Verpackung kaputt macht. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?